hi all,
mir ist es schon seit ein paar monaten ein dorn im auge, dass meine s51 (16n3-4 vergaser, 50ccm kolben) bei hohen geschwindigkeiten (so ab 55-60km/h) anfängt, aus dem motorgehäuse zu rasseln. (genauer kann ich das geräusch leider beim fahren nicht lokalisieren)
es hört sich für mich so an, als würde sich irgend ein teil irgendwie lösen/abheben und konstant irgendwo gegenscheppern.
sobald dieses rasseln einsetzt, geht auch die leistung spürbar ein wenig zurück, sprich die geschwindigkeit bricht um ein paar km/h ein.
lasse ich den gaszug dann für ein paar sekunden los und gebe anschließend wieder vollgas, hört das gerassel zunächst auf & sie beschleunigt wieder auf endgeschwindigkeit nur um dann wieder von vorne mit dem theater anzufangen.
dieses verhalten tritt unabhängig von der fahrzeit/außentemperatur/motortemperatur auf.
ich muss dazusagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht vll auch mit der drehzahl zusammenhängt, sprich auch in den kleineren gängen bei etwas höherer drehzahl auftritt. müsste ich die tage mal bewusst ausprobieren.
im 4. gang fällt es eben besonders auf, weil man die anderen ja doch recht schnell durchschaltet und nicht komplett ausfährt.
ich wage aber eigentlich zu behaupten, dass es nichts mit dem 4. gang an sich zu tun hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
besten dank schonmal,
tobi