Selbst Sandstrahlen mit Kompressor + Pistole?

• Hallo.

ich habe mal eine frage:
    würde es sich lohnen eine sandstrahlpistole zu holen?
    http://cgi.ebay.de/DRUCKLUFT-SAND…l-/300528275163
    so etwas in der art.
    was ich strahlen will: sowas wie bremsschilder, felgen, schutzbleche, schwalbe rahmen

wieviel bar druck braucht man dafür? (ich habe 1 kompressor mit 7bar und der andere mit 10 bar ist zur zeit kaputt)
    mir ist klar dass es mit so einer pistole nicht wie mit eine strahlgerät ist, ist auch egal wenns länger dauert... hauptsache es funktioniert.
    der sand kostet ja nicht so viel....
    zum auffangen des sandes: ich habe noch ein altes 3 mann zelt, das dürfte doch den größten teil des strahmittels auffangen oder?

hat jemand vielleicht so eine pistole für den kompressor? wenn ja, funktioniert es?

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Selbst Sandstrahlen mit Kompressor + Pistole?

Moin,

Haben uns jetzt vor 2 Wochen bei LIDL 'nen Pistole für 10€ gekauft( :D ) und muss echt sagen, dafür dass das Teil so billig war, ist es echt gut.

Unser Kom. macht 10 Bar, hat aber nur knapp 50 Liter (Kesselinhalt), sollte also dementsprechend schon so 100 bis 150 Liter haben (der Kessel).

Als Strahlmittel verwende ich normalen Quarzsand, 25kg für 3,95 :thumbup:

Gruß

danke.

was ist eigentlich besser?
    mit einem behälter dran oder mit einem schlauch, der dann ins strahlmittel kommt.
    http://cgi.ebay.de/Sandstrahlpist…t-/170599370589
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=300528275163

hier war ja mal irgendwo ein video gepostet wurden mit "backpulver"-strahlen. als mit natronpulver.

http://www.aircooledtech.com/tools-on-the-cheap/soda_blaster/
    und hier ein video
    http://www.garagenight.tv/diy-soda-blast…-own-rig-cheap/
    hat das inzwischen schon jemand getestet?

würde das auch mit sand gehen? also einfach pistole mitm schlauch drangeklebt?

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ich würde die mit dem Behälter Bevorzugen.

Passt zwar weniger rein, als in einen Maurerkübel, bist'e aber flexibler im Umgang.
    Beim Schlauch bist'e da 'n bischen eingeschränkter, weil Du halt immer auf den Schlauch im Gefäß Achten musst :?

Und die Konstruktion mit dem Backpulver, ist im Grunde genommen ja auch nichts anderes, als die Geschichte mit der Pistole und dem Schlauch ;)

Landwirt hatte das Strahlen mit Backpulver getestet. Glaube ich zumindest.

Na was wird wohl besser sein ?! Ein Behälter mit 500ml Inhalt, den du immer wieder wechseln musst oder ein Schlauch, der ins Strahlmitter geht ?! Ganz klar der Schlauch mit entsprechender Länge.

Wenn du viel Zeit und handwerkliches Geschick hast, kannst du dir ne Strahlkabine selber bauen, dazu gibts genug Anleitungen im Netz.

Quarzsand ist nicht optimal, verbraucht sich schnell. richtige schlacke holt auch eindeutig mehr runter, wenn du zb mal was richtig verrostetes hast.die schlacke ist richtig scharfkantik und der quarzsand eher rund, den rest kannste dir denken.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Der Quarzsand wurde auch nur gekauft, weil es meine erste Erfahrung im Bereich ,,Sandstrahlen mit einer Pistole'' war.
    Es waren ja nur 4€, die ich bereit war zu Investieren.

Sicherlich bringt die Schlacke richtig gute Ergebnisse zu Tage, doch für's erste mal an Alu und Lackierten Teilen, hat dies für mich gereicht und die erwünschte (erste) Erfahrung gebracht.

schlacke kostet auch eindeutig mehr.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

da würde ich aber nicht in baumarkt gehen, sondern zu nen beschichter oder direkt zu nen strahler.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Chris, woher weist du das :strange: :crazy: :crazy:

Also... Beim Kompressor kommt es nicht auf den gelieferten Druck an, sondern auf die gelieferte Menge.

Wir haben einen Kompressor mit 50l Kessel, der macht 10 Bar und hat 500l/min Ansaugleistung :exclamation:

Das war Grenzwertig! Ich habe auch so eine Strahlpistole von der Norma.

Was du brauchst ist ein Wasserabscheider, sonst pappt dir die innen drin zu mit dem Strahlmittel.

Ich habs ausprobiert, strahlen geht auch mit 5 Bar. Hab mal den Druckminderer eingebaut und hab dann rumprobiert, ab 4bar gings los, gut zu gehen.

Als strahlmittel hatte ich damals "Sakressiv" Das zeugs ging eigentlich recht gut.

Ich hab nen Schwalberahmen damit gestrahlt und das hat ewig gedauert (ein Samstag), weil ich keinen Wasserabscheider hatte und ich alle 10 min die scheiß Pistole vorne saubermachen musste.

Zu Schlauch und 500ml Behältnis...

Meine hat so ein 500ml Behältnis. Das war das erste, was geflogen ist. Ich hab mir nen 1/2" Wasserschlauch geholt, da auf das ansaugrohr getütelt und den in nen Eimer gehängt, der das Strahlmittel beinhaltete. Klappte wunderbar.

Und war ne riesen sauerei. Ich hab mir in ner ecke von der Werkstatt nen Bierzelttisch hingelegt, daran ne plane herunterhängen lassen und die auch auf dem Boden verlegt, damit die Sauerei halbwegs erträglich war.

EDIT: Dieses Sakressiv ist schlacke, und ich hab in 25kg säcken gekauft. war nicht mal so teuer :strange: Für drei säcke 30 euro oder so

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hab auch gehört das Glasperlen einen super Effekt auf Alu herbeizaubern sollen.

Was 'kost denn da so'n Kilo?
    Kann man diese dann auch Auffangen und noch mal Wiederverwenden?
    Oder sind die dann unbrauchbar, weil sie evt. gebrochen usw. sind?

glasperlen macht die alu oberfläche glänzend, aber auch ein bissen orangenhaut ähnlich.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

So? Kann mich ja an vieles erinnern, aber nicht daran :crazy:

Ich glaube, du Haluzinierst....

Also jetz ruhe im Kapuff und BTT

Es geht definitiv NICHT mit einem Kompressor, der dazu gedacht ist, mal nen Reifen aufzupumpen, da muss schon ein ~1000€ gerät her, damit das ordenltich funktioniert

(unser ist aber schon knapp 30 jahr alt ^^)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Sollte ne PN werden. hab mich verklickt.

Zitat von schumey

So siehts aus, eure private kacke könnter per pn klären!
    Manche leute geben sich hier mühe zu helfen und tipps zu geben!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!