Wer hat schonmal Lack abgebrannt?

• Sers,

Hat von euch schonmal einer seinen alten Lack abgebrannt mit Hilfe eines Heißluftföns oder eines Bunsenbrenners?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich hab nen S50 Tank hier liegen, aber mein Sandstrahldingens.. also ne. ichbin am überlegen, ob ichs ins alteisen hau....

Den DDR Lack bekommt man ja nicht abgebeizt.... Und das was Drüberlackiert ist, geht nicht gut wegzustrahlen...

Danke euch schonmal, und bin gespannt,

Daniel ^^

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

• Re: Wer hat schonmal Lack abgebrannt?

also ich hab mal zur probbezwecken nen alten ausgewaschenen blech farbeimer genommen... diesen sehr professionel lackiert, und 4wochen später verbrannt ob die farbe abgeht....

Ich hab es mit richtig schöner trockenen Aldi Holzkohle weggemacht..:

Eimer vorher mit Aluvolie abgedichtet, ca. 2h auf den grill (ca. 1cm über Kohle)gelegt ab und zu mal wenden..., dann den ganzen ruß abgemacht, und mit der hand die farbreste "abgewischt"

das größte problem an sich ist das Sauberkriegenda die alufolie nicht gehalten hat :hammer: , aber mit gutem Spülmittel und ner dreckigen Spüle ist das hinzukriegen...

hört sich jetzt zwar hier sehr nach kochen an, funktioniert aber wirklich...nicht umsonst seht auf den Dosen/Farben immer ne gradzahl..;)

Und das sogar ohen Beulen

Mfg Matthias

Ach du lieber gott ^^

Naja ich werde das mal mitm heißluftfön probieren, hab ihn ja erst kürzlich repariert.. ansonsten mit dem Bunsenbrenner und immer schön in bewegung bleiben, das es net zu heiß wird.

Wie war die Oberfläche danach?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Hab vor kurzem mal einen Seitendeckel mit der Heissluftpistole entlackt.
    Da waren so sieben Schichten diverse Lacke drauf.
    Einfach mit dem Fön immer schön hin und her und dann mit einem Spachtel dien Lack abgekratzt, aber so das keine Kratzer entstehen.
    Den Lack konnte man fast wie eine Folie abziehen. Danach nur noch die Reste abschleifen und grundieren.Fertig

die war echt top...der ruß hat ne menge geschützt...

musste nur dannach noch mal kurz nachschleifen mit 600er oder 800er papier

den eimer hab ich jetzt als Schraubenablage genommen^^ :thumbup:

Ich nehm für DDR Lack immer einen Exzenterschleifer mit 60er Körnung, dauert zwar etwas aber funktioniert.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

hilft mir beim tank nix...

der is halt verwinkelt.. da komm ich innen nicht rein. also da wos rahmenrohr ist.

Zitat von schumey

man landi ich habs dir doch schon erklärt. nimm nenn grill und mach da drin feuer oder machs bei dir im garten auf dem boden. mach nenn feuerchen. krach das ding drauf dann wird der lack weiß oder gelblich und fällt von alleine runter oder gehst einmal mit einer drahtbürste drüber. das mach ich nur noch so bei blechteilen. geht schnell und ist sehr effektiv.

ich nehm dann meist noch nenn drahtbürstenaufsatz und geh drüber damit der schmutz runter da musste das ding aber nur ganz fix drüber ziehen und schon haste das blankeste metall was du dir vorstellen kannst.

spachteln, schleifen, grundieren, lackieren und klarlack und fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!