Ja. Wies da oben steht.
Ich beschreibe heute mal, wie ich das so gelöst habe.
Aber vorher... Warum das ganze?
Ganz einfach. GELD XD
Ich hab einfach noch net das Geld für das ganz SB Zeug. Da ist man schnell üweit ber 200€
Und ganz ehrlich, Trommelbremse tuts erstmal auch. Ich fahr ja sowieso damit "nur" aufem Acker und das mit nur aufgemachten 50ccm , vondaher muss die Bremswirkung eh nicht so groß sein.
Für mich ist es eine günstige Alternative, die ihren Dienst tut.
Egal , hier mal die Beschreibung
In Fahrtrichtung Rechts:
Die Simsonachse hat ja 2 verschiedene Durchmesser. Einmal der dünnere Teil, der mit den Kugellagern in Berührung kommt und der dickere Teil, der eigendlich gegen den Naben-Deckel drücken soll.
Dieser dickere Teil ist vom Durchmesser her exakt so groß wie die Löcher in meiner DT80 Gabel. Also wenn die dafür gemacht wurde. Wie man unten auf den Fotos sieht, hab ich es ganz simpel gegengekonter. Einfach ne Schraube durch das Achs-Loch und gut ist Von der Länge her passt es auch haargenau!
Da ich keine möglich keite habe , mir Distanzhülsen zu drehen, hab ich einfach Unterlegscheiben genommen. Ist zwar net "Professionel" , ab sie erfüllen ihren Zweck genau so gut.
Dann musste der Naben-Deckel bearbeitet werden. Sprich das Loch musste auf den Durchmesser des dickeren Teils der Achse erweitert werden. So dass man halt die Achse ganz durchschieben kann.
Damit wäre der Rechte teil soweit fertig.
In Fahrtrichtung Links:
Für die Achse hab ich mir dann auf dieser Seite eine Distanzhülse aus nem Stück Blech gehaun, die das Spiel genau ausgleicht. Insgesammt mussten 3mm Spiel ( der Durchmesser der Achse ist X , der Durchmesser des Loch's an der Gabel ist X+3mm)
Da ich nur Bremsplatten für S50/51 da hatte, musste ich diese "wertlos" machen. Egal , gibbet ja noch 10000000 von.
Ich weis jetzt net , wie viel ich weggeflext habe, aber schaut einach auf den Bildern bzw ihr werdet ja selber sehen , wieviel da weg muss, wenn ihr es genau so mach. Der Teil, der bei der Simsongabel gegen den Holm drückt, musste flach geflext werden, damit das Rad insgesammt weiter nach (in Fahrrichtung) links kommt und bündig anliegt, da der Teil ansich ja rund ist.
Dann noch ein Loch in die Bremsplatte gebohrt und von innen eine Schraube durchgesteckt und richtig festgeschraubt, mit viel Schmackes...
Damit das Das Kontablech auch Parallel zum Holm läuft, hab ich einfach insgesammt 3 Muttern auf die Schraube gedreht , und diese auch wieder richtig feste angezogen. So versteift sich die Schraube auch nochmal etwas.
Dann hab ich halt das Blech an die Bremsplatte und an die vorhandene Aufnahme der Gabel festgeschraubt. Das Blech selber hat einen Lochabstant von genau 8 cm ( Mitte-Mitte )
Dann einfach alles zusamenstecken und los gehts
Jetzt fehlt mir nur noch ein ausreichent langer Bremszug. Hab keine mehr da XD
Also das ist dann soweit meine Lösung.
Wie gesagt, man kanns noch Ordentlicher machen, mit gedrehten Distanzhülsen und eventuell mit ner Schwalbe-Bremse (eben um die S51 Bremsplatte net zu verhudeln)
Aber meine Lösung wird es genau so gut tun.
BILDER WEITER UNTEN, weil es verbessert wurde.