• Hallo,

habe bei meiner Sr50 das Problem, dass der Motor beim Lastwechsel oder auch schon beim Schalten (bei ausgeschaltetem Motor) extrem hin und her wackelt. Sowohl horizontal, als auch vertikal.
    Es scheint so als ob der Motor das Spiel bei den zwei Bolzen hat, die ihn im Motorlager halten.

Was kann ich machen?
    Die Schrauben im Motorlager sind ja fest, ich könnte höchstens noch Beilagscheiben zwischen Motor und Motorlager legen und dann richtig festziehen.

Martin

SR50

• Re: Motor wackelt

zeih mal alle schrauben nach!

Bei mir war mal der Schwingenbolzen locker, und dann hat sich das ganze mopped gewunden...

also alles, wo der motor irgendwie mit verbunden ist oder aufgehängt ist.

bei meiner schwalbe hatte sich mal nen bolzen geläst und is rausgewandert, dann hatter immer an den tunnel geschlagen. da hatte ich glück... war der obere!"

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Selent Buchsen oder Motorlager einfach durch?

Kannst Du ihn extrem nach rechts Drücken (in Fahrtrichtung rechts)?
    Da die Gummis auf der rechten Seite ja ständig durch den Zug des Motors stärker als die linken belastet werden, verschleißen diese schneller.

Das wäre auch 'ne Möglichkeit

Zitat von General-IoN

Hallo,

habe bei meiner Sr50 das Problem, dass der Motor beim Lastwechsel oder auch schon beim Schalten (bei ausgeschaltetem Motor) extrem hin und her wackelt. Sowohl horizontal, als auch vertikal.
    Es scheint so als ob der Motor das Spiel bei den zwei Bolzen hat, die ihn im Motorlager halten.

Was kann ich machen?
    Die Schrauben im Motorlager sind ja fest, ich könnte höchstens noch Beilagscheiben zwischen Motor und Motorlager legen und dann richtig festziehen.

Martin

Ich würde auch empfehlen, dass du mal zwei Unterlegscheiben und einen Gummi drunterpackst und richtig anziehst. Aber vorsicht mit dem Anziehen, denn wenn vielleicht was mit dem Gewinde faul ist, wärs ärgerlich, wenn du es verhunzt. Wenn das mit den Scheiben nicht funktioniert melde dich nochmal.

mfg felix

Zitat von alexandersr50

Kannst Du ihn extrem nach rechts Drücken (in Fahrtrichtung rechts)?

Ja! Ich kann auch mal ein Video oder Bilder machen.

Es scheint fast so, als ob die zwei Bohrungen im hinteren Teil des Motorblocks ausgeschlagen sind, ich werde jetz dann mal das mit den Beilagscheiben machen.

Martin

Ps: Ich habe ja sehr viele Neuteile in meiner Simme unter anderem das Motorlager, Schwingenlagerbolzen, auch die 2 Motorbolzen

SR50

Erstmal nicht so viel Aufregung hier.

Beim SR50 ist mehr Motorspiel als bei der S51 oder sonstwo vorhanden.
    Zeige uns mal nen Video und dann sehen wir weiter.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Was ist bei Dir ,,Neu''?

Nach 1 bis 2 Jahren, sind die Nachbaugummis auch durch und Du kannst die Austauschen.

Am besten wäre es, wenn es mal die Motorlager aus Polyamid oder Teflon gäbe. :rockz:

Die schwingenlager gibt es ja schon aus Teflon, die anderen nicht :wallknocking: :motz:

Zitat von General-IoN

Eindeutig! Das sind nicht die Gummis :exclamation:
    Da sind wohl Deine Bolzen zu lang oder nicht richtig fest gezogen.
    Oder auch sehr wahrscheinlich, dass die Bohrungen im Block (da wo Du die Schrauben durch steckst) ausgeschlagen sind.

Gruß

Zitat von General-IoN

Genau das habe ich mir auch gedacht^^
    Aber was kann ich da machen??

Das kommt drauf an. Entweder kurze Bolzen nehmen oder Unterlegscheiben drunter. Ist das Gewinde allerdings verhunzt musst du ein neues reinschneiden.

mfg felix

Zitat von Felix992

Entweder kurze Bolzen nehmen oder Unterlegscheiben drunter. Ist das Gewinde allerdings verhunzt musst du ein neues reinschneiden.

Besser hätte ich es jetzt auch nicht Sagen können.

Da wäre aber noch 'ne Idee.
    Weiß jetzt leider nicht die Bohrung aus'm Steh-Greif, würde dann aber auf die nächst mögliche größe Aufbohren und passenden Bolzen Besorgen. Musste dann aber auch die Motoraufhängung Aufbohren, ist ja klar.

Wäre jetzt aber für mich der letzte Weg, wenn wirklich nichts anderes mehr Gehen sollte. :?

Zitat von alexandersr50

Besser hätte ich es jetzt auch nicht Sagen können.

Da wäre aber noch 'ne Idee.
    Weiß jetzt leider nicht die Bohrung aus'm Steh-Greif, würde dann aber auf die nächst mögliche größe Aufbohren und passenden Bolzen Besorgen. Musste dann aber auch die Motoraufhängung Aufbohren, ist ja klar.

Wäre jetzt aber für mich der letzte Weg, wenn wirklich nichts anderes mehr Gehen sollte. :?

Wenn du aber nicht so viel Ahnung von Simson hast, lass es lieber einen Profi machen. Sonst machst du dir am Ende noch das Gewinde kaputt, das kann dann teuer werden.

mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!