Hallo,
Ich wollte mein Moped mal mit neuen hochwertigen Bremsbacken ausrüsten.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
MfG
Hallo,
Ich wollte mein Moped mal mit neuen hochwertigen Bremsbacken ausrüsten.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
MfG
Re: beste Bremsbacken
Nimm die geschlitzten Sportbremsbacken!
Re: beste Bremsbacken
oder auch welche von EBC!?
Re: beste Bremsbacken
NImm bitte diese hier...
damit machst du garnix falsch
EBC
Re: beste Bremsbacken
Wenns dir der Preis wert ist.
Mit den Sportbremsbacken statte ich beide Bremsen neu aus, zum Preis von einer Bremse mit den EBC's.
Ok, bei AKF nicht ganz.
Re: beste Bremsbacken
nur weil da "Sport" steht heisst es nicht das sie ne gute Verzögerung haben, also bei Bremsen würde ich nicht sparen.
und die EBS's haben mich noch nie enttäuscht!
Re: beste Bremsbacken
Liefern die bessere Verzögerung wie "originale"?
Re: beste Bremsbacken
Zitat von simmephilWenns dir der Preis wert ist.
Mit den Sportbremsbacken statte ich beide Bremsen neu aus, zum Preis von einer Bremse mit den EBC's.
Ok, bei AKF nicht ganz.
Leute... ihr steckt teilweise so viel geld in euer moped.... und dann an 5€ für bremsen sparen?
aber die ebcs sollen ja die nachbau radnarben etwas arg anschleifen^^
ich habe noch ca. 4 paar originale bremsbacken (und die halten ja ewig )
Re: beste Bremsbacken
Hab mal gehört, dass man die originalen Bremsbacken schlitzen kann.
Re: beste Bremsbacken
Oder du holst dir einfach ein paar Zwischenlagen für die alten, dürfte auch nicht viel schlechter sein als die neuen.
Re: beste Bremsbacken
Moin,
zuerst die alten Backen runterfahren mit Hilfe von Zwischenlagen.
Wenns dann nicht mehr geht, neue EBC Beläge holen, aber nur bei original Felgen.
Bei neuen Felgen wüsste ich nicht, was ich machen soll, ehrlich gesagt..
Das Schlitzen der Bremsbacken soll dazu dienen, dass der entstehende Bremsstaub aufgefangen wird und nicht den Reibwert zwischen Backe und Nabe verringert.
Gleichzeitig verlieren aber die Bremsbacken Reibfläche..
Bei dem geringen Abrieb die die Bremsbacken haben, halte ich das "Schlitzen" für wenig zielführend.
Grüße,
huj
Re: beste Bremsbacken
Zitat von Timme
und die EBS's haben mich noch nie enttäuscht!
Mich schon zB, haben nämlich überhaupt nicht gepasst, dh waren viel zu dick und haben schon ohne gezogene Bremse geschliffen.
Daraufhin musste ich sie extrem abfeilen, bis sie nicht mehr schliffen, aber die Bremswirkung war dann auch im arsch.
Warscheinlich mal wieder ungeheuerliche Maßtolleranzen die der Nachbaudreck so aufweist...
Zitat von simmeeHab mal gehört, dass man die originalen Bremsbacken schlitzen kann.
Wenn du dir deine Lunge mit Asbest zukleistern willst...
Ich wird die Finger von lassen.
Re: beste Bremsbacken
Also ich hatte schonmal die originalen bremsbeläge geschlitzt.
Meiner meinung nach ist das ne super sache.
Ich hab da jetzt auch keine 5mm Furchen eingebracht, sondern mit einer Bügelsäge schräg ein paar Schlitze eingesägt....aber nicht bis zum alu.
Verbesserung der Bremswirkung war deutlich zu spüren.
Zum einen wird der Bremsstaub abbefördert, zum anderen verliert die Backe unter umständen ihre Festigkeit und passt sich besser an die Trommel an.
Dazu kann man um das Optimum zu holen noch die Backen auf der Lauffläche mit Kreide anmalen und nach 1-2 mal Bremsen die abgefahrenen Stellen anpassen.
Re: beste Bremsbacken
moin, die besten backen sind die alten asbest, die halten ewig machen nix kaputt un bremsen wie sau, is nur schwer welche zu bekommen
un schlitzen kannste jede backe, nimm ne eisen säge un mach 3 schlitze rein, un macht euch net so ne gadanken welche baläge ihr nehmt, seht lieber zu das die bremsen ordentlich eingestellt un eingebaut sind, das reicht schon aus,
ps die mza nachbau backen haben bei mir 3 wochen gehalten dann musste ich nachstellen, hab dann wieder asbest reingebaut
Re: beste Bremsbacken
ich fahre auch ausschließlich die alten asbets beläge.sind meiner meinung nach immer noch am besten.mit ebc hate ich nur probleme
Re: beste Bremsbacken
Nachdem die "Sport" bei mir nur komische Geräusche aber kaum verzögert haben verwende ich neu nur EBC.
Was aber viel wichtger als Neu- oder Altbestand ist, hat kruepppel schon geschrieben.
Man muss sie richtig einbauen und einstellen. Bei Trommelbremsen ist das manchmal kompliziert, lohnt aber.
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