beste Bremsbacken

  • Hallo,

    Ich wollte mein Moped mal mit neuen hochwertigen Bremsbacken ausrüsten.
    Welche könnt ihr mir empfehlen?

    MfG

    Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

    Alltagskarre
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    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

  • Re: beste Bremsbacken

    oder auch welche von EBC!?

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  • Re: beste Bremsbacken

    Wenns dir der Preis wert ist. ;)

    Mit den Sportbremsbacken statte ich beide Bremsen neu aus, zum Preis von einer Bremse mit den EBC's. ;)
    Ok, bei AKF nicht ganz. ;)

    MfG Philipp

    S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

  • Re: beste Bremsbacken

    Zitat von simmephil

    Wenns dir der Preis wert ist. ;)

    Mit den Sportbremsbacken statte ich beide Bremsen neu aus, zum Preis von einer Bremse mit den EBC's. ;)
    Ok, bei AKF nicht ganz. ;)

    Leute... ihr steckt teilweise so viel geld in euer moped.... und dann an 5€ für bremsen sparen?
    aber die ebcs sollen ja die nachbau radnarben etwas arg anschleifen^^

    ich habe noch ca. 4 paar originale bremsbacken (und die halten ja ewig :D )

    KR51/1S (verkauft)

    S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

    SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

  • Re: beste Bremsbacken

    Hab mal gehört, dass man die originalen Bremsbacken schlitzen kann.

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  • Re: beste Bremsbacken

    Oder du holst dir einfach ein paar Zwischenlagen für die alten, dürfte auch nicht viel schlechter sein als die neuen. ;)

    MfG Philipp

    S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

  • Re: beste Bremsbacken

    Moin,

    zuerst die alten Backen runterfahren mit Hilfe von Zwischenlagen.

    Wenns dann nicht mehr geht, neue EBC Beläge holen, aber nur bei original Felgen.

    Bei neuen Felgen wüsste ich nicht, was ich machen soll, ehrlich gesagt..


    Das Schlitzen der Bremsbacken soll dazu dienen, dass der entstehende Bremsstaub aufgefangen wird und nicht den Reibwert zwischen Backe und Nabe verringert.

    Gleichzeitig verlieren aber die Bremsbacken Reibfläche..

    Bei dem geringen Abrieb die die Bremsbacken haben, halte ich das "Schlitzen" für wenig zielführend.

    Grüße,

    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
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    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: beste Bremsbacken

    Zitat von Timme


    und die EBS's haben mich noch nie enttäuscht!

    Mich schon zB, haben nämlich überhaupt nicht gepasst, dh waren viel zu dick und haben schon ohne gezogene Bremse geschliffen.
    Daraufhin musste ich sie extrem abfeilen, bis sie nicht mehr schliffen, aber die Bremswirkung war dann auch im arsch.
    Warscheinlich mal wieder ungeheuerliche Maßtolleranzen die der Nachbaudreck so aufweist...

    Zitat von simmee

    Hab mal gehört, dass man die originalen Bremsbacken schlitzen kann.

    Wenn du dir deine Lunge mit Asbest zukleistern willst...
    Ich wird die Finger von lassen.

  • Re: beste Bremsbacken

    Also ich hatte schonmal die originalen bremsbeläge geschlitzt.
    Meiner meinung nach ist das ne super sache.

    Ich hab da jetzt auch keine 5mm Furchen eingebracht, sondern mit einer Bügelsäge schräg ein paar Schlitze eingesägt....aber nicht bis zum alu.


    Verbesserung der Bremswirkung war deutlich zu spüren.

    Zum einen wird der Bremsstaub abbefördert, zum anderen verliert die Backe unter umständen ihre Festigkeit und passt sich besser an die Trommel an.

    Dazu kann man um das Optimum zu holen noch die Backen auf der Lauffläche mit Kreide anmalen und nach 1-2 mal Bremsen die abgefahrenen Stellen anpassen.

  • Re: beste Bremsbacken

    moin, die besten backen sind die alten asbest, die halten ewig machen nix kaputt un bremsen wie sau, is nur schwer welche zu bekommen

    un schlitzen kannste jede backe, nimm ne eisen säge un mach 3 schlitze rein, un macht euch net so ne gadanken welche baläge ihr nehmt, seht lieber zu das die bremsen ordentlich eingestellt un eingebaut sind, das reicht schon aus,
    ps die mza nachbau backen haben bei mir 3 wochen gehalten dann musste ich nachstellen, hab dann wieder asbest reingebaut

    haupt mopped is ne Crosser

    70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

  • Re: beste Bremsbacken

    Nachdem die "Sport" bei mir nur komische Geräusche aber kaum verzögert haben verwende ich neu nur EBC.

    Was aber viel wichtger als Neu- oder Altbestand ist, hat kruepppel schon geschrieben.
    Man muss sie richtig einbauen und einstellen. Bei Trommelbremsen ist das manchmal kompliziert, lohnt aber.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

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