Kurbelwellespiel

  • Re: Kurbelwellespiel

    Zitat von Basner

    hab hier grade ne kurbelwelle da wo der besitzer der meiung is das ich ihm die einbauen soll.

    ich habs noch ned gemessen aber mir kommt es rein vom gefühl so vor als wäre zu viel spiel da.

    was is denn noch vertretbar wenn ich da pleuel ab oberen ende messe und es rüber und nüber drücke ohne es auf der unteren führung zu verrutschen?

    Kannste das nochmal in Deutsch formulieren ? :sorry:

    Das untere Nadellager sollte kein Höhenspiel (kein messbares) haben !
    Nimm dir mal die Welle in die Hand, halte Sie dabei am Pleuel, sodass du die Welle nicht berührst und schlag oben aufs Pleuel (mit einem harten Stück Holz o.ä.) . Wenns dann "Kling" macht is das Lager schon hin !

    Gruß

    Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

    Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

  • Re: Kurbelwellespiel

    Wenn man ein Pleul so ca. 2mm am oberen Pleulauge hin u. her "kippen" kann, ohne es zu verschieben, sind die KW-Zapfen mit Sicherheit am Lagersitz schon poliert. Ein "polierter" KW-Zapfen ist allerdings unbrauchbar.
    Dieses Ausschlagen des Unteren Pleullagers entsteht in der Regel durch seitliches Spiel der KW-Zapfen in den KW-Lagern. Selbst wenn eine Kurbelwelle am unteren Pleullager keine größeren Laufspuren/Spiel hat, ist sie trotzdem unbrauchbar wenn die KW-Zapfen keine genaue Lagerpassung mehr haben. Solche fehlerhaften KW-Zapfen entstehen durch Montagefehler beim Einbauen der Kurbelwelle.

    Jason

  • Re: Kurbelwellespiel

    @ Basner
    Da hast du mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte; Wenn die KW im eingebauten Zustand seitliches Spiel an den KW-Zapfen hat. Also wenn du die Welle (mit verschraubtem Polrad) 1...2mm rein u. raus schieben kannst.
    Da du aber, in deinem Fall, dieses Spiel nicht kontrollieren konntest kannst du nur noch ein neues, ungebrauchtes Kurbelwellenlager zur Hand nehmen u. die Passung am Lagersitz des KW-Zapfens probieren. Das neue Lager darf auf garkeinen Fall über/auf diesen Lagersitz rutschen!! Mann kann aber auch ganz genau sehen ob dieser Lagersitz am KW-Zapfen schon poliert ist (glänzt). Wenn das neue Lager auch nur annähernd passt, ist die Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen.

    mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!