Suche ne neue Batterie für meine 6V Schwalbe. Die letzte hat nicht mal nen Jahr gehalten und mein Freund sagte es gäbe was mit Li-Ion Akku? Stimmt das? Habt ihr nen guten Tip? Danke im Vorraus! ![]()
Li-Ion Batterie?
-
-
Re: Li-Ion Batterie?
Du kannst so einiges verbauen. Nur verkraften die Kälte nicht so gut
wie Bleiakkus. -
weitere Vorteile und Nachteile? Die Kälte ist nicht so schlimm, steht eh immer in der Garage.
-
Du brauchst aber einen Laderegler, sonst wird das nichts. Allerdings ist lohnt sich meiner Meinung nach so ein Akku in Sachen Anschaffung/Nutzen nicht.
-
Laderegler hab ich doch standardmäßig drin oder brauch ich da nen speziellen? hat jemand mal nen link für sowas?
-
Halli Hallo
Der Originale Laderegler ist.. naja... nciht der beste.... was will man sagen... die batterieladung killt auf dauer jeden akku...
Ich habe mir die selbe frage gestellt, weil es mich tierisch nervt, wenn das nicht so funktioniert wie ich das will, wenn immer die batterie leer wird.
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... post832051
Verfolge das hier mal. der letzte teil im vorletzten beitrag ist interessant.
-
moin,
der grund warum wir immer noch blei-akkus in fahrzeugen verbauen ist der, dass diese robust, billig und zäh sind.
jagd deine ladeanlage z.b. mal eine spannungsspitze von weit mehr als z.b. 6v in die batterie juckt dem akku das nicht die bohne.
anders sieht es da schon li-ion batterien aus, da sagt dann der chip, der für das laden eines li.akkus verantwortlich ist, gern aml auf wieder sehn.ergo:
um einen li-ion-akku verbauen zu können müsste die ladeanlage so penibel und gleichmäßig laden, das der aufwand und die kosten einfach zu hoch werden.
außerdem ist die spannungsversorgung von der grundplatte immer anders!
leerlauf - wenig spannung
teillast und volllast - mehr spannungdiese schwankungen machen es sinnlos einen li-ion-akku zu verbauen.
mfg parlow
-
klingt jetzt nicht so als sollte ich mir des zulegen....

-
moin,
ich kann nur sagen, pflegt eure batterien durch regelmäßiges laden, weil den namen ladeanlage verdient das teil in der simson nicht wirklich.
dann habt ihr auch mehrere jahre was von ihr.wenn sie einmal tiefentladen ist, ist es sehr schwierig sie wieder zu laden.
mfg parlow
-
Bei 12V Modellen lohnt es sich, die originale Ladeanlage gegen eines der "neumodischen" Lademodule zu ersetzen.
(z.b. http://%22http//www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=48401;%22)
Ob es sowas kompaktes auch für 6V gibt weiß ich leider nicht.
Ab und an mal mit einem externen Batterieladegerät auffrischen ist auf jeden Fall vor allem bei längerer Stand zeit ratsam. Oft sind es Kriechströme, die eine Batterie killen. Daher einfach Kabel direkt an der Batterie abziehen und man kann das Ding unbeschwert nen halbes Jahr rumstehen lassen.
-
Dafür braucht man dann aber wieder eine Potentialfreie Spule, oder?
edit: Ne stop eben nicht...
Da würde sich dann doch noch eher ein Kukosan Regler anbieten oder? Den gibts in 6 und in 12V fertig zu kaufen
-
Ich glaub ich kauf einfach ne neue Batterrie...

-
motolek wollte ich auch gerade posten...!
da gibts auch vorschläge für NiCd akkus, imho die geeigneteren für ein kfz (bis auf die bereits erwähnte kälteempfindlichkeit).
aber mit den blei/säure akkus kann man schon leben: gelegentlich mit einem hochwertigen gerät nachladen, öfters aqua dest nachfüllen (saubere injektionsspritze).gruß, stefan
-
hab mir die woche ne 6V Gelbatterie geleistet. Läuft super und hat nicht diese ganzen blöden Eigenschaften wie die Säurebatterie.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!