Sicherung brennt ständig durch!

• Nabend allerseits,

Bräuchte dringend hilfe, habe mir ne neue batterie gekauft (12v 5,5 ah) genau die selbe die ich vorher hatte. Nun habe ich seitdem auch standlicht, da ich die gute neu aufgebaut habe. es funktioniert soweit alles super, blinker gehen wunderbar. an das Minuskabel der batterie gehört ja eine 8a sicherung, welche ich auch vebraut habe. diese fliegt nicht durch wenn ich den Zündschlüssel auf stufe I und II habe, jedoch sobald ich auf 3 gehen will um das standlicht anzumachen fliegt mir die gute durch und die Kabe werden heiß.
    Ich denke nicht das ich falsche Birnen eingebaut habe, zumindest nicht hinten. die Birne vorne sehe ich mir morgen nochmal an. Was meint ihr?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

• Re: Sicherung brennt ständig durch!

Ne hab die gute wie gesagt neu aufgebaut und gerade erst angeschlossen, außerdem leuchtet das Licht Standlicht ja, kurz dann. Wenn ich die Kabel dann ohne sicherung verbinde merkt man, das sie sich aufwärmen.

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Habe die anschlüsse mal andersrum verkabelt. werde mal sehen das ich ne neue Sicherungm ir besorge und dann nochmal das ganze probiere.... aber 8A ist die richtige oder?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Aber die 5er sicherung würde doch noch schneller durchbrennen?!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Das stimmt schon, aber ein Standlicht saugt keine 8 und auch keine 5 A. Das bewegt sich im mA-Bereich!
    Dann prüfe mal nach, welche Kabel genau heiß werden, dann kannst du den Fehlerstromweg relativ schnell ohne Hilfsmittel herausfinden ;) natürlich immer nur kurz testen, so eine Batterie kann enorm hohe Ströme liefern!!

immer solche tipps ... :rolleyes:

klar batterie ran kurzen drauf und an den kabeln entlang fühlen ... also manchmal echt ...

nimm nen durchgangsprüfer und prüf ob du im ausgeschalteten zustand von deinem standlicht +kabel zu masse durchgang hast !

das liegt nicht an der birne sondern da liegt irgendwo + auf masse ....

Wie genau meinste das? schauen welches der BeidenKabel an Masse anliegt? was genau meinste mit nem durchgangsprüfer? hab nurn multimeter da, kann ich das auch damit anstellen?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

jab du stellt den multi auf durchgangsprüfen ( ist meistens auf 6 uhr )

dann nimmst du rot gehst damit an dein standlicht an + und nimmst schwarz und gehst auf den motor oder rahmen an masse ... wenn dann auf deinem multimeter ne 1 steht is irgendwo n kabel gebrochen und liegt auf masse ...

das ganze solltest du mit allen stromfährenden kabeln machen wobei ich beim licht anfangen würde

aber son stuss wie batterie anklemmen und nach dem heißen kabel suchen

meister simsonbastler is warscheinlich noch keine batterie um die ohren geflogen !

wie dem auch sei .... glück auf ...

Also gut , bei beiden Kabeln kam gegen Motormasse gemessen 0 raus.Meint irh es könnte damit zusammenhängen das meine hupe nicht geht?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

alle stromführenden kabel musst du durchmessen vorderlicht rücklicht die kabel die zum lenker gehen ... vielleicht is da irgendwas gebrochen ...

kannste auch gucken nach nem kabelbruch es is halt manchmal schlecht rauszufinden da musst du nach dem ausschluss verfahren gehn und alle kabel durchtesten ...

Aber ist es denn möglich das das entsprechende teil dann noch funktioniert? oder funktioniert es dann nur weil es über die Masse sich was zieht? Ich gehe mal davon aus das ich nur die anlagen checken muss die über die batterie laufen, oder?

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

genau . dein pluskabel kann irgendwo gebrochen sein und auf masse liegen (muss nicht am rahmen sein kann auch im kabelstrang sein) dadurch geht dein verbraucher zwar noch aber deine batterie is ständig nem kurzen ausgesetzt .

Also bin zu nem interessanten ergebniss gekommen... Ich habe die Amaturen ja noch nicht verkabelt, derstmal hängen die nur sinnlos rum. Die hupe geht, sobald ich den schalter an masse anschließe, was ja auch sinn macht. ABER sobald mein standlicht scheint sich auf zündstellung II zu befinden und nicht auf 3. Gleichzeitig mit dem standlicht geht dann auch vorne der scheinwerfer an. Hinten ist es ja nach wie vor die kleine5 watt birne. Woran kann das nun wieder liegen? Ich habe den schaltplan nach bestem wissen und gewissen angeschlossen. am Zündschloss ist alles so wies sein soll!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!