audi 80 welcher motor?

• Ich und meine Freundin haben uns als Zweitwagen für einen Audi 80 entschieden. Nur welchen Motor wir nehmen solllen wissen wir nicht so genau. Zur Wahl stehen der 1.8er mit 90 ps und der 2.0er mit 116 ps. Wie sieht es bei beiden mit dem Verbrauch, Haltbarkeit, Kinderkrankheiten und Ölverbrauch aus? Ich würde schon eher zu dem 2.0er tendieren. Will aber auch keinen Verbrauch von 12 liter und mehr.

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

• Re: audi 80 welcher motor?

Laut Spritmonitor soll der 2.0er nicht viel mehr verbrauchen. So viel wie möglich Meinungen bitte.

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

B3, B4!?

Hab den B4 und bin von diesen Autos sehr überzeugt- voll verzinkt, nicht so viel Elektronikmüll.... Motor hab ich 2,0l mit 90PS. Dürfte ewig halten und dir würde ich auch zum 2,0er raten. Ich bin mit 2 Leuten und vollem Auto(Winterurlaub) mit 8,7l hingekommen. Nur Öl braucht er bisschen.

Ich hab den 1.6 mit 70 PS, hört sich wenig an ist aber völlig ausreichend. War jetzt erst 5000 km in Norwegen unterwegs und bin auch jeden Berg hochgekommen. Verbrauch so um die 7l. Ingesamt hat der Motor jetzt knapp 300.000km runter, läuft aber immer noch tadellos.
    Übrigens ist der 1.6er der einzige den du mit einem Kaltlaufregler auf Euro 3 bringen kannst, Steuern sind dann nur noch knapp 100 Euro.

Don't Eat Meat, Go Vegan !!!
    Honda CX 500 C (Güllepumpe)

fahre selber audi 80 b4.also der 5 zylinder ist wirklich das maß aller dinge , alerdings verbrauch um die 12 liter.der 90ps lohnt nicht da er genauso viel sprit verbraucht wie der 2,0 116ps.ich selber fahre den 2,0 116ps.ist ein schöner motor vom fahren her , allerdings hat man relativ oft faxen wenn wieder ein sensor kaputt geht.verbrauch liegt bei mir um die 9,5 liter

2.0l 116ps MKB: ABK und alles wird gut. Top Motor, läuft läuft läuft läuft läuft... :) Zwischen 7-10l sollte man den bewegen können.

2.3l 133Ps NG ist selten und gefragt im 80er. Also "teuer". Mit dem 2.0l bist du am besten dran :cheers:

Zitat von Sumnam

Übrigens ist der 1.6er der einzige den du mit einem Kaltlaufregler auf Euro 3 bringen kannst, Steuern sind dann nur noch knapp 100 Euro.

Nöö, hab ich auch drin ;)

Naja, den KLR kannste sicher bei allen einbauen :) , aber haste denn auch Euro 3?

Moin.
    Haben in der Fahrgemeinschaft einen der auch einen B4-Kombi sein Eigen nannte mit der 2.0er Maschine und 116 Pferden. Verbrauch lag jetzt im Winter mit 5 Mann und 140-150 km/h auf der Bahn bei 12l. Die Ölflasche war allerdings sein bester Freund. Bei seinem aktuellen B5 mit 1.8er hält sich der Verbrauch auch bei den Werten.

Gruß

Zitat von GraveDigger

Moin.
    Die Ölflasche war allerdings sein bester Freund.
    Gruß

Ist bei meinem mittlerweile auch so, können schon mal 1l auf 1000km sein...

Gut danke erstmal. Es wird denke ich schon der 2.0er werden. Wer im Raum Erzgebirge einen abzugeben hat bitte melden.

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

die älteren Audis haben allgemein viel Durst....7 l kann ich mir schwer vorstellen in ne Stadt ? über Land ?

Ich fahr nen A6 4B 2.5 TDI V6 den mit 132 KW...in ne Stadt 12 l :D aber auch mit Automatikg. u. Allrad

sry off Topic

Zitat von Sumnam

1l auf 1000km sein...

Laut Bordbuch normaler Verbrauch ;)

ARV D3 ist nicht gleich Euro3!

Wenn man Euro1 hat und baut sich ein KLR oder ein Minikat ein hat man Euro2, da spart man fast die hälfte der Steuern...von Euro2 auf 3 ist der unterschied minimal...

Zitat von Nino

die älteren Audis haben allgemein viel Durst....7 l kann ich mir schwer vorstellen in ne Stadt ? über Land ?

Mit 7l meinte ich den Durschnittsverbrauch, quasi im Drittelmix... Bei const. 100 km/h auf der Autobahn kommt man mit 6l hin. Also ich denke der 1.6 ist schon sparsamer als seine großen Brüder :)

@ Nirvana: Muss es denn unbedingt ein Benziner sein, der 1.9 TDI ist doch auch ne feine Sache...

@ Mash: ja der Unterschied zwischen Euro2 und 3 ist nicht so groß, finde es trotzdem lustig, dass nur der 1.6er auf Euro 3 umzurüsten geht.

nö die alten diesel auf keinen fall. das sind stinker ohne leistung. mein anderes auto ist nen diesel aber der hat wenigstens bums und verbraucht auch wenig.

S51 C
    60 ccm 4 Kanal
    19er BVF
    Renn SP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!