• Hey Leute!
    Habe mir heute oben genannten Tacho verbaut und alles funktioniert bis auf das leidige Thema: Drehzahlabnahme.
    Dieses Bild stammt aus meiner Anleitung:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/29032011085nj7v.jpg]
    Variante A habe ich heute versucht, aber da zeigt es mir viel zu viel an (im Stand schon bei 6000) und andauernd schlägt die Anzeige über dem Maximalwert aus.
    Nun wollte ich Variante B versuchen doch mir ist nicht klar wohin die 2 Kabeln gehen sollen und vor allem wieso es 2 sind. Kann mir da einer von euch helfen?
    Ich habe übrigens eine Vape.

• Re: Koso DB-02

Wieso 2 Kabel?
    Ich seh nur eins. Dies wird als Zwischenstück (mit Flachstecker, Hülse und Abzwieg in Richtung DZM) in die Signalleitung der Zündung eingesetzt. Beim Koso gibts sowas dazu, wenn du ihnneu hast.

Im Prinzip sollte es auch reichen das Siganlkabel des DZM an das Siganl (Pick up) der Zündung mit anzklemmen.
    Beim Kumpel hats gereicht das etwas abisolierte Kabel mit unter den Steckkontakt der Zündung zu schieben.

PS: Bei der Vape ist das weisse Kabel das Pick up.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Na bei der Variante B teilt sich das Kabel doch auf. Einmal geht es zur Spule und einmal zum Positiven Pol der Zündspule, oder sind das einfach nur 2 Möglichkeiten, wo man sich für eine entscheiden muss bzw. gucken muss was bei einem geht?
    Ja das Instrument ist neu. Habe alle Kabel dazu.

Nein, das ist nur ein Zwischenstück zum Abgreifen und um Stecker und Hülse dran zu befestigen.

Denn normal muss ja das Kabel von der Zündung an die Spule, hier wird nur ein Stück zwischen gelegt, wenn die originale Verbindung nicht zustande käme, würde die Zündung nicht laufen.

Habe es heute mal versucht, aber irgendwas stimmt da immer noch ganz und gar nicht. Folgender Stand jetzte: Habe das Kabel für das Signal des Drehzahlmessers jetzt dicht um das Zündkabel gewickelt und zusätzlich das Ende mit an das Weiße Kabel der Vape angeschlossen. Die Drehzahl wird ruhig angezeigt, aber der Wert kann absolut nicht stimmen. Wenn ich im Stand ein bisschen Gas gebe bin ich schon bei 9000 und am Ende dann sogar fast bei 20.000. Mir kommt es fast so vor als zeigt er das doppelte an. Ich habe nochmal die Einstellung überprüft, aber da stimmt eigentlich alles. Habe es auf 2C-1P (2 Takt- 1 Zylinder) eingestellt was laut der Anleitung pro Umdrehung einem Signal entspricht.

Das ist dann ja Variante A und B gleichzeitig. Vllt. verwirrt das den DZM.
    Doppelte Drehzahl hatte ich auch schon, da lags dann an der Kabelverlegung.

Also das es ihn "verwirrt" kann ich eigentlich ausschließen, da ich davor Variante A und B getrennt voneinander probiert habe und es so überhaupt nicht ging.

gStar_88, danke für deinen Post/Hinweis. Wenn ich bei mir auf Low umstelle kommt gar nichts mehr an. Ist ja auch eigentlich falsch, oder? Das Signal ist doch positiv, denn wenn wir das Moped ausschalten legen wir es ja auf Masse.

Kann nur das von meine Test sagen, deine Theorie klingt aber logisch^^

Bei welcher Low Variante kommt bei dir garnix?

Biste sicher das auch ne Verbindung da war? Bei mir haben beide LowAct Verkabelungen etwas angezeigt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Wie meinst du das mit Low Variante? Ich kann bei mir nur umschalten zwischen High und Low, eben ob ein positives Oder negatives Signal abgegriffen werden soll. Sonst bleibt mir nur noch die Einstellung der Zylinder und Takte.

Über das Pick up:

- HighAct: Zeigt zuviel an und springt andauern auf Maximalwert (je höher die Drehzahl desto schlimmer wird es)
    - LowAct: Zeigt nichts an

Über Zündkabelwicklung:

- HighAct: Zeigt zuviel an und springt andauern auf Maximalwert (je höher die Drehzahl desto schlimmer wird es)

Beides Zusammen

- HighAct: Zeigt zuviel an (ca. das doppelte) springt aber nicht mehr auf den Maximalwert.

probiers mal so wie ichs hab, übers komplette zündkabel.

Aber eigentlich kann es doch nicht sein, haben die gleiche Zündung und er zeigt auf genau der anderen Einstellung (High-Low) was an oder nicht.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat von gStar_88

probiers mal so wie ichs hab, übers komplette zündkabel.

.

Habs so im Abstand von 1,5 bis 2cm , dann alles mit Schrumpfschlauch fixiert.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es funktioniert nun alles!
    Hab es nochmal mit "Low" versucht und siehe da auf einmal ging es. Das Signal habe ich mit umwickeln abgenommen. Habe es in 1cm Abschnitten über die komplette länge des Zündkabels gewickelt (nach dem Herzkasten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!