Alternativen zu Original Simsonteilen an der SB anlage!

• Hallo Gemeinde!

Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Monaten meine S51 auf Scheibenbremse umzurüsten. Leider habe ich hier bei mir im Umkreis noch keine S51 mit SB gefunden.
    Ich habe mir im ebay schon die kurze Marzochie und die klemmgabelbrücke von der S53Cx gekauft.Da mir neuteile definitiv zu teuer sind, habe ich vor gute, gebrauchte teile zu verbauen. Daher möchte ich hier fragen, welche Bremspumpe und welcher Bremssattel passen noch an meine Gabel,bzw. lenker? Ich habe vor mir eine Narbe + Bremsscheibe vom Pit bike in einen Edelstahl Simson Felgenring einspeichen zu lassen.Ich habe auch die Möglichkeit mir Distanzstücke drehen zu lassen um die Felge zu zentrieren.

Hier der link zur kompletten Felge:
    http://www.happy-motorparts.de/shop/art ... DF-1832%26

Also von welchem moped passt der Bremssattel?
    Und wovon die Bremspumpe?

Hat vieleicht sogar jemand SB Teile zu verkaufen? Ich kann Leider noch nicht im Biete board fragen, daich noch nich lang genug eingeloggt bin.

Mfg Mopedmörty

• Re: Alternativen zu Original Simsonteilen an der SB anlage!

Sieht doch so schlecht nicht aus. Mich würde mal der Lochkreis der Scheibe interesieren.

Die Nabe kannst du sicher verwenden es gehen genauso welche von der Suzuki GN oder TU, die sehen zumindest gleich aus, kamen ab Werk aber mit ner 18" Felge daher.

Bremssättel finden sich ähnliche, quasi das Vorgängermodel an der Hercules Ultra oder Puch Cobra.

Bremspumpe kannst fast jede nehmen, die originale hat einen 12mm Kolben, alles in der Grössenordnung kannst du verwenden.

Wichtig ist die passenden Hohlschrauben zu haben und eine intakte Bremsleitung dran zu verschrauben und richtig zu entlüften.

Was die Distanzstücke angeht, so würde derart vorgehen mit den Distanzstücken die Nabe auf der Achse zu verschieben, bis die Scheibe mittig durch den Sattel läuft und dann die Felge entsprechend so zentrieren dass sie mittig in der Gabel steht.

PS: Warum eine Edelstahlfelge? Ich würde Alu mit Edelstahlspeichen favorisieren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Dane für deine Antwort
    Der grund für Edelstahl ist, da ich ich vorne bereits eine edelstahlfelge verbaut habe, und davon restlos begeistert bin!Die Felge baue ich dann hinten ein und vorne die SB Felge.

Ok, dann mach das.

Was ich dir für diese Nabe raten kann ist, wenn du verschieden Versätzen der Scheibe zur Auswahl hast, nimm mindestens 7mm.
    Mit der orignalen Suzuki Scheibe, die ich probiert hab, sitzt der Sattel schon nah an den Speichen, etwas Abstand wäre da nicht verkehrt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!