Was ist bloß mit meiner Kupplung??

• Hallo!!

Hab ein Problem mit meiner Kupplung. Sie rutscht wieder. Hab eine S50. Die Reibscheiben habe ich letztes Jahr neu gekauft und der Einbau funktionierte gut. Nach dem Einbau deutliche Verbesserung. Nach 2 Wochen oder so fing sie dann wieder an zu rutschen. Hab aber nichts weiter mehr dran gemacht und schließlich eingemottet.

Jetzt bin ich schon wieder fleißig am Fahren aber es macht keinen Spaß. Und ich weiß nicht an was es noch liegen könnte. Habt ihr eine Idee? Wäre voll edel :help:

• Re: Was ist bloß mit meiner Kupplung??

Die Kupplung ist gut eingestellt. Schaltet einwandfrei und trennt auch sehr gut. Ich glaube nicht, dass es an der Fahrweise liegt. Sie rutscht auch nicht während der Fahrt, sondern nur beim Schalten vom 1. Gang in den 2. Gang und vom 2. Gang in den 3. Gang. Manchmal auch wenn ich während der Fahrt das Gas wegnehme und dann wieder aufdrehe...

Das werde ich mir mal angucken. Allerdings ist es bestimmt nicht leicht die Federn ohne entsprechendes Werkzeug zu tauschen... :?

Hi,

Zitat von Ilkmann

Hab eine S50. Die Reibscheiben habe ich letztes Jahr neu gekauft und der Einbau funktionierte gut.

Zitat von Ilkmann

Das werde ich mir mal angucken. Allerdings ist es bestimmt nicht leicht die Federn ohne entsprechendes Werkzeug zu tauschen... :?

Wie hast Du denn die Reibscheiben gewechselt, ohne die Federn auszubauen? :strange:

Übrigens: Was für Getriebeöl fährst Du?

Gruß Oliver

hab mir ein Tool gebaut. Etwas schwierig zu erklären...Es drückt alle 4 federn gleichzeitig zusammen sodass man die kleinen Blockierstifte ganz leicht herausbekommt. Hab einfach ein Blech genommen 4 Schlitze reingebohrt, sodass die Stehbolzen von den Federn gerader so durchpassen. In der Mitte ein Loch in das Blech, ne Schraube durch und in das Gewinde wo eigentlich die Kupplungs-Einstell-Schraube reinkommt. Festdrehen und tadaa...die Federn drückt es durch das Blech zusammen. Aber leider bekomm ich die Federn damit nicht gewechselt. Hab das beim letzten mal schon probiert jede Feder einzeln zu tauschen. Da bin ich ständig abgerutscht und mir flog die Feder um die Ohren...

Ich fahr Addinol GL-3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!