Auspuffsverbindung wird nach mehreren Fahrten immer locker

• Hallo,

habe mal gleich das nächste Problemchen und schreibe es diesmal hoffentlich in den richtigen Forenteil ;)

Die Schraubverbindung vom Motor zum Auspuff wird nach mehreren Fahrten immer wieder locker. Dann wackelt der Auspuff während einer Fahrt regelrecht und macht unangenehme Geräusche.
    Was kann ich nun dagegen tun, damit die Verbindung nicht immer wieder locker wird und ich jedes mal nachziehen muss?

• Re: Auspuffsverbindung wird nach mehreren Fahrten immer lock

Sicherungsblech zb.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Schau mal bei den Simsonhändlern nach einer "Krümmermuttersicherung"...
    Is so eine Art Schelle mit Nase dran.
    Wird um den Krümmer geschraubt und die Nase greift dann in eine Kerbe der K-Mutti...

Damit sollte Dein Problem gelöst sein.

[Blockierte Grafik: http://www.dein-moped.de/images/2661_0.jpg]
    So ein Teil hier... hab ich jetzt auch an meinem s50, seitdem dreht sich der krümmer nicht mehr locker.
    hier kannste das zum beispiel kaufen. http://www.zweirad-eulitz.de/Sicherungssche…ermutter-Simson

oder du nimmst so ein sicherungsblech, aber die schelle find ich sicherer.
    [Blockierte Grafik: http://www.zweiradteile-shop.de/images/product…erungsblech.jpg]

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ok werd ich mir zulegen ^^
    Vielleicht lässt sich das mit meinem Tacho-Problem koppeln, wenn ich da irgendwas neues brauchen könnte.
    Die Versandkosten sind immer so teuer :motz: Die sind immer teurer als die Teile selber xD

Sonst noch jemand Ideen, was man sich hübsches für die Simme leisten könnte? ^^

Edit: Gewinde überprüfe ich vorher noch.

Zitat von callecalle

Versuch es per Briefversand (-500g !?) ...
    Bieten einige Händler an...

Schöne Sachen? Du bist gut...da gibt es so einiges!

Na dann zähl mal auf xD

Alle verschleißteile doppelt und 3- fach und davon nur beste quali :D

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

hi, hat jemand nen tipp was ich machen kann wenn meine krümmermutter trotz des neuen halte dings mit der nase immer locker wird? habe vorher immer mit sicherrungsblech gehabt, und bin seit motoregenerierung (gewinde wurde net nachgearbeitet) auf das neue ding umgestiegen. mehr als eine fahrt hält das nicht dann ists so lose wien kuhschwanz :( hab keine ahnung was da los ist ... mache das ding jedesmal fester und fester aber es hilft nix ... kannsch mir da beim fest ziehen den krümmer evntl. versauN?

Die nase an der Schelle nachschweißen, sonst verlierst du sie bald (kenn mich da aus...)

Dann Krümmermutter einmal schön festdonnern und dann mit der Schelle sichern. Du musst allerdings eine Volldichtung für den Krümmer nehmen, diese Fülldichtungen da drücken sich zusammen und dann wirds wieder undicht obwohl sich die Mutter keinen mm gedreht hat.

Hällt bei mir schon viele viele viele kilometer :rockz:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

hm okay ... ich hatt immer angst das gewinde ab zu rupfen, da ich letztens erst eins am motorseitendeckel entschärft habe :(

wieso nachschweißen? die sah in ordnung aus ... meinst das die nase nachgibt? ... finds iwie komisch da halt die schelle jedes mal super fest ist aber das gewinde wieder locker ^^ und einfach die nase nochmal mit schweißnaht versehen reicht? :D raff ich grad net :showpics:

nein. bevor du die schelle einbaust musst du die Nase nachschweißen! Sonst bricht dir die bald ab.

Dannach steckste die Schelle richtig rum mit der Nase nach oben auf den Krümmer, schraubst den rest vom auspuff dran und das zeug halt, dann ziehst du die krümmermutter richtig schön fest (keine angst, das gewinde rupft sich nicht gleich) und dann schiebst du die schelle nach oben und ziehst die fest.

Und wie gesagt, besorg dir noch eine volle Kupferdichtung.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

hm nagut dann werdsch das mal machen, die kupfervolldichtung ist ja drinn muss nur noch mal das ding nachmachen :)

Ich habe die Gewinde komplett entfettet/sauber gemacht und dann mit mittelfester Schraubensicherung die Mutter festgezogen, 24 Stunden warten das die Schraubensicherung fest ist. Und es hält bombenfest und ist 100% dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!