Schwalbe Griff ist fest

• Hi leute,

ich hatte meiene schwalbe endlich ausm winterschlaf fit und nun ist der Gasgrifffest gegegangen? hat ich nochnie keine ahnung wie das geht? es hat ein zwei tage geregnet usw. und sie wurde etwas nass aber das kann doch net so schnell gehn? oder kanns was anderes sein? bowdenzug ist frei, wenn mann den griff in die falsche richtung überdreht kann man auch wieder etwas gas geben, aber nach kurzer zeit ist er wieder wie festgeschweißt :(

kp was da los ist :(

• Re: Schwalbe Griff ist fest

Einmal ausbauen und schön fetten.

MFG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

aber das kannn doch net so krass und so schnell fest gehen??? in 2 tagen, bei ein bisschen regen? so das man den grif absolut gar nicht mehr bewegen kann? :D kann mir das beim besten willen net vorstelnn :(

Is vielleicht irgend ein bauteil locker .
    Am besten Auseinander nehmen, reinigen , fetten und dann nach Anleitung exakt wieder zusammen baun.
    Da müsst er wieder tun ;)

Tach nochmal, ja okay wird gemacht. Mal ne frage zu dem löchlein im griff. ist das der grund fürs fest gehen? also dass da wasser reinkommt ? das steht ja im ruhe zustand immer so das optimal wasser reinläuft :/ kann man das net zu mache? gibts ne blombe oder muss ich da selber basteln :D

Die löcher sind dazu da um die blinker verschrauben zu können.Bau den griff runter und guck nach, alles andere ist in meinen augen sinnlos.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Tach leute!

So Griff so eben ausgebaut, sauber gemacht und gefettet. Der sah aber noch ganz gut aus!!!

Es lag also defintiv nicht an der schmierung, habe ihn beim zusammensetzen einmal wieder so gehabt wie während der fahrt (wo er sich gar net mehr drehen ließ) dabei war die führung aus der nut im schieber gerutsch, weil der Griff viel zu viel spiel hatte. denke ich.

Jetzt geht es erstmal wieder, aber wer weiß wie lange. ich habe das gefühl das der griff zu locker ist, weil er recht am blinker keinen gegendruck bekommt! habe versucht ihn mit der stellschraube unterm gasgriff etwas fester anliegen zu lassen, das hat etwas geholfen.

Die Schraube die den Blinker fixiert, ist die nur im Plasteteil vom Blinker fest? Der blinker ist sehr wackelig weil die plaste schon gerissen und ausgenudelt ist... vielleicht hat der griff so zu viel spiel nach rechts ??? Aktuell ist die SChrabue zwar im lenker aber sie hat keinen endanschlag also scheint mir da was im argen zu liegen ..??

Hoffe war nicht zu umständlich erklärt ^^

Die schwarze distanzhülse ist aber zwischen griff und blinker? der griff sollte möglichst wenig seitenspiel haben. das mit den drüberrutschen kommt genau davon.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ist evtl die Schnecke oder das Schiebestück recht ausgenuckelt?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Ja das Distanz stück ist natürlich drauf! Und um dieses wackeln mit runtertuschen uz vermeinden wäre es nett wenn jemand meine frage beantworten kann, ob ein wechseln der blinker amatur, und damit ordentliches fest schreauben dieser -> und damit fixieren des griffes mein problem lösen kann, DAUERHAFT.

danke

P.S. was das ausnudeln angeht schließe ich das jetzt mal ignorant aus, die schwallie hat grad 5000km ruinter und eigentlich sah das auch net so ausgenudelt aus!

Na wieveil seitenspiel hat der griff denn?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

SChwer zu sagen, der Griff ist nicht lose und man sieht das SPiel auch net, es ist eher fühlbar. Wenn ich wie gesagt den Griff entgegengesetzt der normalen benutzungsrichtung drehe kann ich ihn, durch die schnecke, vom anschlag der gasgriff amatur weg drehen so das der metallene anschlag der im griff steckt (bei normalem betrieb) komplett zu sehen ist. wenn ich dann den blinker wieder ran drücke gehts... aber wie gesagt irgendwas muss ja der grund fürs aushacken gewesen sein ...

dann löse doch einfach mal dein verschraubung von gasgriff und schieb diese mit griffhülse richtig an den blinker dran.den griff kann man normalerweise nicht über drehen wenn da kein spiel ist.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wenn der blinker nicht mehr mit der schraube fest zu ziehen geht,dann brauchste neue blinker.aber das weiste sicher schon selber.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

So klar war mir das net ... weil ichs auch super konstruiert finde wenn das bisschen 20 jahre alte plaste den gasgriff halten soll, ist es ja kein wunder das man da mal ne neue halterrung braucht, aber iwie hatte ich mir das etwas stabiler vorgestellt ist ja bei den modellen der nicht vogel serie auch stabiler. daher wollte ich das nicht einfach so glauben (zumal ich mir net einbilde mir immer ne felsenfeste meinung machen zu können, von technik die ich net 100% durchblicke und dann eben noch mal nachfrage ob ich da richtig liege)

P.S.: man bräuchte keine geduld wenn man lesen könnte, fast alle fragen die ich hier die ganze zeit gestellt habe, werden nicht beantwortet sondern nur neue gestellt. und die meisten fragen die gestellt wurden, sind in den vorpost von mir schon beantwortet gewesen aber was solls ich will mich ja nich beschweren das einem nicht geholfen wird, aber hier wird ständig rum gejammert (das bezieht sich nicht speziell auf euch zwei) das die leute die sufu nicht nutzen und nicht aussagekräftige fragen stellen usw. und wenn mans dann macht, dann scheint es keiner zu lesen was soll man dazu noch sagen

Und Jope, ja ich hab echt wenig Plan von der Schwalbegasamatur, because es meine erste Schwallie ist ;)

So jetzt mal ausgiebig:

Am Lenker wird das kleine Metallstück eingesteckt wo dann der Gaszug eingegangen wird! Dann schiebste die Bremshebel Armatur übern Lenker! Jetzt fädelst du den Gaszug in den Schieber ein und legst in gefettet in seine Nut. Jetzt drehst du den Gasgriff mit seine Schnecke auf den Lenker so das die Schnecke vom Gasgriff in den Schieber greift und diesen dann beim drehen auch verschiebt. Jetzt schiebst du das Distanzstück auf den Lenker, das Lenkerrohr und das Distanzstück müssen aussen genau bündig sein! Ggf. die Bremshebelarmatur nach links oder rechts schieben! Wenn beides bündig ist steckst du den Blinker in Lenker und schraubst durch dein Gasgriff und Lenker die Schraube in den Blinker fest! Wichtig ist das die Schraube in das Metallstück mit Gewinde geschraubt wird! Dieses Plättchen scheint bei dir zu fehlen...!?

So und jetzt ist alles tutti!

Wenn jetzt noch was schwergängig ist so stimmt was mit dem Zug oder Vergaser nicht...

Ja das schein wohl zu fehlen, bei mir war da nix ... gut ich werde es besorgen und hoffen das es danach fester sitzt. Danke schön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!