Cone Layout...Konturen glätten, wie?

• und zwar, wenn ich mit cone layout kegelabwicklungen erzeuge und diese als dxf datei exportiere und dann bei uns auf arbeit in den laser einspeise habe ich ein problem... und zwar: der laser fährt in den radien extrem langsam, weil conelayout keine echten radien sondern "viele kleine ecken" erzeugt.

welches kostenlose programm könnt ihr empfehlen welches konturen "glätten" kann bzw kreisbögen anstatt von vielen kleinen ecken entstehen lässt?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Re: Cone Layout...Konturen glätten, wie?

Kostenlos würd ich es mal mit inkscape probieren, da dann nen spline drüber ziehen. Automatisch glätten dürfte schwierig werden.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

und was ist ne spline? erklär mir das mal einer :)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

Nen Spline ist ne spezielle Kurve: Du klickst sagen wir mal auf 5 Punkte und Inkscape erzeugt ne Kurve, die diese Punkte sanft miteinander verbindet. Klickste also oft genug auf deine störenden Ecken, wird eine gleichmäßige Kurve erzeugt. Brauchst dann nur noch die alte Kontur löschen.

Vllt nicht das perfekte Tool dafür, aber das einzige was mir spontan als Freeware für .dxf einfällt.

also wenn ich bei inkscape ne dxf öffne hab ich ein weißes blatt :(

Hm, dann kannste nur noch .eps probieren, was anderes fällt mir dann leider auch nicht mehr ein (...außer CATIA vielleicht :rolleyes: )

Hallo,

ich kenne diese Probleme von unterschiedlichen CAD Anwendungen, es hat bei mir immer an den .dxf-Export Einstellungen gelegen. Wenn man das bei cone layout abändern kann, probier das erstmal bevor du ein weiteres Programm verwendest.

Dein Rechner im Laser wird langsam weil er zu viele Punkte berechnen muss. Andere Einstellung gibt weniger Punkte und weniger Rechenleistung usw....

Gruß smu

engineering the unfair advantage

ich wüsste nicht wie...leider ist das programm zudem noch in english...

heißt in deutsch?

Programm "sheetcam"besorgen - darin das .dxf laden - konvertieren nach "job" - "nesting" wählen - fertig

Schau mal nach ob du den Winkelfehler und die Toleranz der Ausgabe nach unten stellen kannst!
    Vielleicht liegt es dran.
    Oder du nimmst Anfang, Mittelpunkt und Endpunkt (Kreis/Bogen durch 3 Elemente oder 3 Punkte) und legst einen Kreis/Bogen rein den du dann trimmst zu deinen Eckpunkten.
    Einen Spline würde ich dir nicht empfehlen weil man dort das sehr schlecht nachprüfen kann wie groß der ist.
    Ein Kreis oder ein Bogen ist bestimmt ein Spline nicht da er im Raum liegt.

mh... aber irgendwie kann ich da dann nicht wieder als dxf speichern was von nachteil wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!