Motor regenerieren?

• Hallo,

ich hab ma ein paar Anfänger Fragen.
    Ich hab hier noch nen alten defekten 50-er Motor rumliegen, und wollt jetzt ma was größreres Fahren.
    Ist es sinnvoll den alten, defekten Motor zu regenerieren, oder sich gleich einen S70 Motor zu holen?
    Und wieviel ccm kann ich aus jedem rausholen?

Gruß
    Mr_Simson

• Re: Motor regenerieren?

man sollte unterscheiden... zwischen 2 linken händen oder ob man alles selbst machen kann.

wenn man alles selbst machen kann dann auf jeden fall den alten motor nehmen und reggen. denn dann kannst du alles nach deinem belieben umbauen und teile verbauen die dir als wichtig und nötig erscheinen und dann kannst du auch mit guten gewissen den motor fahren denn dann weißt du das alles in ordnung is damit und dir kein müll verkauft wurde......

ccm kannste da je nach belieben rausholen, is alles ne kostenfrage, je mehr ccm desto teurer wird der ganze spass denn dann brauchste jeweils andere teile wie kurbelwelle und kupplung und dergleichen und zylinder mit mehr ccm werden nach oben immer teurer........

Schon, aber ich kann ja keinen 150-er auf nen 50-er machen.
    Ich mein halt wegen der Bohrung. Kann ich nen 80-er auf nen S70 Motor machen?
    Weil mein Bruder hat für nen SR80 Motor 250€ bezahlt, wenn ich aber seh, was Zyli + Kurbelwelle schon kosten...
    WAs kostet eigentlich ein gebrauchtes 5 Gang?

also für nenn 70er zylinder musste ne bohrung von 50mm gehäusebohrung haben. da kannste dann eigentlich bis 77ccm draufmachen.

dann für 80 bzw. 86 oder 90ccm musste eine gehäusebohrung von 53mm oder bei den neuen zylindern eine 54mm.

kannste aber auch 105 oder 115ccm zylinder draufbauen aber wie groß die gehäusebohrung is weiß ich ned. aber ich für meinen fall wenn ich das gehäuse aufdrehen lasse dann lass ich immer gleich auf 54mm aufdrehen. denn kleinere zylinder kannste ohne weiteres draufbauen also kannst auch ein zylinder mit einer 50mm bohrung auf ein gehäuse mit 54mm bohrung stecken das geht ohne weiteres.......

Die 105er oder 115er haben meist eine 60er buchse.Bevor du mit irgend einen tuning anfängst, solltest du dir im klaren sein das eine vape zündung die grundlage für einen standhaften motor ist. die kostet so um die 190€
    Wenn du aber nur einen standart 70er mit 50er bohrung haben willst, reicht auch die standartzündung aus.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

aber die motoren sind ja nicht auf soviel ccm ausgelegt da musste den motor schon ordentlich umbauen das es alles mit dem zylinder und den drehzahlen übereinstimmt.

Naja, Zündung kann ich im Moment frei wählen, da meine jetztige (6V E) gestern den geist aufgegeben hat. Welche Vape bräuchte ich denn für eine Kr51/2L?
    Ich such halt nen alltagstauglichen Zyli mit ordentlich Dampf.
    Sollte jedoch mehr Leistung haben als ne S70, aber nicht über 90ccm und 125€. Ich hab bei TKM nen 80/2 Almot gesehen (8PS), muss ich da noch was ändern, außer Kurbelwelle?
    Ist es sinnvoll, die KW dann zu verkorken?
    Den dürfte ne Standart Zündung doch packen, oder?
    Wenn nicht, könnte den eine Standart 12V Zündung schaffen?
    Ich komm eh nicht drum rum, den Motor zu spalten, daher kann ichs gleich richtig machen.
    :help:

kauf dir zum beispiel den latu 70 evo1 von laugytuning, oder einen 70er zylinder von noz zt oder oder oder.

dann nimmst deinen motor auseinander...
    schickst den am besten zu dem tuner welcher dir einen zylinder bauen soll. inkl vergaser...der kann dann gleich passend mit bearbeitet werden. und wenn du einmal bestellst kannste dort (wo auch immer) gleich noch ne 70er kurbelwelle und nen lager sowie dichtsatz bestellen. kupplung wenn gewünscht auch.

dieses programm hat normalerweise jeder tuner zum verkauf, wenns nicht im shop ist einfach nachfragen...

deine aufgabe jetzt: diverse tuner anschreiben, komplett angebot machen lassen bzw af der seite alles zusammenstellen und gucken wer dir am meißten beliebt---

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Mit 125€ wird das aber bei weitem nichts :strange: .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

guck dich doch msl bei den tunern um.alleine das aufspindeln des blockes kostet je nach größe 20-25€. ich an deiner stelle würde bei 60ccm bleiben. ich fahr zb nen NR60,der macht auf der geraden 90 knoten.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

...ich fahr zb nen NR60,der macht auf der geraden 90 knoten.

quatsch, der macht doch keine 90 knoten (!!!) ??? :?

wenn man schüler ist sollte man auch standart fahren und nicht vor der schule ne dicke hose mitn 80er machen wollen.ist meine meinung. ich hab jedenfalls besseres mit meiner kohle anzufangen gewusst! außerdem bin ich der meinung,das jeder der nen tuning motor fahren will, auch das fachwissen mitbringen sollte.thema zündung einstellen oder vergaser einstellen wir von anfängern oft falsch umgesetzt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zündung und Vergaser einstellen kann ich ohne Probleme. WEnn ich doch ma Probleme haben sollte hab ich meinen Vater, der hat genug Ahnung.
    Nen 80-er mit 8PS = dicke Hose?!
    Und nur weil ich Schüler bin, bin ich ein Angeber und darf keinen großen Motor fahren?!
    Dann musste ma die Typen mit ihren 125-ern sehn. Die können angeben, aber nicht ich, mit "ner ollen Schwalbe".

immer nur langtuning langtuning langtuning... sag mal rundfunker, stehst du bei denen auf der gehaltsliste?

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!