• Hallo

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine SR 50 gabel die in einem S70 verbaut ist neu gemacht. Und da ist mir auch schon aufgefallen das der Dichtring viel zu locker darauf sas und nich richtig abgedichtet hat. Also habe ich die feder im dichring kürzer gemacht so das es das mehr zusammen zieht. Aber seit ein paar wochen kommt trotzdem das Öl raus!
    Das Tragrohr ist nicht kaputt oder verrostet es hat laut meiner augen auch keine dillen!
    Naja das wäre das eine Problem nun zum anderen. Ich habe schon die 3,4 feder drin doch mir ist das zu weich, da ich damit auch etwas ins Gelände will. Hat einer schonmal probiert eine MZ feder reinzubauen? Ich meine wenn die zu lang sind das ist eigentlich kein problem da man sie auch einfach kürzen kann. Aber ich mein von der dicke oder. Oder weiß jemand wie ich meine gabel härter bekomme ohne sehr große arbeit?

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich

Mfg:schwalbe2730

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Re: Telegabel

MZ federn passen nicht. und bist du sicher das du die verstärkten drin hast?

hast du auch alle teile von der SR gabel übernommen? stäbe? federn? und wirklich alles? und auch die richtigen SR federn gekauft?

alternativ kannste dir auch noch federn zusammendrehen. also nimmste deine alten federn her und drehst die mit deinen jetztigen federn in deiner gabel zusammen. dies gibt zum einen etwas mehr vorspannung und dadurch auch mehr federweg..... dann machste den simmering neu und krachst da noch nenn schluck mehr öl rein

Also die feder waren vom vorbesitzer drin. Der das arme moped nur gequält hat :( . Und da ich es neu aufgebaut habe und mir schon denken konnte das auch so ein Russenbau in der Gabel ist habe ich sie auseinander genommen und die Federn mal gemessen. Und das mehreremale und immer laut messschieber 3,4. Ich hatte dann das sie nicht ganz so schnell federt schon viel Öl reingegibt aber das ist nun wieder raus dank den tollen simmeringen :hammer: ... Aber das mit den 2 federn ist mir neu und ich glaube das werde ich auch mal ausprobieren. Ich hatte erst die vorstellung von ner Marzocchi gabel aber die sind alles so teuer.
    Danke für die tipps aber ich denke ich werde gleich nochmal neue simmeringe kaufen hab kein bock das fast nochmal das ganze öl raus sabbert

Mfg:schwalbe2730

aber nicht 2 komplette federn zusammendrehen :) nimm ne alte feder und zerschnibbel die, sagen wir mal auf 10 cm dann drehste die 6 cm weit in die hauptfeder rein und dann drehste oben wieder das normale ding rein wo die schraube zum festmachen keinkommt.

nicht nur das die feder etwas höher kommt sondern sodern die hauptfeder is auch härter weil die stellen wo die feder zusammengedrückt werden kann nur an den stellen geht wo die reingedrehte feder nicht is und das sind ja effektiv 6 cm und das macht sich schon bemerkbar

probier es einfach mal aus, aber die kleine feder die du reindrehst ned zu weit oben rausgucken lassen denn die länge der feder begrenzt ja auch die länge wie weit deine gabel auseinander geht beim ausfedern....

ok danke werde es ausprobieren hoffe auf erfolg und das dann auch die neuen simmeringe besser dichten ...

aber ich habe da noch ne Frage. Was verhindert das sich die erste Feder weiter in die zweite rein dreht?

Das wird nicht passieren da ist genug Druck drauf. Habe es bei meinen auch gemacht allerdings bei den normalen Federn seitdem ich die 3,4 Federn drin habe ist alles bombe. Kein durchsclagen selbst beim extremen Wald fahren.

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

bist du dir da ganz sicher ich bin am überlegen ob ich da nicht noch eine kleine metall platte dazwischen mache

Kannst ja auch einen Schweißpunkt an der Nahtstelle der Federn machen/machen lassen.

Zu den verstärkten Federn kann ich sagen, dass nach ein paar tausend Km, die auch nich mehr so der Bringer sind und durchschlagen...
    Da hilft dann wieder nur reichlich Öl im Gleitrohr nachzufüllen.

Ich glaube das werden die federn die im mom. drin sind auch sein die haben locker paar 1k kilometer aufm kasten! Da werd ich mir gleich noch paar neue holen. Aber die federn kann man nicht schweisen da verbiegen die sich ja und so. Also so hat mir das jeamnd gesagt

:wallknocking: Mal ne Frage was erwartet ihr von euren Simmen? Verbaut die Verstärkten 3,4 mm Federn und Ordentliches Hydrauliköl in de Gabel rin ca.40 ml pro Seite Wichtig Harzfreies Öl kaufen! Und Die Federn wenn sie 5000 Auf der Uhr haben kann sie ruhig mal getauscht werden! Sind Fahrzeuge die mann Pflegen sollte! :hammer:

Zitat von S 50 Fahrer

:wallknocking: Mal ne Frage was erwartet ihr von euren Simmen? Verbaut die Verstärkten 3,4 mm Federn und Ordentliches Hydrauliköl in de Gabel rin ca.40 ml pro Seite Wichtig Harzfreies Öl kaufen! Und Die Federn wenn sie 5000 Auf der Uhr haben kann sie ruhig mal getauscht werden! Sind Fahrzeuge die mann Pflegen sollte! :hammer:

Wozu ein haufem öl? es reicht auch das wie es in den büchern angegeben ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!