• Hallo leute
    ich habe heute einen Stromschlag bekommen mit 250V
    ich war danach gleich im Krankenhaus und die haben gesagt es ist alles io!
    gibt es irgendwelche gesundheitliche schäden?

MfG

Zitat von Landwirt

was haben jetzt schwule banenen damit zu tun? :strange:

• Re: Stromschlag

mhm ich wollte halt nur auf nummer sicher gehen!
    ob es zu irgendwelche gesundheitlichen schäden kommen kann???
    und ob ihr schon mal ein schlag bekommen habt und was da passiert ist?

Zitat von Landwirt

Zitat von Dominik_12

mhm ich wollte halt nur auf nummer sicher gehen!
    ob es zu irgendwelche gesundheitlichen schäden kommen kann???
    und ob ihr schon mal ein schlag bekommen habt und was da passiert ist?

Grundsätzlich dazu erstmal http://%22http//lmgtfy.com/?q=stromschlag%22 :thumbup:

Bei uns in der Berufsschule hat es mal einer geschafft bei nem Versuchsaufbau einen zu bekommen. Er musste dann 24h im Krankenhaus bleiben zur beobachtung. In der Regel Tritt halt kein Schaden auf, das Gefährliche ist das Kammerflimmern o.ä. weil das auch erst nach einigen Stunden kommen kann. Wenn du ganz sicher sein willst bleibst du 24h im Krankenhaus zur beobachtung.

g.z. Dr.med.dipl.ing. F.a. dent :D

Blub

ähm ok!
    im Krankenhaus haben sie ein EKG gemacht und haben ein ultraschall am hertz gemacht! und Blut abgenommen!
    ist das sicher genug?

MfG

PS. :thumbup:

Zitat von Landwirt

Meins:
    1-2 mal 380V :thumbup: (war aber nich direkt 400V...wird deutlich weniger gewesen sein weil noch natürliche Widerstände dazwischen warn)
    Diverse Weidezaunsgeräte mit diversen Stärken, einmal hats mit wirklcih umgehaun...und da lag ich auch kurz und hab nur "WTF" gedacht...
    Jo, und dann noch Zündfunke durchs Zündkabel...nich Simson und wohl nicht so gut isoliert...aber das hat glaub ich jeder mal abgekriegt

Ich denk zwar es ist relativ selten das was passiert, aber wenn du was "merkst" geh auf nummer sicher...
    Direkt danach kann man sowas nicht gut kontrollieren find ich. Ich kenns auch so das da nach mehreren Stunden erst was passieren KANN...

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

tja.. wo hastn wieder rumgespielt???

grundsätlich wenn man nit weis wo man hinlangen darf und wo nit sollte man es lassen.

auserdem wird vorher die spannungsfreiheit festgestellt

ansonsten.. naja was wollen sie mehr machen wenn du dich gut fühlst haste glück gehabt. bei gleichstrom is das gefährlicher, da dann elektrolyse mit dem blut stattfindet und sich das dann zersetzt

nunja. jetz weiste was strom is ^^

@ struzi: 400Volt? Haste zwischen zwei Phasen gefasst? weil gegen erde hat ne 400V leitung auch nur 230 volt ;)

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

@ struzi: 400Volt? Haste zwischen zwei Phasen gefasst? weil gegen erde hat ne 400V leitung auch nur 230 volt ;)

War beim Umstecken von so DDR-Steckern, die sind auch nur 4 Polig nicht wie die neuen 5 Polig mit Schutzleiter(?)
    Und ka, hatte grad kein Multimeter zur Hand :D , wird wie gesagt deutlich weniger gewesen sein wegen dem Widerstand...

Genau so isses...

nö dann warens schon 400V

alte ddr stecker? Ich denke die hatten keinen N... Schutzleiter ist ja pflicht. und das war schon in der Tätärää so

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Zitat von Landwirt

grundsätlich wenn man nit weis wo man hinlangen darf und wo nit sollte man es lassen.
    auserdem wird vorher die spannungsfreiheit festgestellt

Nehm es mir nicht übel aber es gibt bei vielen Täglichen Arbeiten doch hin und wieder Situationen wo man nicht damit Rechnet und die auch in keinem Lehrbuch stehen. Das Klingt so bissel wie vom Schulbuch abgelesen, eher Praxisfremd.
    Ich sag nur als kleines Beispiel, alte DDR Blech Verteilungen o.ä. Bauwerke. Wer dort schonmal sachen an bzw. umgeklemmt hat der hat auch sicher schon Strom gespürt, sollte halt nicht sein aber passiert dennoch.

Blub

nein das war grundsätlcih gemeint...

ich kenn das. mal is PE rot, dann wieder Phase dann wieder N dann is Phase und N grau und weis der Teufel wie das halt früher so war 19XX

Sicher kann es immer Restspannungen geben aber die eher bei z.B. Hochspannungsnetzen vorkommen (siehe Bahn, da wird ja vorher geerdet)

aber ich sag mal so... Prüfstift ist ein guter Freund :)

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt

nö dann warens schon 400V

alte ddr stecker? Ich denke die hatten keinen N... Schutzleiter ist ja pflicht. und das war schon in der Tätärää so

Jo, die Grünen, 4Poligen DDR Stecker... keine Ahnung ob Schutzleiter, deswegen mein (?)
    was ist "N"? :oops:

Genau so isses...

Neutralleiter

"Der BLaue" ^^

Zitat von schumey

es kann neben herzversagen auch zum nierenversagen kommen.

wir mussten mal an einer nshv von 1947 arbeiten. da lagen die stromschienen unter abdeckungen aus pappe :rockz:

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

:thumbup:

ne aber wenn da nix passieren kann dann bin ich froh!
    sonst hätten die mich im Krankenhaus dagelassen oder?

MfG

Zitat von Landwirt

Zitat von enrico320i

Er musste dann 24h im Krankenhaus bleiben zur beobachtung. In der Regel Tritt halt kein Schaden auf, das Gefährliche ist das Kammerflimmern o.ä. weil das auch erst nach einigen Stunden kommen kann. Wenn du ganz sicher sein willst bleibst du 24h im Krankenhaus zur beobachtung.

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!