moin,
so jungs ich wollt euch mal meinen neusten motorschaden nicht vorenthalten.
ich war die woche vor ostern bei meinen eltern zu besuch und konnte somit wieder ausgiebig mich meinem moped witmen.
nur zum ende der woche, wir nennen ihn mal "ostersamstag" war es vorbei.
ich hatte eine längere strecke unter vollgas zurück gelegt und bemerkte schon wärend der fahrt, dass der motor bei enddrehzahl stark zum klingeln neigte.
ich hatte mir aber nichts dabei gedacht.
bis bei knapp 100km/h der motor abbruppt blockierte.
bilder sagen mehr:
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/502399.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/501905.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/124044.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/68373.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/867845.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/112453.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/217846.jpeg]
[Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/637771.jpeg]
fazit:
der kolben hat sich nicht im zylinder fest gefressen, aber die abgeplatzten aluteile führten zum blockieren der kurbelwellenlager.
so wie es aussieht war mein zzp nicht richtig gewählt, aber ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.
hier nochmal ein paar daten zum setup.
-85/4
-mikuni vm20 mit 110er hd
-vape 70a3
-zzp mit zünduhr auf 1,4 vor ot gestellt
-mischöl motul 800
-honda ts80 kolben
-umgebauter mza-reso von motopipes
-umgebauter filu-luftfilter+zusatzloch im luftfilterkasten
ich hab mal mit dem erbauer des zylinders geredet, der meinte, der zzp wäre zu spät gewählt.
0,8-1mm vor ot wären besser gewesen.
mfg parlow