Fragen zur VAPE + restlicher Elektrik

• Soo, ich muss noch ein Problem loswerden:

Wenn ich (voraussichtl. im Sommer) in meine S51 mit 6V-Unterbrecherzündung eine VAPE-Zündung einbaue, will ich gleich die komplette Elektrik neu legen sowie ein neues Zündschloss reinbauen, ist noch alles von 1983 - ungepflegt, provisorisch gelötet und geklebt. Wenn ich mir die 12V-VAPE-Gesamtpakete für um die 200 EUR anschaue sind da ja auch ziemlich viele Kabel dabei. Ist mit den Kabeln das komplette Moped abgedeckt oder werden vorhandene Kabel ergänzt und nur z.T. ausgetauscht? Also sollte ich mir (wenn) dann auch dazu einen komplett neuen Kabelbaum kaufen? Oder wie sollte ich es vielleicht alternativ machen?

• Re: Fragen zur VAPE + restlicher Elektrik

Nee das ist nur zur UMRÜSTUNG was dabei ist. Nicht fürs komplette Mopped

Ich persönlich würde mir 1mm² Fanrzeugleitung besorgen.... Eine Farbe und zwar Blau und Weiß für Masse und dann Loslegen, alles schön Beschriften mit so Beschriftungsfähnchen

Allternativ wäre nen Kabelbaum kaufen, aber selber machen is immer billiger ;)

Ich würde zurecht kommen, darf aber jeder machen wie er will.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ich würde einen fertigen kaufen.da stimmen dann auch alle kabelfarben mitm schaltplan überein und es ist einfach viel leichter zu verlegen.inkl. vape ist das locker an einem nachmittag gemacht

Meinst du das ist auch für mich als Anfänger ohne wirklichen Kenntnisse in der Simme-Elektrik an einem Nachmittag möglich? Da bin ich etwas skeptisch wenn ich ehrlich bin. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich da nicht ganz ranwage. Ich finde ja nichtmal den Fehler in der Elektrik, warum in Zündung I das Vorderlicht brennt,,,

Da ist ganz einfach das Kabel vom Scheinwerfer auf die Zuleitung von der Lichtspule zum Zündschloss geklemmt :thumbup:

Das schafft auch ein Elektrik-Laie... Es ist nicht schwer.. Ist ja alles Schemenhaft dargestellt und wenn du einen Kabelbaum hast, an dem die Farben stimmen dauerts 1 Nachmittag. Maximal zwei.

MfG

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also mit so einm Kabelbaum in Originalfarben kannst du selbst als absoluter Laie nichts falschmachen. Ich lege aber auch immer alles selber, solange man später nen Durchgangsprüfer hat, ist das überhaupt kein Problem und kostet nur einen Bruchteil.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

ich würde übrigens auch zum fertigen kabelbaum greifen, allein, weil man sich bei der späteren fehlersuche das leben enorm vereinfacht.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Also ich hab bei meinem Komplettaufbau (mit Vape 70-3) mir 5 Farben mit jeweils 10 Meter gekauft. Dazu Steckschuhe, Schrumpfschlauch Kabelbinder Kabelführungsschlauch und hab somit die komplette Verkabelung selber gemacht. Dauert zwar seine Zeit aber wenn man Schritt für Schritt vorgeht und das ganze mit der gewissen Ruhe macht läuft alles.

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!