Schaltung defekt. Bitte Hilfe.

• Huhu,

ich bin neu hier und hab auch gleich ein riesiges Problem. Folgendes...
    Habe mir eine S51 gekauft die ziemlich fertig war.
    Habe das Teil komplett in ihre Einzelteile zerlegt und von Grund auf alles neue gemacht.
    Alles schön neu lackiert und Neuteile im Wert von 400€ reingesteckt.
    Den Motor habe ich allerdings nicht angerührt da mir der Vorbesitzer gesagt hat der läuft einwandfrei.
    Die S51 ist jetzt wieder komplett zusammen und gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht.
    Nach ein paar Kilometern ließ sich kein Gang mehr einlegen. Egal ob hoch oder runter. Nix geht mehr.
    Dann habe ich mich bissel hier im Forum schlau gemacht und habe bei einem Kumpel diese Spezialwerkzeuge
    um die Schlatung einzustellen angefertigt. Schlecht ist nur wie soll ich was einstellen wenn ich nicht einmal den
    ersten Gang rein bekomme. Dann habe ich das Öl heute abgelassen und den Kupplungsdeckel demontiert.
    Dann machte ich eine unfreuliche Entdeckung. An der Ölablassschraube ist ja ein Magnet und eventuelle Metallspäne
    festzuhalten. An dem Magnet hängen aber 3 Kugeln, die aussehen wie aus einem Kugellager. Aber ziemlich winzig.
    Nun habe ich in einem Shop bissel rumgesucht und dort gibt es bei den Getriebekleinteilen diese Kugeln.
    Wo kommen die Kugeln her? Kann man das leicht ersetzen und schaltet das Getriebe dann wieder?

Ich bin zwar KFZ Mechaniker aber von Zweirädern habe ich mich bisher fern gehalten.
    Und wenn ich mir die ganze Schlatung anschaue sieht das erstmal ziemlich kompliziert aus.

Ich könnte auch für 100€ nen kompletten anderen Motor kriegen der läuft.
    Lohnt es sich eventuell den alten instand zu setzen oder ist das ein zu hoher kostenauswand?

Liebe Grüsse

• Re: Schaltung defekt. Bitte Hilfe.

Die Kugeln sind entweder die Schaltkugeln, oder die Kugeln zur Ziehkeilarretierung..
    Dazu musst du den Motor spalten-->also erstmal ganz ausbauen.
    Die Frage ist aber, warum die Kugeln da raus gingen?
    Es kann sein, dass die Schnurfeder der Abtriebswelle defekt ist.

Es wäre nicht immer schlecht bilder rein zustellen hat bei mir auch vieles bewirgt bei meinm Problem

Es hört sich danach an müsstest du denn motor spalten lassen :oops:
    Wie du geschrieben hast hast du nicht so viel Ahnung von 2 Räder ,
    ich würde es von eine Fachwerkstatt machen lassen .
    Kostet zwar viel aber lässt sich nicht ändern oder ? :sorry: :wallknocking:

Motor spalten und wieder zusammen setzen ist kein Großes Problem kostet ca 40 € mit dichtungen und
    alles drum und dran und denn noch dein Problem

ok
    was hast du denn für ein getriebe ?

3 gang , 4 gang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!