Nadellager ohne käfig

• hallo!

Zu dem thema wurde u.a. bei "rennkurbelwellen" etwas geschrieben aber sonst konnte mir die Suche nix genaues auspucken.
    Also gibt es Leute/Firmen/Tuner die Wellen so verbauen bzw anbieten?

• Re: Nadellager ohne käfig

Zitat von S50Benni

Ja vollnadelige Lager gab (gibt?) es im 2 Takter. Macht von der Tragzahl her bestimmt Sinn, aber ist für höhere Drehzahlen meiner Meinung nach eher ungeeigenet, da die Wälzkörper stark aneindander reiben.

Absolut richtig!

Mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Danke für die ersten beiträge!

Meine Frage bezieht sich wie gesagt darauf, wer bzw. ob das jemand anbietet.
    Es soll nicht anstoß zu Debatten über vor- und Nachteile sein.
    Mein Problem ist, jemanden zu finden,der Ehrfahrung im Bereich KW hat und alte einzelanfertigungen überholt.es soll dabei Zweck und Funktionsweise des Erbauers nicht verändert werden.ansonsten kann ich eine orp Welle o.ä. kaufen

Wenn du ein Pleuel hast (was du eh neu brauchst) und einen Hubzapfen brauchst du doch eigentlich nur Wälzkörper bestellen und die reinstecken. Ist doch eigentlich kein Akt? Du musst halt vorher die Bolzen und das Pleuel vermessen und die Nadeln in der richtigen Sortierung bestellen.

Bestellen kann ich die so leider nirgends...hatte schon mal einige in nem Feinmechanikbetrieb fertigen lassen.Ich wollte sie gehärtet und geschliffen auf 0,005.nachdem ich angefangen habe zu vermessen,könnt ich nach nur 8 stück aufhören...Mir wurde nach Anfrage im Nachhinein!!! gesagt solche maßhaltigkeit wäre nicht machbar?!
    Es kann aber nicht sein,dass vor über 15 Jahren sowas ging und heut nicht.
    Daher suche ich fähige Menschen

Ich dank dir vielmals!

Werd morgen mal dort Anfragen ob die mein maß haben.soweit ich das verstanden habe, gibt's die Ina rollen von 1 - 6 mm.Aber auch alles dazwischen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!