Simson ABE von S50B1 auf S51N ?

• Hallo ich weiss nicht ob das Hier hineingehört sorry

Habe vor Meine s50b so umzu bauen das ich eine s51N habe bishierhin alles ok und legal bestimmt :ask:
    Nun habe ich aber vor 3 monaten eine neue ABE von meiner s50b eim kba beantragt und auch bekommen so

nun brauche ich ja eine neue für meine s51N logisch soll ja alles mit rechten dingen zugehen :crazy:

da die rahmennummer usw alles das selbe ist haben die vom kba auch meine anschrift und meine ABE nummer und nun
    fragt ihr euch bestimmt wo das Problem ist ?

können die mir ein strich durch die rechnung machen wenn eine ander abe mit der selben rahmennummer beantragt wird und wie sieht es mit den Typenschild aus? habe vor ein blankts.zu nehmen und alles selber reinzustanzen :crazy: oder kann ich meine alte ABE behalten mit alten typenschild und haupsache die rahmennummer stimmt keine Ahnung !!

Bitte euch um einen guten Ratschlag

MFG :thumbup:

• Re: Simson ABE von S50B1 auf S51N ?

Eine kleine Frage: Warum?

Falls denn doch sein muss, warum auch immer, würd ich die ABE, die schon neu hast behalten und einfach das Moped umbauen.
    Die Änderungen an Elektrik und Motor sind nicht so gravierend, dass man dazu neue Papiere bräuchte, du kannst immer noch sagen es wäre nur ein Umbau.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ist ja auch inordnung es geht nur darum das ich keine blinker darn habe (S51N) und vorher S50B welch dranwaren und das wissen die doch oder nicht? ich meine in der Abe steht es auch net drin das das dink keine blinker hat

Im endedekt es geht nur um die blinker !!!

Ich habe meine s50 b2 als s50N angemeldet, wegen den blinkern.

aber ich denke mal, wenn du denen das so erklärst, wirste keinen ärger bekommen, schließlich ist der umbau von b2 zu N ja erlaubt oder? (sonst hätte ich ja nicht die N papiere ausstellen könn)

Wenn Blinker dran sind, müssen sie funktionieren
    Wenn keine Blinker dran sind.... dann haste eben ne N

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ich glaub alle Zweiräder vor 1990 brauchen keine Blinker, auch wenn sie original dran waren. Bin mir aber nicht 100%ig sicher!

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Dann schraub doch einfach die Blinker ab, da wird sicher auch keiner nach fragen.

schon sind wir bei den unendlich Thema (diskusion) Sid blinker Plicht oder nicht vom werk aus waren sie dran dürfen angeblich net abgebaut werden die anderen sagen es spielt keine rolle :rolleyes: und nun? was ist wenn mich die grün weissen anhalten xd ? :wallknocking: aber trotzdem für eure antworten mal sehen was noch so für antworten kommen

danke für eure hilfe MFG

Ich habe eine laut typenschild S50B2, also mit Blinkern.

Habe mir die Papiere als N ausstellen lassen. In den Papieren steht, dass ich keine blinker brauch.
    Jedoch sind die Papiere nur ein Auszug aus der Betriebserlaubnis?
    Dasss heisst in der ABE steht: 1. ich muss blinker haben (B2) 2. Ich brauch keine Blinker (N)
    was denn nun? Umbau von B2 auf N ist erlaubt (sonst hätte ich ja keine Papiere bekommen)

Diese Frage hätte ich gern von MuZ beantwortet :D , falls er mal wieder online ist.

KR51/1S (verkauft)

Zitat von simmephil

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__54.html

Um alle Diskussionen zu beenden, den Gesetzesauszug.

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor

Wenn welche verbaut sind, müssen sie aber funktionieren!

Zählt das eigentlich auch, wenn man die Blinker runterdreht? (Machtn kumpel immer)

KR51/1S (verkauft)

Nein, wegdrehen oder abkleben gilt nicht. Wenn welche dran sind müssen sie gehen, wenn keine dran sind, sind eben keine dran.

Wenn in der ABE welche drin sind müssen sie dran sein und funktionieren. Papiere für ein Fahrzeug mehrmals beantragen geht (aber bei mir waren 3 Jahre dazwischen) und Typ von original B auf N wechseln geht auch (da anscheinend keiner mehr weiß zu welcher Rahmennummer welcher Typ gehört hat).

Zitat von S50Benni

Wenn in der ABE welche drin sind müssen sie dran sein und funktionieren.

Das finde ich, ist ja das kuriose.
    Den zettel, den du vom KBA bekommst, ist ja nur ein auszug aus der ABE. z.b. steht da dran 3 gang motor, aber beim kba in der datenbank ist auch vermerkt, dass du einen 4 gang einbauen kannst oder z.b. led blinker mit prüfzeichen.
    In denen ihrer datenbank ist vermerkt, welcher lenker dran sein darf usw... deswegen wird das dann von der polizei so geprüft.

Dass die die rahmennummern nicht mehr zum typ zuordnen können denk ich mal nicht. Die eigentliche ABE ist ja dort gespeichert, man bekommt lediglich immer einen auszug für die 25€ zugeschickt. (so hab ich das jedenfalls in irgend nem anderem forum gelesen)

KR51/1S (verkauft)

Dabei stellt sich dann die Frage, ob die richtige ABE, was wohl ein riesen Dokument sein muss, wo das Moped in allen Details beschrieben ist wirklich nur für eine Modelvariante gilt für alle, mit den Verweisen auf die verschiedenen Modelvarianten?

Ich denke mal, das wird als zulässiger umbau dargestellt.
    Ich kann ja meine B1 auf B2 oder N umbauen?

Wie die originale abe in der datenbank aussieht, wird uns wohl nur ein insider sagen können.
    (wo ist denn MuZ wenn man ihn mal braucht? :D )

KR51/1S (verkauft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!