DDR-Zylinder + Bing Vergaser - "Übergang" am Ansaugstutzen

• Ein schönen guten Tag Simsonfreunde!

Ich habe meinen Bing-Vergaser (bisher betrieben an einem Almot 50ccm Zylinder) an meinem neuen Motor mit ausgeschliffenem DDR-Zylinder verbaut. Mir ist beim Anbau des Flansches des Vergasers an den Ansaugstutzen aufgefallen, dass der Durchmesser am Zylinder etwas geringer ist und ich an einer Stelle (nicht umlaufend) eine "Kante" bzw. einen "Übergang" habe. Schaue ich durch den Flansch in den Ansaugstutzen sehe ich also eine Stufe. Wie wirkt sich dies auf den Motor aus? Evtl. Leistungsverlust oder könnte dadurch auch eine bestimmte Geräuschkulisse verursacht werden?

Da der Motor schon eingebaut ist die Frage, lohnt es sich den Übergang mit einer Feile anzupassen? Beim SR50 eine kleine Fummelei.

MfG, Meze.

• Re: DDR-Zylinder + Bing Vergaser - "Übergang" am Ansaugstutz

Naja das Gemisch wird an dieser Kannte schön gebremst - da wirst du denken er ist gedrosselt - aber einfach drauf losfeilen würde ich nicht.

Vorallem feilt man nicht am Einlass rum oder so, wenn der Motor noch verbaut ist, dadurch fliegt der Span in den Zylinder und ins Kurbelgehäuse und das ist nicht schoen.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Es war gemeint, ob es Sinn macht den Ansaugstutzen am Übergang durch Feilen anzupassen oder es eventuell nicht viel ausmacht. Natürlich würde ich den Zylinder runternehmen. Aber lohnt sich das? Ist beim SR50 etwas eng und ich bin froh meinen Krümmer fest dran zu haben.

Stell dir mal nen Gartenschlauch vor, verringerst du den Durchmesser - ist eher kontraproduktiv es so zu lassen ;)

Wobei ich meinen Senf zum Aufbohren nicht äußere

Aufbohren an der Stelle ist nicht legal.

Diese Stelle istzugegeben suboptimal, und wenn man Leistung sucht, solltte man anfangen solche Dinge zu ändern, aber am Bing ist das nunmal so, und 60kmh sind auch so drin.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Also an aufbohren hatte ich garnicht gedacht, nur den Übergang, welcher ca. 2-3mm auf einer Strecke von ca. 3cm ausmacht so feilen, dass ich ohne "Kante" durch den Flansch gucken kann. Ich könnte mir vorstellen, dass an dieser Kante eine Verwirbelung des angezogenen Gemisches entstehen könnte.

Hi,

Vieleicht lockerst Du den Flansch via Imbus und setzt den neu an.
    Oder um 180° verdrehen.
    Ansonsten denk ich mir kannst Du damit leben.

solong...

Lockern und neu ansetzen wird nichts ändern, da die Position durch die Verschraubung vorgegeben ist, da kann man nichts verschieben. 180° könnte ich mal probieren. Also ich werde denb Zylinder einmal runter nehmen und schauen, notfalls mit der Feile nacharbeiten. Auch wenn sich nichts ändert, dann kann ich wenigsten ruhiger schlafen.

Danke für eure Meinungen, Meze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!