Eigenbau Schaltungen am Moped im Staßenverkehr zulässig?

• Hallo,
    Ich bin neu hier und komme gleich einmal mit einer ganz speziellen Frage.
    Ein Arbeitskollege hat mich neulich auf meine selbstgebauten Schaltungen am Moped aufmerksam gemacht! :D
    Er war sich nicht sicher, ob diese so ohne weiteres im "Straßenverkehr" zulässig sind.
    Ehrlich gesagt hatte ich darüber noch gar nicht nachgedacht. :oops:
    Da inzwischen so einige Bauteile am Moped selbstgebaut sind, Frage ich hier vorsichtshalber noch mal nach.
    Ein Rückbau wäre natürlich kein Problem... :cry:
    z.B: Blinkgeber, Ladeanlage und das Steuerteil der Elektronikzündung nicht zu vergessen.
    Bilder davon folgen natürlich.
    Erlischt dadurch meine ABE oder kann es irgendwelche Probleme geben?

• Re: Eigenbau Schaltungen am Moped im Staßenverkehr zulässig?

Hi

Und willkommen hier. :)

Solange Licht, Blinker, Rücklicht usw alles normal funktioniert ist das kein problem. (auf original Teile bezogen).
    Wie das Ablend/Fernlicht usw betrieben werden ist der Rennleitung egal. Hauptsache es funktioniert.
    Die schauen eh nur nach den Anbauteilen: Is der Blinker/Rücklicht usw zugelassen oder nicht.
    Ladeanlage interessiert die wenig. Blinkgeber ebenso. Hauptsache es blinkt. :D
    Einzig das Steuerteil könnte für die Herren interesant werden, da es wieauf den bildern zu sehen, nichtt original
    aussieht.

mfg

• Re: Eigenbau Schaltungen am Moped im Staßenverkehr zulässig?

Und genau das Steuerteil hat mir enorm viel Nerven und Zeit gekostet.
    Die Schaltung entspricht ja auch zu 101% genau dem Original.
    Mir geht es nur darum, mein Moped ist bis auf die genanten Dinge absolut Original.
    Wenn natürlich dadurch meine ABE erlischt, mache ich das ganze wieder rückgängig.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!