Selettra frisst Zündkerzen

  • Halllo allerseits,
    Das Teil das ich für das zuverläsigste am ganzen Moped halte, selettra analog, macht seit kurzem Probleme:
    War aufm HaRi und wollt abstimmen und das Moped is net mehr angesprungen, obwihl i den Tag vorher noch so 30 km gefahren bin :(
    Hab denn schnell bemerkt das die Kerze nicht funkt. Neue rein und top. Nach 3 Minuten fahrt hat sie mit stottern angefangen ung is ausgegangen...schieben :(
    und das hat sich dann nochmal abgespielt...
    Die Kerzen ham dann auch nicht mehr hingehauen
    Weiß wer wie das sein kann?

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  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Wird evtl. Dein Motor zu heiß das vllt. De Kerze durchfliegt?Wenn ja würde ich es mal mit nen anderen Wärmewert der Kerze versuchen.

    Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

  • Re: Selettra frisst Zündkerzen


    Von welcher Kerze redest du? Isolator ZM14-260?

    Ich kann dir speziell fuer diese Zuendanlagen neuerer Generation NGK oder noch besser, Denso an's Herz legen. Die Japaner wissen, wie man gescheite 2-Rad-ZK baut ;)
    Die Isolator ist in ihrer Geometrie, Keramik und Glasschmelze fuer die originalen Simson/MZ-Zuendanlagen ausgelegt.


    LG, b_k2


    Btw.: Wie sieht den die ZK-Farbe aus? Schwarz und versifft?

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Die Kerzen sind quasi hin bevor der motor warm wird.
    Ja waren Isolator Kerzen, haben aber bisher immer gehalten, müsste also mit der Zündung an sich zusammenhängen...
    MFG

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  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Probier doch erstmal die NGK Kerze aus.

    Zitat von Cross Magazin

    Zweitaktleistung kommt tatsächlich eeeetwas spontaner als bei Viertürer-Schwuletten.

  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    NGK is auch hinüber :(

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  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Zitat von krusti77

    NGK is auch hinüber :(

    Wie sieht den die ZK-Farbe aus? Schwarz und versifft? Koennte naemlich auch sein, das nach einiger Zeit bei Ueberfettung im Inneren eine Kriechfunkenstrecke entsteht. Halt der Weg des geringsten Widerstandes. Hast du ein GLASstrahlgeraet bei der Hand? Falls ja - was ich nicht glaube - einfach mal eine ausgefallene ZK komplett von ALLEN Ablagerungen innen und aussen befreien und erneut testen...

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Farbe is dunkelbraun, leicht sprittig. Hab das ding gereinigt wie blöd und hat nicht mehr gefunkt :(

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  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    schau mal ob bei der selettra das gussmaterial der spule gerissen ist, oder ob öl fett schmutz dran is, bei nem kumpel is das ma gewessen un da hats die spule entschärft gehabt

    haupt mopped is ne Crosser

    70er 6 kanel
    nach gearbeiteter kbm zylinder
    mit 20er mik un zu`e welle mit schwert pleul
    umgebautem 4 gang getriebe samt selettra
    eigen umschweißung aus ner gianelli

  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Meinst dieses Gegossene Plastik an der Zündspule/Cdi???
    MFG

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  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Zitat von krusti77

    Farbe is dunkelbraun, leicht sprittig. Hab das ding gereinigt wie blöd und hat nicht mehr gefunkt :(

    Du hast hoffentlich keine STAHLdrahtbuerste genommen, oder? Dadurch kannst du die Mittelelektrode gegen den Isolatorfuss druecken, und dieser kann dann aufgrund seiner Sproedheit brechen. Den Bruch siehst du nicht - er ist makroskopisch klein. Und genau da springt der Funken dann ueber.

    Ich meinte mit Reinigen eigentlich vielmehr den Atmungsraum; das ist jener, der sich zwischen dem Isolator samt Mittelelektrode und dem Gehaeuse befindet. Wenn sich dort - durch ein elektrisch leitenden Russpartikel, Drahtbuerstenrueckstand etc. - eine leitfaehige Bruecke zum Gehaeuse hin bildet, nimmt der Funken genau den Weg. Also vom Bereich MiEl zum Isolator aussen hinunter zur letfaehigen Substanz um sich genau dann am Gehaeuse der Kerze zu entladen. Daher anschliessend mit Druckluft (mind. 6 Bar auspusten).
    Kannst du garantieren, ausschliesslich NEUE Zuendkerzen verwendet zu haben? Sonst ist eine Online-Fehlerdiagnose sinnlos. Ich wuerde dann mal meine Kollegen in Stuttgart - allesamt Zuendungsspezialisten- fragen, auf welchen Fehler die kurze Lebensdauer deiner neuen ZK mit dem bestehendem Zuendsystem hindeuten kann?! Was haellste davon? Wie ist die genaue Bezeichnung der NGK? B7HS? BR7HS?


    Br, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Ja wie gesagt waren die Kerzen neu und orginal verpackt.
    NGK B9HS, Normalerweise halten die in Zweitaktmopeds(DT125)10000 KM und mehr...
    Der fehler muss also bei der Zündung liegen :?
    Die Frage ist jetzt eigentlich ob der Stator oder die CDI/ZündSpule hin ist...und wo es die einzelnen teile zu kaufen gibt???
    Kannst ja trotzdem mal fragen :cheers:

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  • Re: Selettra frisst Zündkerzen

    Mal unabdingbar davon - hast du RZT schon mal gefragt, welchen ZK-Typ die fuer die Selettra empfehlen?

    Es kann aufgrund der "Staerke" der Durchbruchphase und der instationaeren Bogenphase der Nachentladungsphase eine Schaedigung der Glasschmelze im Inneren der ZK auftreten.

    Mir ist grade so, als wenn wir so einen Fall mal hatten.

    Ich will bloss darauf hindeuten, mal eine BR9HS zu testen.
    Die hat einen 5kOhm Entstoerwiderstand drin. Dadurch reduzierst du zwar die Funkenbrenndauer und damit die Energie, die an den Flammenkern uebertragen wird - die hat aber keinen groesseren Einfluss auf die Entflammung selbst.

    Wie sieht es mit deinem Mischungsverhaeltnis aus?
    Ich koennte mir auch gut vorstellen, das dein Waermewert der 9er NGK zu hoch liegt...ne 8er koenntest mal probieren. Also NGK BR8HS. Eventuell reicht bei der 9er die Freibrenntemperatur nicht aus...und es entstehen die leitfaehigen Ablagerungen im Inneren.

    Probiere es mal bitte damit.
    Wenn nicht, dann muss es an der Zuendung selbst liegen. Frag' ansonsten zur doppelten Absicherung mal RZT.


    Gute Nacht, b_k2

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