12V e Zündung (60/4 kanal) Abblendlicht brennt durch

• Hallo.

Ich habe bei meiner s51 (60/4 von noz... ca 10000rpm) das problem, dass das abblendlicht durchbrennt.
    bin heute ca. 35km gefahren, davon kleine teilstrecken vollgas (noch am einfahren).
    als ich dann heute abend los wollte habe ich gemerkt, dass die birne wieder durchgebrannt ist.

was kann ich dagegen tun? es ist eine normale e zündung mit 12v lichtspule.
    sw birne ist eine normale 12v 35/35.
    Ich habe gehört, dass man bei 12v die normalen h4 vom wartburg usw einbauen kann (also die lampenfassungen) geht das ?
    oder kann ich eine andere birne verbauen? 55w zum beispiel?

wo kann ich so eine h4 lampenfassung kaufen? oder gibt es bessere birnen, die nicht so schnell durchbrenen.

bitte um eure hilfe, so kann das ja kein dauerzustand sein.

sufu hab ich benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden, handelt sich überall um vape zündungen

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: 12V e Zündung (60/4 kanal) Abblendlicht brennt durch

Ich habe vor mir einen anderen scheinwerfer zu kaufen.
    Welchen kann ich da denn nehmen? die spule bringt ja 42w

http://www.akf-shop.de/shop/product_i…S1-Halogen.html
    http://www.akf-shop.de/shop/product_i…dlicht-S51.html

Kann ich dieses set bei mir einbauen? Hat jemand schon erfahrungen damit und weiss ob die birne auch durchbrennt, wenn man mit hoher drehzahl fährt?

KR51/1S (verkauft)

Deiner Schilderung nach hast du normales Bilux-Licht mit einem Gleichrichter. Also keinen EWR verbaut. Da gibt es auch keine Begrenzung für die Lampenspannung! Für Halogen-Licht HS1 12V 35/53W brauchst du auf deiner GP eine 12V/42W Lichtspule mit einer Generatorwicklung für Halogen-Licht. Diese HS1-Lichtspule hat die Ken.-Nr 8307.12-120/1
    Aber da mußt du an Stelle des Gleichrichters einen EWR in deinen Lichtkreis einbauen. Dieser EWR hält bei steigender Drehzahl die Lampenspannung bei Tag-Fahrt (ohne Rücklicht) auf 12,2V u. bei Nachtfahrt (mit Rücklicht) auf 14,0V begrenzt! Ist also abhängig von der Zündschloss-Stellung.
    Ich habe jetzt den Schaltplan vom S51/1C1 als Grundlage für dein Möp genommen. Kannst du gut bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 einsehen.
    Habe mein Möp auch nach diesen Schaltplan verkabelt. Geht ohne Probleme. Ich fahre auch mit ca. 10000 U/min. Ja, dieses "Halogen-Licht" u. Standfestigkeit hat seinen Preis.

mfG Jason

Danke für die antwort, leider habe ich kein wort verstanden.

ein bekannter von mir ist elektriker, ich werd den einfach mal das moped aufn hof schieben und sagen mach mal :D

KR51/1S (verkauft)

@ eegal
    Ist doch kein Problem. Was hast du denn nicht verstanden?
    Wenn ich dir halfen kann bin ich gerne bereit dies` zu versuchen.

Jason.

Danke, aber ich habe absolut gar keine ahnung von der kabelei, ich bin froh wenn bei meinem moped irgendwie licht geht und ein zündfunke da ist :D

Also für den hs1 scheinwerfer muss ich eine andere lichtspule einbauen oder geht es auch mit der jetzigen (ich denke mal das ist die normale 12v 42w)?
    ich muss einen wechselrichter zwischenbauen, damit die spannung bei höherer drehzahl nicht zu hoch wird.

wenn ich den scheinwerfer so einbaue wie es jetzt ist würde die birne genauso durchbrennen wie die normale 12v 35w oder?

KR51/1S (verkauft)

@ eegal
    Mit der jetzigen 12V/42W Lichtspule, in deinem Möp, kannst du nur deine herkömmliche 12V 35/35W (Bilux)Birne verwenden.
    Ja, wenn du mit deiner herkömmlichen 42W-Lichtspule eine HS1 Lampe/Birne betreibst, wird diese nicht lange leben!
    Wenn dein Bekannter diesen Umbau vornimmt, mußt du ihm diesen besagten Schaltplan von "Moser" geben.

Jason

Okay... das wird mir dann zu aufwendig mit der hs1, da lege ich das geld lieber für ne vape zurück.

was kann ich bei meiner jetzigen spule machen, damit die 12v 35w/35w nicht bei vollgas durchbrennt, gibt es da auch so einen regler?

KR51/1S (verkauft)

Also da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die Elektroniker wissen da bestimmt einen Weg.
    Wenn du stärkere Leuchtmittel/Birnen einsetzt, überlastest du 1. die Lichtspule u. 2. die Lampengehäuse. Ich weiß nicht ob eine 12V 10W Rücklichtbirne das Alles auffängt. Dadurch würde auch dann dein Rücklicht, das normalerweise nur 5W haben darf, zu hell.

Jason

Zitat von jason1

Also da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die Elektroniker wissen da bestimmt einen Weg.
    Wenn du stärkere Leuchtmittel/Birnen einsetzt, überlastest du 1. die Lichtspule u. 2. die Lampengehäuse. Ich weiß nicht ob eine 12V 10W Rücklichtbirne das Alles auffängt. Dadurch würde auch dann dein Rücklicht, das normalerweise nur 5W haben darf, zu hell.

Jason

als rücklicht habe ich schon ne 12v 21w drin :D hatte grad keine andere birne zur hand. bremslicht ist eine 6v 21w (ist dann auch heller, aber brennt nicht durch weils nur ein paar sec leuchtet)

KR51/1S (verkauft)

Ja ich merke schon das dein Bordnetz nicht dem Original entspricht. Bei einem 12V Bordnetz (wenn überhaupt vorhanden) darf da eigentlich kein 6V-Leuchtmittel eingesetzt sein. Mit einer 12V/42W Lichtspule wird der Hauptscheinwerfer (35W), das Rücklicht (5W) u. die Tachobeleuchtung (2W) versorgt. Damit wärst du ja schon bei 42W Leistung dieser Spule. Damit sollte es eigentlich einigermaßen funzen bei Bilux-Licht. Denn eigentlich gibt diese Spule nicht viel mehr Leistung ab.
    Du hast mit Sicherheit noch eine alte 6V Ladeanlage hinter deinem Zündschloss sitzen.
    Schau da mal nach.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!