Hinterradbremse greift nicht gut

• Hi, bei meiner S 53 greift die Bremse nicht gut, bzw nur wenn man wie Ochse draufhämmert. Da ich ja auch schon mal andere Mopeds gefahren bin (z.B. S 51) weiß ich dass die auch sehr scharf bremsen können. Was kann man da machen? Die Beläge sind gerade mal 3 Monate verbaut, Laufleistung sind 1500 km, ansich auch ok. Räder stehen ordentlich in der Spur, hab die auch mal mit Bremsenreiniger saubergemacht, hatte aber kaum spürbare Wirkung. Die schleift auch nirgends, Bremsweg ist ok, das Bremsgestänge ist schön leichtgängig, und alles geschmiert (also das Ding was sich dreht, die Beläge nicht^^).
    Was kann man da machen? Oder soll ich gleich nochmal neue holen?

• Re: Hinterradbremse greift nicht gut

Eingestellt ist die Bremse richtig, sie entwicklt eben trotz geringem Hebelspiel und frei drehendem Hinterrad kaum Kraft, verglast sind die Beläge auch nicht. Daher weiß ich ja nicht so recht weiter...

Angeraut mit Schleifpapier hat ich sie auch schon, kein wirklicher Unterschied...

Zitat von s53_fahrer

Hi, bei meiner S 53 greift die Bremse nicht gut, bzw nur wenn man wie Ochse draufhämmert.

Egal ob eine bremswrikung eintritt oder nicht, normalerweise müsstest du beim treten schon nach einem kurzem weg einen wiederstad merken.
    wenn erst eine bremswirkung eintritt wenn du ganz weit runtertritts, dann muss die bremse nachgestellt werden.

am besten du machst das nicht direkt am gestänge, wenn es so extrem ist, sondern du machst den bremshebel (den an der bremsplatte) ab und setzt ihn ein stück nach hinten. die feineinstellung kannste dann an der stange machen. wenn du aber schonmal dabei bist kann bremsenreiniger und etwas schleifpapier trotzdem nicht schaden. außerdem gleich mal den bremslichtkontakt überprüfen und gegebenenfalls nachstellen.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ne, hab den außenliegenden Schalter.
    Ne, nicht wegmäßig runtertreten. Es ist nur so dass man das Rad z.B. garnicht zum blockieren bekäme selbst wenn man wöllte. Also ich muss nicht weit treten, sondern hab schon einen Widerstand. Nur ist die Verzögerungskraft durch die Reibung der Bremsen selbst zu wenig.

Hm dann kann ja eigentlich nur was mit der kraft Übertragung nicht stimmen. Würde mal vom bremshebel bis zur trommel den weg systematisch überprüfen

Hört sich nicht nach einem einstell Problem an.
    Wo hast du denn deine Beläge gekauft?
    Ich schätze, das der Reibwert der Bremsbacken scheiße sind.
    Am besten du hängst mal ein anderes Hinterrad mit deiner Bremse und danach dein Hinterrad mit einer anderen Bremsen rein und dann siehst du schon was vo den beiden nicht inOrdnung ist.
    Vlt kannst du dir die Teile von einem Kumpel oder so leihen.

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass die Rad innen soweit ausgebremst ist, dass nicht die volle Auflagefläche der Bremsbacke greift sondern nur ein Teil!
    Das würdest du dann aber auch deutlich ander Bremsbacke sehen.
    Mfg

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Der Hebel bis zum Gestänge geht alles schön leichtgängig. Letztens erst gesäubert und nachgefettet.
    Ich werd mir mal nen neuen Satz bremsen kaufen und schauen, wie es dann ist.

Hab mir heute neue Backen eingebaut. Klappt ganz wunderbar jetzt. Waren die vielleicht wirklich nicht so toll. Ist auch komisch, ich will keinen schlecht machen, aber wenn ich vor Ort im Shop kaufe, passt oder funktionieren die meisten Teile mangelhaft bis garnicht, siehe anderes Topic Vergaser. Andermal beim Bruder einen wackeligen UNterbrecher bekommen usw., da sind zerbrechliche Schwimmer weniger dramatisch^^
    Bremsen heute bei AKF geholt, passt auf Anhieb und geht.
    Ohne jetzt wie gesagt andere direkt schlecht zu reden, hab woanders auch schon gute Erfahrungen gehabt.

Geht mir auch so - vorn habe ich das mit dünnen Unterlegeblättchen
    und Reinigen in den Griff bekommen, bremst nun besser. Hinten behindert
    das Nachstellen der blöd platzierte Außenkontakt, muss der Hebel einen
    Zahn weiter nach hinten platziert werden. Aber die Simsonbremsen waren
    schon immer rechts besch***eiden. Schön wenns vorher geregnet hat -
    steht unvermittelt :rockz:

KR51/2E 60 cm³, Bj.82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!