Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve - Proj

• Re: Moerten`s supertolles S51 Evolution Rotary Disc Valve -

hab das bild schon gesehen parlow, trotzdem danke. ne befestigung auf dem kegel ist sicher möglich, halt auch wieder aufwendiger.

großer durchmesser ist 18mm
    kleiner durchmesser ist 15,2mm
    länge ist 14mm

Hallo!

Du hast einen Kegelwinkel von 5,71° d.h. dein Kegel ist 1:5. Das ist ein normales Maß. Man könnte ein schönes Zündungsrad drehen. Was du dann mit dem Primär Rad auf den Kegel drücken kannst. Damit ist es auch schön fest.

Hallo!

Du hast einen Kegelwinkel von 5,71° d.h. dein Kegel ist 1:5. Das ist ein normales Maß. Man könnte ein schönes Zündungsrad drehen. Was du dann mit dem Primär Rad auf den Kegel drücken kannst. Damit ist es auch schön fest.

dass mir aber keiner denkt, ich hätte das nicht selbst ausrechnen können :D . aber wenns der orp für mich macht :D . über so ne lösung hab ich noch gar nicht näher nachgedacht.

Halte ich auch für ne sehr schöne Lösung! Den Pickup dann "unterhalb" des primärritzels gesetzt ;)

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

also die bilder vom wapu-inneren hab ich gesehen. bei deren verwendung muss der zündungszinober auf jeden fall hinter das primärrad. man könnte auch von einer innenrotor zündung den rotor verwenden und entsprechend anpassen

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110710/temp/l5tv3eah.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110710/temp/puo7vrdq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110710/temp/wp7yi7le.jpg]

mein freigesprengter einlass lässt mir keine ruhe. ich hab mal versucht, bilder von moto gp motoren zu finden. das auf dem bild sollte einer sein, wenn auch nicht aktuell. sooo strömungsgünstig ist dieser einlass dann aber auch nicht?

Hi,

nun lass Dich doch nicht verrückt machen. Bau den DS einfach so, wie Du wolltest.
    Lass ihn laufen und schau, was passiert. Schau, das alle bewegten Teile halten und dichten. Teste den Motor bei einem Rennen (muß man ja nicht selbst fahren) und sieh dann weiter. Du baust den Motor sowiso um ;) , das geht jedem so, der wirklich Leistung sucht.
    Wie gesagt, schaff erst mal ne Basis, von dort gehts dann weiter.

Gruß Oliver

naja, das hat mich halt n bissl nachdenklich gemacht, daß der cib so am einlass gekritelt hat.

Mach dir darum jetzt nicht sone Platte. Laufen tun ganz andere Dinge auch. ICH halte es halt für ungünstig, und denke das dort Potential ungenutzt liegen bleibt, aber deswegen kann der natürlich schon sehr gut laufen und es bedeutet nicht zwangsläufig das ich damit richtig liege. Stecks endlich zusammen. Nach den GP Sachen würd ich jetzt nicht schielen, die haben halt teilweise keine Wahl weil sie einfach Querschnitt ohen Ende brauchen.
    MfG cib

Zitat von cib

Mach dir darum jetzt nicht sone Platte. Laufen tun ganz andere Dinge auch. ICH halte es halt für ungünstig, und denke das dort Potential ungenutzt liegen bleibt, aber deswegen kann der natürlich schon sehr gut laufen und es bedeutet nicht zwangsläufig das ich damit richtig liege. Stecks endlich zusammen. Nach den GP Sachen würd ich jetzt nicht schielen, die haben halt teilweise keine Wahl weil sie einfach Querschnitt ohen Ende brauchen.
    MfG cib

das wollt ich doch nur hören cib. :D ich denke auch, daß das so erstmal läuft. deine gedanken sind sicher nicht falsch. aber am aprilia rsw/rsa motor sieht man, worauf die mehr wert legen. auf großen querschnitt, wie du bereits sagtest. auf die strömungsgünstigkeit während der schließ- und öffnungsphase haben die weniger wert gelegt (vielleicht, weil es nicht so wichtig ist?)

die frage ist halt jetzt, wie es sich bei meinem motor verhält. ich wollte ja auch großen querschnitt. brauche ich den relativ großen querschnitt gar nicht, hätte ich mehr wert auf die strömung legen sollen? also irgendwann muss mal n prüfstand her.

danke für die tipps, ich werde euch auch weiterhin strapazieren.

nicht wirklich. ich hab noch ein bisschen feinarbeit am kurbelgehäuse gemacht, aber nichts dramatisches bzw. interessantes, wovon ich hier bilder zeigen müsste. die zylinderfußdichtfläche müsste geplant werden, dann köönte ich den motor langsam aber sicher zusammenbauen. leider kann und will ich meinen dreher im moment damit aber nicht belasten, da dieser gerade seine werkstatt erweitert. gestern haben wir 2 fräsmaschinen dafür geholt, eine konventionelle, eine cnc. das mit dem gehäuseplanen ist noch n bisschen aufwand. ich wollte eine welle drehen und schleifen lassen, die relativ genau in die kurbelwellenlagersitze passt um ein genaues ausrichten des motorgehäuses auf der fräsmaschine zu erreichen. ich hab zwar an dem motor auch schon ein bisschen gepfuscht, siehe kleber, aber was die wichtigen sachen betrifft, und dass der zylinder nicht schief sitzt, ist für mich eine wichtige sache, da will ich nicht pfuschen.

ansonsten kämpfe ich noch mit den ansaugstutzen. was wirklich passendes hab ich noch nicht gefunden und es ist teilweise wirklich eine frechheit, was man da so geliefert kriegt. davon stell ich noch bilder hier rein. einen von diesen zuständen werde ich aber wohl oder übel verwenden müssen, auch wenn der einlass dann noch strömungsungünstiger wird. es scheint wirklich schwierig zu sein, einen simplen ansaugstutzen zu fertigen......

minimalkart hat mir erklärt, warum mein einlasskanal, unter anderem nach cib`s meinung strömungsungünstig ist. das ist schon richtig, daß man das besser machen kann. ich werde aber trotzdem erstmal probieren, wie es mit meiner variante geht. wenn ich es mit der schlechteren variante nicht teste, dann weiß ich auch nicht, wieviel besser die bessere variante der einlassgestaltung ist. deswegen bleibt das wig- schweißgerät aus cib :D

ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden. aber ich hab ja schon gesagt, daß der motor in diesem jahr nicht mehr fertig werden wird (aus zeitgründen meines drehers hauptsächlich). da ich also im moment am ds nichts machen kann, baue ich gerade einen luftgekühlten 50er 5 kanal schlitzer mit nebenauslasskanälen und 25 ps :crazy: :hammer: :wallknocking: :sorry:

käse sm, ich schaff die 25 gäule nicht. :D das hochdrehzahlkonzept von reichracing soll ja 24 ps aus nem 50er schlitzer ermöglichen. ich wäre schon froh, wenn da irgendwann mal 15-17 anliegen, so wie bei euch tunern. das ist nicht ironisch gemeint, ich hoffe daß man euren leistungsangaben trauen kann. aber da habe ich noch viel arbeit vor mir. und wenn die 15-17 ps wrklich mal erreicht wären müsste ich mich wieder darüber ärgern, daß ich dafür 5 spülkanäle und nebenauslasskanäle gebraucht habe und in euren zylindern nur 4 löcher sind. :D

:D naja, ich muss halt nebenbei noch n bissl arbeiten. ich hab nich, so wie ihr profituner, den ganzen tag zeit um an simsonmotoren rum zu spielen :D

Zitat von Moerten

ja, so n drehschieber hat schon was.... man hört halt auch leute sagen: mit nem membraner kann man genauso viel rausholen und der umbau ist sogar einfacher. aber so ein membranumbau war mir ein bisschen zu billig. :D harald bartol von ktm hat mal gesagt: "der drehschieber hat definierte steuerzeiten. der membraner macht, was er will."

und daht er recht
    nicht umsonst gibts den Begriff "Flatterventil"

welchen stehbolzenabstand hast du denn, den originalen? also 50x50 im Adapter?

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

ja, etwa 50mm. tja, die geschichte mit der membran. bei hohen drehzahlen flatterts also unkontrolliert und schließt nicht mehr, wenn es schließen soll. strömungsungünstig ist es noch dazu. der reinste schrott also, könnte man denken. trotzdem gibt es viele membraner, die gut funktionieren und hohe literleistungen bringen... der auspuff wird s schon richten!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!