• Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Roller zuzulegen,
    um zur Arbeit zu fahren c.a. 4 km

Da ich nur einen Autoführerschein besitze,
    habe ich gelesen dass die Roller bis EZ 1991 auf 60km/h zugelassen sind.
    Gibt es andere vergleichbare Hersteller ausser dem Simson?

Bei dem Simson-Modell bin ich mir unsicher.
    Es sollte alltagstauglich und zuverlässig sein.

zur Schwalbe habe ich eine gute Beschreibung bereits gefunden:
    https://www.simsonforum.net/post995381.html#p995381
    der SR50 wäre warscheinlicher bessere Wahl als Schwalbe für den Alltag?

Wie sieht es bei beiden mit Stauraum aus?
    Kann der Helm unter dem Sitz verstaut werden?

Sollte der Helm nicht verstaut werden können,
    würde ich dann genau so gut eine S50/51/53 kaufen..
    sieht halt mehr nach eine Motorrad aus:)

Danke für Antworten
    Mendo

• Re: Kaufberatung

Zitat von callecalle

Helm passt bei keinen von beiden unter die Sitzbank.

Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es technische Unterschiede zwischen SR50 und S51 ?

ich nehme an beide sind für zwei Personen zugelassen?
    kleinerer Verbrauch?
    bessere Beschleunigung?
    zuverlässiger Motor?
    günstigere Ersatzteile?

Für den Alltag ist di S51 denke ich auch die bessere Wahl, da man bei ihr schnell an alles rankommt (motor).
    Ich fahre zur Zeit zwar nur Schwalbe hatte aber auch mal ne S51.
    Muss eingestehen das die s51 def ein angenehmeres Fahrverhalten hat und auch etwas schneller ist, wegen dem geringerem Luftwiderstand, dadurch beschleunigt sie (subjektives Empfinden) auch etwas besser.

Aber wenn du 60 km willst kommst du an einer Simme nicht rum ;) ist auch gut so lol :thumbup:

EDIT: Zu deiner Frage.
    Ja gibt es...

Würde die aufgrund des weiterentwickelten Motors die S51 empfehlen, da steckt einfach noch etwas mehr konstruktions Erfahrung drinnen und einen Gang mehr ;), sprich 4Gang und s50 3.Gang.
    0,1 PS mehr ^^
    Eine Besonderheit gibt es noch, die aber für dich nicht so interessant ist da du ja im Alltag fahren willst.
    Weis nicht genau welches Baujahr aber bei der s50 gibt es welche die ohne Blinker sind da sie so ab werk geliefert wurde. Denke aber du solltest mit Blinkern fahren, der Sicherheit wegen!

EinTip noch... kauf dir eine VAPE, sind zwar 180 Eurone aber damit hast du nie nie wieder stress mit Zündung und kannst sicher sein das du jeden Morgen vor die Tür gehts und sie beim 1-2 Kick anspringt UND DAS ZUVERLÄSSIG !!!

Zitat von el_chico

Würde die aufgrund des weiterentwickelten Motors die S51 empfehlen, da steckt einfach noch etwas mehr konstruktions Erfahrung drinnen und einen Gang mehr ;), sprich 4Gang und s50 3.Gang.
    0,1 PS mehr ^^

EinTip noch... kauf dir eine VAPE, sind zwar 180 Eurone aber damit hast du nie nie wieder stress mit Zündung und kannst sicher sein das du jeden Morgen vor die Tür gehts und sie beim 1-2 Kick anspringt UND DAS ZUVERLÄSSIG !!!

das ist ein,zwei Argumente! :)

Haben beide elektoronischen Starter?
    Schaltung nur manuell?

habe hier die Übersicht gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51

die S51 E hat einen "hochgelegter Auspuff mit Hitzeschutz"
    An Hand der Bilder, meine ich der würde stören, besonders wenn man zu zweit unterwegs ist.

Simson S51 B1/B2 ist natürlich günstiger als Simson S51 C
    sind da die wesentliche unterschiede?
    ist das Endurofahrwerk ein muss?

Also ich würde sagen heutzutage eine unverbastelte originale Simson zu finden ist schon recht schwer, vor allem hat man sicher auch preislich eine bestimmte Grenze.

Da so ein Moped normalerweise nicht zum TÜV muss, gibt es viele Umbauten da draussen, d.h. wenn ich sage, dass Endurostoßdämpfer bei Fahrten zu zweit einfach etwas besser sind, heisst dass nciht, dass es gleich eine S51 Enduro sein muss, man kann diese Stoßdämpfer auch nachträglich einzeln kaufen und einbauen, und den Auspuff einfach unten entlang laufen lassen wie bei den anderen baureihen. wenn du auf ebay mal schaust, wirst du viele mopeds sehen, die man keinem eindeutigen typ mehr zuordnen kann.

Manche mit Endurostoßdämpfer und Hochtank, andere mit S50 Seitendeckel und S51 Motor usw....manche als S51 B2-4 aber die Blinker fehlen oder sind umgebaut...usw...

na ja, ich wollte jetzt kein neues Hobby mir anschaffen, nur damit fahren:-)
    sind den die ganzen Umbauten legal und erlaubt?
    kann es da Probleme geben??

Also, wenn du 600-700 Euros in die Hand nimmst bekommst du auf jeden fall was wo du nicht mit nem neuem Hobby anfangen muss aber dennoch etwas Gefühl für die Materie entwickeln musst. Wenn du dann noch für 180 euro eine 12V unterbrecher freie Vape einbaust hast du ein Moped bei dem du am und an mal ne Schraube nachziehn musst aber sonst nicht viel machen müsstest.

z.B.http://cgi.ebay.de/Simson-S51-B2-…=item2a1117cc0e
    und hier eine VAPE rein und Ruhe ;)

Argument Pro Simson ist doch Klar und schon besprochen ;) 60 km/h ABER da kommt noch was hinzu !!!

Geh mal in nen Baumarkt, da fängt der günstigste Roller bei 699 euro an ! oder irre ich mich ;)
    Und an so was hast du kaum Freude!!! Wenn du einen ( böse von mir so was an zu führen :) ) Plasteroller kaufst der was taugt bist doch auch schnell bei 1000-1500. Und darfst nur 45km/h :crazy:
    Ersatzteile sind im Verhältniss bei Simson dann auch noch mal viel günstiger.

Fazit: Mit einer Simson ist Man(n) immer Glücklich, auch wenn er nicht gleich ein neues Hobby anfangen will ( wird er aber ^^ ) dennoch bleibt es nciht aus sich mit der Sache zu beschäftigen !!!

ja genau an sowas habe ich auch gedacht..

werde mich mal langsam in der Gegend umsehen,
    mal Probefahren.

Vielen Dank für die Beratung!

aus welcher region kommst du denn, wenn ich mal fragen darf? wenn du dort jemanden findest der sich mit simson auskennt und bei dem man im falle des falles auch mal nachfragen kann, wirst du sicher bei kleineren schraubereien nicht gleich die lust verlieren :)

Zitat von Leerhuelle

aus welcher region kommst du denn, wenn ich mal fragen darf? wenn du dort jemanden findest der sich mit simson auskennt und bei dem man im falle des falles auch mal nachfragen kann, wirst du sicher bei kleineren schraubereien nicht gleich die lust verlieren :)

Ich komme aus Düsseldorf..

mit Schrauben an sich habe ich keine Probleme,
    es sollte sich nur im Rahmen halten und eine gute Anleitung müsste ich haben))

Anleitung, Pläne usw gibt es alles und googel und das forum helfen da auch gerne ;)

habe dir mal eine Persönlichenachricht PN geschickt mit einem Link aus einem anderem Forum wo du Leute finden kannst aus deiner ecke die dir sicherlich beim schrauben aber auch beim kauf helfen können. Vielleicht hat von denen einer was zu verkaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!