Große batterie im duo

• hat einer ne große batterie im duo, für nebenverbraucher wie navi radio oder kühlbox?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Re: Große batterie im duo

Ich hab selbst kein Duo, habe aber einem Kumpel mal eine eingebaut (55Ah 12V) für Radio / Nebelscheinwerfer / Anlasser /Scheiben Wisch/Waschanlage. Geladen wird über Vape, bis jetzt musste er noch nie nachladen (1 Jahr her, wird aber auch nur bei schönen Wetter gefahren, also Scheibenwischer und Scheinwerfer wohl noch nie ernsthaft genutzt)

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Wo war die batterie verbaut. optimal währe ja untem beifahrer sitz. zwecks gewicht verteileung und massenausgleich zum motor

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ja, rechts unterm Sitz, hatte da ein Trägergestänge eingeschweißt und dann einen Batteriehalter vom T4 draufgeschraubt. Müsste mal schauen ob ich noch Papierfotos hab....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Mir gehts halt drum das ich das navi oder das radio laufen lassen kann und das mit der originalen elektronik zündung. was meinst du, was für ne größe wäre opti?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Also mit Originalzündung (und Originalmotor nehme ich an) sollte eine 17Ah Batterie für deine Zwecke ausreichend dimensioniert sein.
    Weil wie du ja sicherlich selbst weißt, ist jedes gesparte Kilo im Duo 1 km/h mehr :thumbup:
    Sollen es jetzt 6 oder 12V sein? Es kann eben passieren, dass du die Batterie mal Zuhause nachladen musst...

Grüße, Matthias
    -

Zitat von wolf-mp

Sollen es jetzt 6 oder 12V sein? Es kann eben passieren, dass du die Batterie mal Zuhause nachladen musst...

Mhmmm... Ich bin weder mit Vape mit so ner großen Batterie überzeugt als überhaupt noch mit der Originalzündung. eher brauchste noch nen Umschalter, dass wenn du Licht aushast der Schweinwerferstrom die Batterie noch mitlädt. (is ja keen problem das am original zündschloss so zu stecken)

Ansonsten isses ja auch nich das problem die bakterie mal daheim ans ladegerät zu hängen...

Siehe meine Signatur :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

zu 90% wird das duo nur am tag bewegt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ich meinte jetzt eigentlich einen Normalen 17Ah-Bleiakku, ich dachte da gabs mal was von Ratiopharm ähh Bosch für Oldtimer, kann aber im Moment auch keine finden. Bei dem geziegten musst du aufpassen, nicht immer ist das Verkaufte dass, was geliefert wird. Zu gerne Verwechseln nämlich Verkäufer(ob aus böser Absicht oder unwissen) Valve-Regulated (Verschlossene) und Sealed-Lead-Acid-Akkus (Gelakkus) besonders erstere kann man sich ziemlich leicht zerstören, wenn keine ordentliche Laderegelung vorhanden ist. Da die nur ein Überdruckventil haben und ansonsten verschlossen sind, Gast bei Überladung ständig Wasser raus, welches sich aber nicht nachfüllen lässt. Resultat ist dann, dass die Säurekonzentration steigt und der Akku mit der Zeit zerstört wird, oder es gibt sogenannten Thermal Runaways, dabei verstärkt sich der Ladestrom durch interne Prozesse so weit, bis einer Nachgibt, Ladegerät oder Akkugehäuse. Zur besseren haltbarkeit kann ich jetzt nicht viel Sagen, außer dass ich genau solche Gelbatterien wie im Angebot schon mehrfach bei der Starthilfe gekillt habe, die halten nämlich keine altzuhohen Ströme aus. Wie gesagt, wenn dann bitte nur mit ordentlicher Ladeanlage, ich zumindest vertraue den Simsondingern nicht, auch nicht den ELBA`s....

Grüße, Matthias
    -

Ja ich wollt die zündung aber drin lassen, da ich nur nen sportzylinder verbauen wollt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Ist ja kein Problem, evtl. ging es mit einem Solarladeregler. wie gesagt, geringster AUfwand wäre eine "konventionelle" Blei-Säurebatterie

Grüße, Matthias
    -

Ok,dann bestell ich eine 17ah batterie mit nachfüllstopfen. danke für die hilfe

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Batterie ist bestellt, werde dann berichten ob alles klappt wie ich mir das vorgestellt hab.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!