• Ich bin neu hier und will mir demnächst eine simson s51 zulegen.... =)

Nun wollte ich an der noch bisschen was machen...das heisst ich will mindestens 75 fahren, wenns geht aber schon 85.

Was muss ich hier für änderungen vornehmen? Und welche shops bevorzugt ihr?

Hab schon erfahreung mit mofas gemacht bin jetzt 2 jahre eine Puch maxi gefahren die ebenfalls noch nie legal gewesen ist ^^

MfG
    Doodle

• Re: Simson s51

Hallo.

als erstes, wenn du von mofa erfahrung hast, lass dich nicht übern tisch ziehen beim kauf :D

wenn du 85 fahrne willst, würde ich dir zu einem 60/4 kanal zylinder raten (muss nichts am motor aufgebohrt werden, passt plug and play, du brauchst wenn möglich nen 19er vergaser + aoa3 auspuff
    kauf einen zylinder von einem tuner, keinen billigen, dann ärgerst du dich nur.
    guck mal auf mrs-racing.com der 60/4 ist im preis / leistung top!

damit das ohne umbauten funktioniert, sollte deine s51 folgendes haben:
    - 4 gang motor
    - elektronikzündung (brauchst du auf jeden fall für tuningmotoren, am besten wäre aber eine vape, die kostet aber ca 200€)
    - allgemein guter zustand
    - ich würde dir zu ebc bremsbacken raten, sind eindeutig die besten die es gibt (85km/h will man ja auch bestmöglich gebremst bekommen)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

danke dir =)
    aber welcher Zylinder ist dort der bessere, der mit 6 überströmkanälen oder der mit 4?
    Und welchen 19mm vergaser am besten welcher ist da im preisleistungsverhältnis der beste?

Nun versteh ich eins nicht es ist überall die rede von AOA1-3 auspüffen wo sind da die unterschiede und soweit ich das verstanden habe sind das ja einfach bearbeitete ori auspüffe oder?

"Besser" ist Geschmackssache, bei dem 6 Kanäler ist das Band nach oben verschoben somit ist es eine "Drehsau" die seine Leistung erst in dem obersten Drehzahlbereich entfaltet. Mein Geschmack ist das, für den Alltag aber eher nicht empfehlenswert.

Es gibt viele 19mm Vergaser, es ist die Frage ob du Originaloptik brauchst?

Ja, AOA heißt Abgeänderter Originalauspuff. Beim AOA1 wird der Krümmer einseitig gekürzt und das Endstück bearbeitet, beim AOA2 wird der Krümmer beidseitig gekürzt und das Endstück verändert. Beim AOA3 wird zusätzlich der Auspuff gekürzt sodass ein 32mm Krümmer angeschweißt werden kann.
    Für einen 60/4 empfehle ich dir aber einen Resonanzauspuff, der macht viel mehr Spaß. Dadurch wird das Band spitzer. Für den Alltag ist der AOA3 besser, da er ein schönes breites Band macht. Aber der Resoschub ist einfach das beste. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

danke für die schnellen antworten!! :cheers:

was bedeutet Krümer beidseitig kürzen? Und welchen reso auspuff würdet ihr mir empfehlen?

sowei welcher 19mm vergaser wäre gut er sollte qualitativ hochwertig und nicht all zu teuer.
    Das aussehen ist 2 rangig wäre schön wenn er noch ori aussehen würde aber zwingend ist es nicht!

RZT hat einen guten Vergaser, der hat 19,8mm Durchlass und ist in Originaloptik, der ist auch hochwertiger wie die BVF's. Schau mal bei RZT.de nach dem RVFK 20 Vergaser.

Beim AOA1 wird der Krümmer nur am Übergang zum Auspuff gekürzt. Beim AOA2 wird er zusätzlich an der Zylinderaufnahme gekürzt, somit ist die Bördelung weg und man muss neu bördeln. Und beim AOA 3 wie gesagt mit 32mm Krümmer. :cheers:
    Also am besten ist was berechnetes auf deinen Zylinder, aber ich kann auch die RZT Sportauspüffe empfehlen, besonders der RZT SP 04. Eigentlich haben alle Tuner einen Resoauspuff im Angebot, ZT und Langtuning fällt mir da noch ein die qualitativ hochwertige Reso's in Originaloptik bauen. Wenn du die Originaloptik nicht brauchst dann einen Rennauspuff. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Die Frage ist erstmal, was hast du für ein Buget?
    Wenn du genug Geld hast, würde ich dir von einem 60/4 abraten.
    Kauf dir lieber einen schönen 70ccm³ Zylinder, Steuerzeiten oder 4 Kanal.

So hast du deine 75/85km/h ohne Probleme mit angenehmen durchzug.

Kaufen solltest du bei Namenhaften Tuner.
    Beispiel wäre der S70 Sport von Langtuning.de dort bekommst du einen günstigen Zylinder mit den Teilen die du wechseln musst, und kannst den Auspuff selber noch anpassen ( AOA 1/2 ).
    Da du ja denke eh vorher den Motor neu machen willst/musst, kannst du ihn dann eh passen aufspindeln lassen ( ist bei 70ccm³ nötig ).

Ich würde dir wie mein Vorredner noch zu einer Vape Zündanlage raten.

erstmal kommt die simson her dann seh ich weiter...

will mich lediglich informieren da ich es auf jeden fall nicht bei 60 Km/h bleiben lasse!

hast du schon erfahrungen mit dem 60/4 zylinder gemacht??

und muss ich eig bei einem neuen zylinder irgendwas motortechnisch verstärken seis die KW Kupplung getriebe?

Nein ich habe keine erfahrung mit 60/4 Kanal Zylindern aber bin schon verschiedene 70er und größer gefahren. Jetzt fällt es mir ein, ich hatte mal einen 60/5 Kanal. 70er Fahren ist angenehmer fürs Gehör ;)

Zu den Zylindern ( ich beziehe mich jetzt mal auf Langtuning.de weil ich gerade die Seite offen habe)

60/4 235€ / 9-15PS je nach Auspuff / 95 - 125 km/h je nach Auspuff und Übersetzung, Leistungsbereich 5000 - 13000 U/min

70/4 215€ / 10PS mit AOA2 / 90 - 105 km/h je nach Auspuff und Übersetzung, Leistungsbereich 5000 - 10000 U/min

70 Sport 105€ / 9PS mit AOA2 / 85 km/h, Leistungsbereich 3500 - 8500 U/min

Verbauen am Motor solltest du eine S70 Kw sowie S70 Kupplung/Primär.
    Schöner fahren lässt sich das ganze dann noch mit einem 5 Gang.

Bei diesem Zylinder reicht eine normale Kurbelwelle, trotzdem sollte Sie nicht schon 30'000 km auf dem Buckel haben, denn Tuningzylinder auf nem ausgelutschten Unterbau sind auch nicht das wahre. ;)

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

das heisst also ich muss mir lediglich nur den 60/4 zylinder, 20er vergaser, anderen auspuff, und bessere bremsbacken kaufen und es kann losgehen.
    =)

danke für die ganzen antworten :thumbup:

guter 60/2kanal Zylli von Tuner reicht dicke für echte 70-75 am besten mit 1 Ring Kolben (1 Ring Kolben sollen haltbarer sein und nicht rasseln wie MZA zeug hab aber damit keine erfahrung)

Hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit dem 60/4 zylinder von mühli?
    Und wenn wie is der so? Und gibt es vergleichbare in anderen tunershops?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!