Tüvtüvtüv- Schweißnaht röntgen??

• Hey Leute.

Hätte da mal ne Frage.
    Und zwar bin ich jetzt schon ein paar Jahre im Umbau.
    Beim Fahrzeug handelt es sich um eine S53.
    Motor ist/bzw. wird ein Mtx 130 mit Kurbelwelle mit 48mm Hub um auf 125ccm zu kommen.
    Ob das nun klappt oder nicht, oder ob es nun auch mit Tüv wirklich legal ist, steht ja erstmal außer Frage(;

Wollte nur mal wissen, wie es mit selbstgeschweißten Teilen aussieht..
    Hab gehört, dass es da eine Art Röntgenvorgang geben muss, beim dem die Qualität und Stabilität usw. der Schweißnähte überprüft wird.
    Wollte das nicht bein meinem Tüv-Menschen erfragen, weil ich so immernoch die Möglichkeit habe, es zu verschweigen ;)
    Es bezieht sich speziell auf Zfb-Aufnahme an Schwinge und Rahmen und Bremssattel Halterung für Hinterradscheibenbremse.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen(;

MfG Felix

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

• Re: Tüvtüvtüv- Schweißnaht röntgen??

Imo reicht es, wenn der Schweißer die entsprechende Bescheinigung hat.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Naja. Schweißer war/ist mein Vater. Sein Schweißerpass ist jedoch vor kurzem abgelaufen. :rolleyes:

simsonalife
    ______

Das heißt, wenn einer fragt wann das geschweißt wurde, antwortest du was ;) ? Welche Schweißberechtigung nötig ist, es gibt ja viele verschiedene, kann dir sicher der TÜV verraten.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Zitat von FibreFanatic

Das heißt, wenn einer fragt wann das geschweißt wurde, antwortest du was ;) ?

Wenn es keine Möglichkeit geben würde, das so abgenommen zu bekommen, würde ichs nicht erst bis zu dieser Farge kommen lassen :rolleyes:
    Würde ihm schon vornherein Erzählen, dass es den Rahmen so zu kaufen gab, siehe ms50 und weiteres :thumbup:

Sonst müssten die Teile nochmal abgenommen und von einem Meister geschweißt werden.
    Wäre nur schade um die viele und saubere Arbeit.:/

simsonalife
    ______

röntgen? weißte was de da an kohle hinlegst? u-schall geht auch. am besten beides...
    wenn der tüv m,an fragt wer das geschweißt hat nennste am besten eine metall/stahlbaubetrieb aus deiner nähe und sagst hast es de schweißen lassen. (und wenn dir dein tüv man so einen zärtlichen motor einträgt glaub ich kaum das der soooooo große probleme bereiten wird ...)

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

wenn die schweißnähte geröngt werden oder per ultraschall überprüft oder überhaupt sowas an einzelabnahmen, bezahslte dafür mehr als für dein ganzen umbau...den mtx kriegste ehh nicht in die s53 eingetragen

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Ha soviel glaub ich net(;
    Das es überhaupt ne heikle Angelegenheit ist, so einen Motor in die Simme eingetragen zu bekommen, ist ja klar. Aber warum speziell nicht in die s53?

simsonalife
    ______

Hab selber schonmal schweissnähte geröntgt, hier an meiner uni.. aber obs für den normalsterblichen rentable ist? bestimmt teuer.

wie gesagt iwie jemanden fragen der schweißerpass hat der nich abgelaufen ist das der sich das mal anguckt.. meist sieht man ja shcon von aussen obs scheisse geschweisst ist. natürlich kann innen auch ein einschluss sein.. aber bei den dünnen schweissnähten hmm.. vllt kennt dein vater da ja einen.. er kann ja selbst auch schweissen der evtl mal seine hand dafür ins feuer legt und sagt das das i.o. und von ihm geschweisst wurde.. ich würds persönlich aber nich machen ;P nur wenn ichs auch selber gemacht habe. xD

mfg

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

Blog

es kommt nicht nur auf die schweißnaht an... acuh die "nahtvorbereitung" ist extrem wichtig. lagen alle teile plan an/aufeinander? ist das straffe stück vollmaterial? wenn ja, wurde es vorm schweißen vorgewärm? welchen stahl hast du verwndet usw usw....

meine meinung: wenn das ganze ordentlich lackiert ist sieht die schweißnaht (die jetzt nicht soo schlecht aussieht) sicherlich aus als würde diese "dazu gehören". und wenn dir ein tüv man nen mtx einträgt... dann glaub ich kaum das der bei der schwinge soooo genau hinsieht. und ich glaube auch kaum das sich jeder tüver so gut auskennt um zu wissen wie die zfb schwinge original aussieht...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Okay.
    Ich danke dir/euch erst mal.
    Darüber kommt ja eh noch ein umgebautes ms50 Schutzblech(;

Werd die gute hoffentlich Ende das Jahres/Anfang nächsten Jahres endlich mal fertig bekommen:/
    Wird dann natürlich auch hier vorgestellt und über alles berichtet!

MfG Felix

simsonalife
    ______

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!