was bedeutet "falschluft ziehen" ???

• Ich möchte gern mal wissen was falschluft ziehen eigentlich bedeutet und was es für nachteile mit sich bringt?

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

• Re: was bedeutet "falschluft ziehen" ???

flaschluft ist luft, die nicht den reglären weg durch luftfilter über vergaser in motor nimmt, sondern durch irgendwelche undichtigkeiten angesaugt wird und somit nicht geregelt werden kann. nachteil ist, dass der motor schwieregkeiten beim laufen haben kann, weil im verhältnis zur luft die in den motor kommt, zu wenig sprit angesaugt wird -> gemisch zu mager :thumbup: außerdem wird die luft natürlich nicht durch den luffi gefiltert, das heißt es kann schmutz in den motor gelangen.

MFG Raphi

MFG
    Raphi

Falschluft ziehen heißt das irgendwo Luft gezogen wird wo sie eigentlich nicht gezogen werden sollte ( defekte Dichtung, Simmerringe, leg ....)
    wenn der Motor Falschluft zieht (wodurch auch immer ?) dann bekommt der Motor weniger Benzin und mehr Luft
    das Ergebnis ist ne Motorüberhitzung bis Motorschaden oder der Motor lauft dann fast gar nicht mehr (das passiert nur bei defektem Simmerring, unter Zündung) dass hatte ich bei meim sr2 och der lief dann fast gar nich mehr

Dorfkinder wissen wenigstens das Kühe nicht LILA sind !

...merkt man übrigens daran, dass der Motor beim Schließen des Gasgriffs "nachläuft" und nicht sofort abtourt. Das kann soweit gehen, dass er sogar weiter hochdreht. Nebenluft, bzw. Falschluft ist quasi etwas, dass du definitiv nicht haben willst und sehr schädlich sein kann.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Mein Motor dreht trotz Vape nicht so schnell hoch. Auserdem läuft der Motor nur in etwas höheren Drehzaheln rund, sobald er am abrecken ist und ich Gas gebe, tourt er wieder ziemlich hoch und trotz Gaswegnahme, bleibt er auf einer höheren Drehzahl und tourt ganz langsam runter. Das passiert aber nur, wenn der Motor kurz vorm Verrecken ist und ich dann Gas gebe.
    Ist das ein Zeichen für Falschluft?

ja das könnte schon sein, aber is vieleicht auch nur ne falsche vergasereinstellung...einfach mal auf falschluft überprüfen und
    dann weitersehen...
    MFG

MFG
    Raphi

An meinem krummmer kommt sonne suppe raus. Kann die da auch flaschluft ziehen? Kann das dann auch zu leiszungsverlust kommen? Ich will mir ja eh eine neue kaufen beim händler um die ecke.

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

Unkontrolliertes Hochdrehen klingt sehr nach Nebenluft. Am Krümmer saugt er die aber nicht an, denn am Krümmer ist der Auslass und da wird ja das Abgas ausgestoßen.

Nebenluft ist gaaanz oft ein Problem wenn der Vergaser falsch montiert wird (Richtig wäre es im Wechsel beide Seiten gleichmäßig festzuschrauben.) Dadurch verbiegt sich dessen Dichtfläche und dort wird Luft angesaugt. Ist so eine Quelle, die man schnell ausschließen kann und oft die Ursache ist. Schau da mal nach.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Klingt auch n bissel nach zündung. hatte erst das problem dass die zündung verstellt wurde. in den oberen drehzahlbereichen merkst es nicht so weil es vlt nur paar millimeter sind. aber in den unteren läuft sie wie wenn sie gleich verreckt.

auch schon gemerkt dass sie beim kickstarten bockt oder versucht den kickstarter zurück zu hauen?

am besten rechten deckel runter und die abrisse zw polrad und grundplatte hinten vergleichen.
    http://www.zweiradteile-shop.de/content ... tor%20M531
    aber das mit dem polrad abbauen und verschieben erst mal überspringen und nur das mit der schiebelehre machen
    und hier noch die OT-Daten
    http://www.zweiradteile-shop.de/content ... or-ot.html

Quelle: Zweiradteile-Shop.de

SR50/1 B
    Baujahr: 01.09.1988
    Kilometer: 2400 (laut Vorgänger)
    Hubraum: 50cm²
    Vergaser: 16N1-11 (normalerweise 16N3-2)
    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

Zitat von passt

Hab bei mir schon viele Vergaser getestet und läuft immernoch nicht gut..
    Motor wurde erst komplett regeneriert, also inklusive aller Dichtungen usw.
    Kanns auch an der Zündung liegen?

Ich hab nicht gemeint, dass du nen dutzend Vergaser durchtesten sollst, weil jeder einzelne wieder eine andere Kleinigkeit als Problem haben kann.
    Du sollst den Vergaser, der am Besten funktioniert, bzw. den du verwenden willst, entsprechend kontrollieren, die Bestückung überprüfen und einstellen.

Die Kontrolle des Vergaserflansches und des Flansches am Zylinder auf ihre Planhaltigkeit ist denkbar einfach und bekommst du mit Augenmaß hin. Du kannst den Vergaser natürlich auch einfach auf eine Planfläche legen. Dann weist du es genau. Wenn man einen Spalt zur Planfläche sieht, dann ist der Flansch zu reparieren.

Zündungsprobleme können natürlich dazu kommen, aber dann würde der Motor nicht unkontrolliert hochdrehen oder nachlaufen beim Gas wegnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!