mal wieder Schwingenlager

• Nabend Jungs, ich will bei mir Nadellager in der Schwinge verbauen, genauer die HK 1814 RS.
    Mein Ziel ist es, das die Schwinge leichtgängig geht, also das sie ohne Stoßdämpfer runterfällt! Für die Lager brauche ich ja Buchsen für den Schwingenbolzen, innerer und äusserer Durchmesser ist mir klar.
    Es geht mir also um die Länge der Buchsen, da ja im verschraubten Zustand die Streben zum Obergurt gegen das Schwingenauge verspannt sind. Wieviel länger sollte ich die Buchsen also machen lassen damit das alles schön freigängig geht? Oder ist es gar Blödsinn die länger zu machen weil die Scwinge eventuell wandert?

MfG

• Re: mal wieder Schwingenlager

Das mit den Buchsen ist schon richtig. Du brauchst die ja dann als gehärtete und geschliffenen Lauffläche für das Nadellager. Ich würde die schon so lang machen, dass alles zusammen ( Scheiben, Motoraufhängungsbuchsen, Rahmenrohr und die Nadellagerbuchsen) 1-2 mm breiter ist, als die Schwinge außen. Dann schleift wirklich nichts und von der Abdichtung ist es ja auch egal, weil die Hülsen ja gedichtet sind.

Edit: was natürlich dann scheiße ist, ist dass sich die Schwinge axial verschieben kann... also muss es ja iwie an den Sozisstreben innen anliegen.

moin,

also ich fahre nadellager in der schwinge und dort verschiebt sicht nichts axial.
    es ist an sich möglich, aber die kräfte müssen 100% parallel zum schwingenbolzen wirken, da durch verkanten sich das lager nicht bewegt.
    ich nehme mal an, dass du pro seite 2 lager verbaust, dann kommst du auf 28mm führung.

wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann lass dir schmale poly-buchsen drehen, die du dann zwischen schwinge und streben stecken kannst.
    diese puffern dann das verschieben ab.

mfg marco

Also gehärtete und geschliffene Buchsen fallen flach wegen ist nicht, wirken ja keine Drehzahlen. Und vorallem, wer macht sowas? :rolleyes: Ich würde die aus dem gleichen Material wie den Bolzen fertigen lassen wollen, 44crmo4. Müsste doch reichen?

Ich denke ich werde die einfach nen paar mm länger machen lassen und erstmal am lebenden Objekt messen, zuschneiden und vielleicht am Bandschleifer mit Winkellehre auf Maß schleifen, das es nur ganz wenig klemmt. Währe wohl am sinnvollsten. Hoffentlich lässt sich das Zeug noch einigermassen sägen, aus dem Material werden unter anderem Pleulstangen und Achsschenkel gefertigt. :rockz:

Parlow du hast es ja schon angesprochen, die fluchtigkeit. Das ganze soll in ne Kastenschwinge die noch nicht gebaut wurde. Da dachte ich mir ich schick Ihm die Lager und nen Bolzen das das ganze schon in einer Flucht geschweisst wird. Damit dürfte das auch erledigt sein?

EDIT@Parlow: Du hattest doch deinen Bolzen auf 12mm abgedreht und mit Unterlegscheiben ausdistanziert? Wie bist du da vorgegangen? Hast du auch darauf geachtet das es nicht zu sehr klemmt oder hast du sogar Luft zwischen Strebe und Auge? Ich frage nur weil du sagtest das deine Schwinge sich nicht Axial verschiebt.

hab meine schwinge bei palelu machen lassen, der hat eine 30mm bolzen, um die flucht der augen zu gewährleisten.

du brauchst also nichts hinschicken, das passt auch so! :thumbup:

zu den distanzstücken:
    ich hab in nächster zeit ähnliches vor.
    timo fertigt mir gerade einen satz 18mm schwingenbolzen mit passender hülse, zum einschweißen in den rahmen. (natürlich aus 44crmo4, smu meinte mal, dass das föllig ausreicht.)
    dann kann ich die nadellager auch ohne zusatzadapter fahren.

nur der aufwand ist bedeutend höher, mal sehen wann ich den umbau fertig habe, es kann sich nur um jahre handeln. :thumbup:

mfg parlow

Ich weis das die Hülsen eigentlich gehärtet werden müssten, aber nur wo? Wegschicken will ich die nicht unbedingt. Ich habe erlich gesagt keinen Bock, das mich die Hülsen am Ende 20€ oder so kosten. Ich übertreibe es schon mit genug Zeugs, da lass ich die Hülsen einfach nur Hülsen sein, ohne viel gedöhns.

Und wenn die sich wirklich stark abnutzen sollten, werde ich das schon rechtzeitig sehen. Denn die werden bestimmt nicht mehrere tausend Kilometer gefahren ohne das sie mal das Tageslicht sehen, denn es wird immer irgendwas geschraubt am Moped. Und ausserdem ist jede Menge Auflagefläche vorhanden :exclamation:

Dank dir, aber sicher bist du dir auch nicht?

Wenn du die Innenringe meintest, es gibt schon welche für meine Lager, hatte ja selber schon mal geschaut. Aber die sind 16,5mm breit und haben nen Innendurchmesser von 15mm, d.h. ich brauche trotzdem Hülsen. Und kürzen kann ich die sicherlich nicht. Billig sind die auch nicht gerade, ich glaube um die 4€ das Stück.

So, also die Kastenschwinge samt Nadellagern ist verbaut! Nur leider nicht mit dem erwünschten Ergebnis. Ich habe die Hülsen 31mm lang machen lassen, und es klemmt genauso. :hammer:
    Ich werde mir als nächstes 0,5mm dicke Anlaufscheiben besorgen die ich dann zwischen Strebe und Schwinge mache, mit ordentlich Fett und Farbe abschleifen.
    Das Problem ist halt das sich die Schwinge zusammen drückt, bevor der Bolzen fest ist.

Sonst noch einer nen Tip wie das alles leichtgängig wird?

Zitat von George

Ich werde mir als nächstes 0,5mm dicke Anlaufscheiben besorgen die ich dann zwischen Strebe und Schwinge mache, mit ordentlich Fett und Farbe abschleifen.

Bulls Eye :rockz:

müssen in jedem falle gehärtet sein...

was bringts eigentl. wenn du dann org. dämpfer fährst die schlecht ansprechen und mit silentbuchsen fest sind????

unnützer Aufwand in meinen Augen. gibts genug ecken die mehr in sachen Ansprechverhalten bringen. Noch dazu sind die Lager wesentl. weniger Robust als die Silentbuchsen.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Da könnte man auch sagen, warum bau ich mir high-tech Dämpfer ein wenn die Schwinge irre fest ist!

Also wenn du gute Dämpfer kennst, raus mit der Sprache :D Ich habe das suchen nämlich aufgegeben, denn entweder kosten die Dinger 300€ aufwärts oder sind viel zu kurz.
    Aber sind nicht alle Dämpfer mit Silentbuchsen befestigt? Ich habe diese 5 fach verstellbaren "neue Bauart" Dämpfer drin.
    Hat es denn einen Sinn die Silentbuchsen zu ersetzen, ich wüsste nicht warum, sag du es mir. Denn die Dämpfer drehen sich auch absulut frei auf deren Schrauben.

Wenn mir einer sagen kann wer mir die Buchsen härten kann, bin ich natürlich gewillt die Buchsen weg zu schicken. Aber verziehen sich die dann auch nicht, weil schleifen lassen geht ja glaube ich nicht mehr, da die ja schon fertigmaß haben. Ich habe da nicht so richtig Ahnung von :sorry:

Edit: Übrigens ist an so ziemlich jedem Motorrad die Schwinge auf Nadellagern gelagert. Und es macht ja wohl wesentlich mehr aufwand die dummen Gummihülsen einzupressen als Nadellager da drauf zu stecken.
    Und was gibt es sonst noch so für Ecken wo es sich lohnt das ansprechverhalten zu verbessern?

moin,

rainer hat schon recht mit seiner aussage.
    da du aber die adapterhülsen schon zu hause hast, würd ich es erst einmal so verbauen, um zu testen.

wenn die saison vorbei ist, kannst du es wieder zerlegen und die teile begutachten.
    dann siehst du wie hoch, oder ob überhaupt verschleiß ist.
    danach kannst du immer noch entscheiden ob es gehärtete sein müssen bzw. dich informieren wer so etwas anfertigen kann.

mfg parlow

Firmen die härten kenne ich, aber die wollen alle Geld dafür.
    ja du wirst verzug haben, obs relevant ist ist die andere Frage.kenne die Maße und dein Material auch nicht

Zu Dämpfern: welche die nichts kosten und was taugen kenne ich auch nicht, gibts wohl imho auch nicht....ein paar € musst du schon investieren.

Die Simsondämpfer ja, gute Dämpfer haben im normfall richtige Gleitlager drin.
    wenn die Schwinge schwergängig ist oder gar hängt und nicht von selber runterfällt wenn kein Dämpfer drin ist ist auch was faul! Meine hat Silentbuchsen und fällt sofort runter, Nadellager würden das ganze sicher verbessern, aber die wären wohl nach spätestens 1 Saison breit, und der Aufwand die mit schmiermittel zu versorgen, Simmerringe mit Hülsen etc zu verbauen auch nicht gering...das lohnt im Vgl. zum nutzen nicht. Silentbuchsen sind seit Jahren drin, kein Spiel, ausreichend leichtgängig...was will man mehr. Spiel in den Nadellagern nach verschleiß macht sofort alles was du gewonnen hast zunichte. Auch bei den großen Mopeds sind min. 1mal im Jahr dran mit schmieren und säubern und die sind wirklich gut gedichtet. Du wirst am ende keinen unterschied zu guten ordentl. verbauten silentbuchsen merken solang die org. dämpfer drin sind.

andere Maßnahmen: andere Dämpfer wie bereits erwähnt...das is das wichtigste, deine Gabel ist auf dem Bild auch nicht grad die beste

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Die Maße der Buchsen und Material hatte ich schon geschrieben, und das die Nadellager einen Dichtring intergriert haben erkennt man an dem kürzel RS.
    Ich habe das Gefühl du denkst ich will kein Geld ausgeben, nur wieso? Wenn du gute Dämpfer kennst sag es mir bitte. Wenn es sein muss auch per PN
    Naja nach dem Foto kannst du dich auch nicht richten, muss mal nen aktuelles machen wenn wieder nen Motor drin ist. Aber ausgerechnet die Gabel ist noch drin, glaub mir ich suche schon ewig nach ner langen Marzocchi. Habe auch wieder eine in aussicht :rockz:
    Vielleicht habe ich ja wirklech etwas falsch gemacht beim festziehen des Schwingenbolzen, das meine Schwinge nicht freigängig läuft :strange: . Als ich von Gummibuchse auf Polybuchse gewechselt habe, war das schon nen Quantensprung, aber wenn du mit denen klar kommst...

hab das ganze aufsehen um andere Buchsen nie verstanden....rausgedrückt hats bei mir ausser 1e noch originale im Damals 28 Jahre alten S50 noch kein. Auch nicht in ordentl. motoren.

Viell. is der Bolzen einfach zu fest? oder die Buchsen stehen nicht exakt zentrisch zueinander....alles das gleicht ne gummibuchse aus, poly und nadellager nich, da muss alles stimmen. und ich nehme an die schwinge selbst ist schon nicht allzu genau. Viell. auch schon durch sonen Schwingenständer verzogen?

Die integrierten Dichtringe werden für die Straße reichen, für Geländeeinsatz aber nicht. (was willst damit eigentl. fahren?)

Marzocchi wärn Fortschritt, aber die ist auch alles andere als gut.

Das Gefühl habe ich wirklich, da dir 300€ für 2 (!) hintere Dämpfer scheinbar viel zu viel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!