kein Zündfunke

• Hallo ich habe eine simson s51 mit elektronikzündung. Jetzt bin ich gestern sehr kurz gefahren hab das moped abgestellt und heute als ich es anmachen wollte ging es nicht.... KEIN Zündfunke!
    Woran könnte das liegen? Wie kann ich da vor gehen um zu prüfen wo der fehler liegt?

So wie es aussieht ist an der ganzen Elektronik noch alles original, soweit ich das richtig erkenne.

MfG

Doodle

• Re: kein Zündfunke

guck mal auf die seite von oldenburger mopedfreunde bei problem lösen ;) das erste teil musste bei e-zündung gleich sein ^^
    Hier steht wohl irgendwas über die einstellung von einer E-Zündung.

wenn die einstellung das problem nicht ist: zundkerze kontrolieren, das kabel zur zündkerze kontrolieren, hast du was am zündschlos geändert? sind alle kabel richtig verbunden?

Für alles was fest muss und locker ist : Panzerband
    Für alles was locker muss und fest ist: WD-40
    Für sonstige arbeiten: Hammer
    4 Takte sind 2 Takte zuviel!

und die einstellung ist richtig???? naja normalerweise dürfte es drot nicht dran liegen.....
    ich kenn mnich mit e-zündung nicht so gut aus... hat der auch sowass wie kontaktpunktchen???

vieleicht is am zündschloss des kabel abgegangen, is mir neulich auch passiert...schau dir mal n schaltplan von deim mop an und guck ob des kabel noch richtig angeschlossen ist...

MFG Raphi

MFG
    Raphi

Kann auch ein Wackelkontakt bei einem Massekabel o.a. sein.

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Schließe erstmal das Zündschloss aus, das hast du ja sicher als letztes bedient.
    Braun/ Weiß vom Steuergerät ab, und dann mal reintreten.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Und dann müsste es an gehen oder? Ich werde mir heute ein multimeter kaufen um mal alles durch zu testen. Wo soll ich da anfangen? Ich hatte mir gedacht icj fang an dem schwarzen kabel das von dem steuerteil zur zündspule geht an.

man kann auch die zündung direkt mit diese spule oder wie der auch heißt verbinden.... dann musste er auch was tun ^^

Zündung:
    Ist die Zündkerze in Ordnung (auch auf eine evtl. Elektrodenbrücke und den Elektrodenabstand von 0,4 mm achten), dann kommen noch folgende Fehlerquellen in Frage:

- Feuchtigkeit im Kerzenstecker bzw. bei SLMZ-Anlagen in der Hochspannungsdurchführung
    - Kerzenstecker oder Hochspannungsdurchführung schlägt auf Masse durch
    - Zündleitung am Kerzenstecker oder Zündspule lose
    - Leitung zur Zündspule lose oder Kabelbruch
    - Unterbrecher hebt nicht ab oder ist stark verölt
    - Zündspule defekt

Beim Elektronikzünder kann es auch an einem Kontaktfehler in der Masseleitung vom Zündlichtschalter zum Steuerteil liegen. Zur Prüfung Kabel braun/weiß an Klemme 2 des Steuerteils abziehen und versuchen zu Starten. Springt der Motor jetzt an, hat dieses Kabel irgendwo Massekontakt oder der Zündlichtschalter ist defekt. Wie die Zündung eingestellt wird findest Du hier: Zündung einstellen

Mopedfreunde oldenburg ^^

so danke =)

habe das problem jetzt gelöst und ich war froh das es nur eine Kleinigkeit war. Das scharze Kable vom steuerteil zur Zündspule war nicht richtig im steuerteil eingesteckt!

;) dann mal viel spaß beim fahren mit dieses geile wetter ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!