Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

  • :motz: wieso dürfen so alte Leute noch ein Auto fahren? Es wird Zeit, das so Leute kein Lenkrad mehr in die Finger kriegen. Bzw das sie eine erneute Prüfung ablegen müssen.

    Da fährt man schön chillig mit seinem Moped umher (innerorts mit 40, manche rasen ja mit Vollgas durch die City) und fährt über ne T-Kreuzung drüber, wo man Vorfahrt hat, und wird dann von so nem Opa in seiner Knutschkugel umgefällt, weil er mit 20 auf die Kreuzung drauffährt , ohne nach Rechts zu schaun.

    So schnell konnte ich dann auch net mehr reagieren ( neben mir war ein busch, wo soll ich dann noch hin ?!) und ich konnte nur noch ihn anschaun und dann wurde ich umgewälst.

    Zum glück was ja "nur" die Schwalbe von mir. Da ist jetzt der Hauptständer abgeborchen, das Trittbrett ist im Arsch, das Knieblech ist leicht verbogen und verschrammt und der Stern auf dem Panzer ist verschrammt. Hab mich halt noch en bissel oben gehalten, wärend dessen ich aufem Boden lag. Sonst wäre noch mehr kaputt.
    Ansonsten hält es sich in Grenzen.


    Langsam gehn mir die ganzen alten Säcke im Straßenverkehr aufen Sack. Wenn dies net mehr auf der Reihe kriegen, dann solln dies sein lassen.. :wallknocking:

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    würdest du dir später das autofahren verbieten lassen?

    alte leute sind stur, erst wenn die tot umfallen, dann lassen die sich den lappen wegnehmen, vorher kommen die freiwillig nicht auf die idee. solange die nicht selber merken das sie es nicht mehr können passiert von denen aus garnix

    ärtzliche gutachten, eventuell neue prüfung bei erreichen eines bestimmten alters, ja, wäre ich für. aber kommt eh nie, weil das die einzigsten sind die regelmäßig wählen gehen!

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Zitat von bruchpilot


    ärtzliche gutachten, eventuell neue prüfung bei erreichen eines bestimmten alters, ja, wäre ich für. aber kommt eh nie, weil das die einzigsten sind die regelmäßig wählen gehen!


    Generall führerschein einziehen bin ich dagegen! gibt eben viele verschiedene fälle.

    ..... einige können nicht mal mehr die schlagzeile auf seite 1 der ildzeitung mit brille lesen und fahren auto.
    klar es gibt leute die sind 70 und fit wie 50, andere können grad noch so bis zum auto laufen.

    ich wäre für einen erneuten sehtest, ein paar "fahrstunden oder so" und eine prüfung.
    muss ja nicht so verschärft sein, wie beim normalen führerschein, aber zumindeste so dass jemand daneben sitzt und einschätzen kann ob jemand überhaupt noch in der lage ist sein kfz sicher zu führen.

    es kann echt nicht sein, dass einige leute dann einfach über kreuzungen fahren, nach dem motto die jugend sollte respekt vorm alter haben und bremsen. genauso wie sie es machen wenn se über die strasse gehen, nicht gucken einfach darauf verlassen, dass die andern rücksicht nehmen.
    wenn gefährlich für andere wird, sollte man eingreifen.

    KR51/1S (verkauft)

    S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

    SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Zitat von chris619

    Gibt auch viele Beispiele, dass alte Leute noch gut fahren können. Mein Opa hat in den letzten 10 Jahren mit seinem Auto über 300.000km zurückgelegt. Unfallfrei. Nun isser auch schon 74 und fährt regelmäßig...


    ja.... mein opa ist bis letztes jahr mit 69 noch reisebus gefahren.

    deswegen, was woll man machen? dann betrifft es viele "unschuldige" um ein paar rauszufinden die nicht mehr fähig sind autozufahren.

    ist eben schwierig irgendeine lösung zu finden.
    wird sicher direkt nach der vollbeschäftigung, rettung sämtlicher eu staaten, rückbau von akws, ..... von der regierung in angriff genommen :D

    KR51/1S (verkauft)

    S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

    SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Zitat von eegal

    ja.... mein opa ist bis letztes jahr mit 69 noch reisebus gefahren.

    deswegen, was woll man machen? dann betrifft es viele "unschuldige" um ein paar rauszufinden die nicht mehr fähig sind autozufahren.


    war doch nicht so falsch was ich oben geschrieben habe oder?!?

    Zitat von bruchpilot


    ärtzliche gutachten, eventuell neue prüfung bei erreichen eines bestimmten alters, ja, wäre ich für.


    wer noch fit ist soll fahren bis er tot umfällt.

    aber wer es nicht ist muss aus dem verkehr gezogen werden!


    aus genau dem gleichen grund warum in dem film HOT FUZZ gemordet wurde: "Das Wohl aller!" :cheers:


    jetzt mal im ernst, schlecht wäre das nicht, wenn sich die senioren einer neuen prüfung unterziehen müssten und einer ärztlichen untersuchung zwecks reaktionszeit, sehvermögen und gehör!

    führerscheinneulinge müssen sich auch erstmal 2 jahre am riemen reissen, weil die ja anscheinend nicht fahren können...

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    am besten finde ich den ihr gehupe und gemeker hinterher weil sie meinen sie haben ihren führerschein länger etc , :rolleyes: mag ja sein , aber deswegen haben wir doch alle unsere fahrprüfung bestanden oder ????? :rockz:

    letztens das selbe bei mir , hat mich ein opa umgefahren war auch mit ner schwalbe unterwegs ,

    entweder haben die rentner was gegen schwalben oder das kommt wirklich durchs alter !!!!!!!!!!!!!

    wobei es auch mansche gibt die es noch ordentlich können wie der opa der mich mit seinem s51 bei 60 latten auf der glatten noch abgehängt hatte letzte woche :hammer:

    die älteren leute begreifen einfach nicht das sie nicht sicherer unterwegs sind wen sie langsamm fahren heutzutage,
    ich wäre ja dafür mindestgeschwindigkeiten einzuführen von mindestens 30 kmh innerorst und 50 auserorts :thumbup:

    mfg

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Ohja ja das leidige Thema Rentner ...

    Wie oft habe ich in das Lenkrad gebissen bzw in den Lenker :/

    Also ich bin ehrlich gesagt auch dafür das ab einem bestimmten alter nach geprüft werden sollte


    Mfg

    Blokka

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Am Besten Alles und Jeden verbieten - dann kann nichts passieren.

    Man kann ja nicht von einigen wenigen auf Alle schließen, sonst hätte niemand mehr einen Führerschein...

    Unfälle sind meist für die Betroffenen arg unschön und kosten Nerven, aber es hätte auch ein 20 Jähriger sein können oder ein 35 Jähriger also wer ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein.

    ...

    Autsch *Stein abbekommen

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Zitat von enrico-82

    Am Besten Alles und Jeden verbieten - dann kann nichts passieren.

    Man kann ja nicht von einigen wenigen auf Alle schließen, sonst hätte niemand mehr einen Führerschein...

    Unfälle sind meist für die Betroffenen arg unschön und kosten Nerven, aber es hätte auch ein 20 Jähriger sein können oder ein 35 Jähriger also wer ohne Fehler ist der werfe den ersten Stein.

    ...

    Autsch *Stein abbekommen


    es ist aber doch nich nur der fall, es geht auch um das ständige langsamm gefahre ( 20 oder 30 in der 50 iger zone )

    oder andere sachen die halt früher anders waren ales heute
    am meisten stört mich halt das die rentner mit nem v6 unterwegs sind und nich aus der soße kommen bin letztens selber mal bei ein paar bekanten meiner eltern mitgefahren ( auch rentner)

    für ne wegstrecke die ich mit der schwalbe in ca 30 min fahre haben wir mit dem auto 1h stunde gebraucht war schon heftig

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Also mein Opa ist 86 und fährt munter in der Woche 100km mitn 2er Golf (Diesel)

    Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    davon kann ich auch ein lied singen,es sind immer zu 70% die alten und alle hackense immer auf die jugendlichen rumm wegen rücksichtslosfahren und so,ich habs am fr.wieder mal gemerkt bei uns im kaufland,da wird einfach ohne in die spiegel zu schauen rückwerts aus der parklücke gefahren und ich stand dahinter weil ich vor mir einen aus ner andere parklücke fahren ließ.
    es waren ungelogen 2cm dann hätte es geknallt und schön in die seite wie meine 16 monate alte tocher sitzt.
    ich bin erst mal ausgestigen und hab den alten angeschriehen,der hatte bloß die große gusche,zum glück war meine frau mit die bringt mich dann immer bissl runter sonst hätte schon längst einer in de fresse bekommen(was eigendlich och bescheuert is)
    mittn moped das bin ich schon gewöhnt das man da eh nur der arsch is,man wird abgedrängt,riskannt überholt usw.und wenn man ins auto schaut sitzt opa und oma in ihrer e klasse oder A6 und bekommen nix mit....

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Ich will mal behaupten, das nicht nur Rentner eine solche unsichere Fahrweise an den Tag legen.
    Natürlich gibts genügend Beispiele, wo immer wieder die ältere Autofahrergeneration in diverse Unfallgeschehen verwickelt ist, aber ich hab auch schon genügend Fahrer(-innen) wo sich genau das selbe Muster abzeichnet.

    Bestes Beispiel, wenn ich frühs gegen 5 Uhr zur Arbeit fahre und ab nem bestimmten Streckenabschnitt hab ich immer wieder die selbe Frau vor mir, die ich gern mal bei der Polizei anzeigen würde, wegen ihrer gefährlichen Fahrweise.
    Bei erlaubten 100 km/h fährt sie (fast) konstant 50. Find ich im Dunkeln nicht grad prickelnd, wenn so ein "stehendes Ziel" hinter ner uneinsehbaren Kurve vor einem auftaucht. Dazu kommt noch, das sie vor bzw. in jeder Kurve, auch wenn diese noch so leicht ist, trotz 50 km/h so sehr in die Eisen geht, das man dadurch fast ihren kaum vorhandenen "Toyota - AYGO" Kofferraum noch mehr verkleinert.
    Bei der allerersten Begegnung dachte ich mir 'Ist die denn besoffen? Naja, um die Uhrzeit...wil bestimmt jetzt heim...'. Aber als dann täglich das gleiche Schauspiel statt fand dacht ich mir, das es auch Leute gibt, die auch ohne Alkohol nicht fahren können.
    Von solchen Kalibern hab ich nun schon ein paar erlebt und alle waren vom Rentenalter noch sehr weit entfernt.

    Natürlich wäre ich auch dafür, das bei einer gewissen Risikogruppe sowas nie ne Nachprüfung zur Pflicht gemacht werden müsste, aber da man sich dabei nicht nur auf Rentner beziehen kann ist das Ganze nen bissl schwierig.

    Letztendlich bleibt uns nix anderes übrig (im Falle, das nix passiert ist), das man seinen Ärger runterschluckt oder mal kräftig abmeckert und es dann wieder auf sich beruhen lässt.


    MfG :cheers:

    Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

    Zitat

    Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    ist och echt das beste,sonnst macht man sich ja och noch strafbar

    wie gesagt es sind nich alle rentner so

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    mein opa hat den führerschein abgegeben. er trink öfter mal en bier und ist dann immer wieder angetrunken gefahren. jetzt sauster er nur noch mit nem e-fahrrad durch die gegend und vermist seinen lappen in keinster weise.

    andere leute sagen "quatsch, ich habe alles unter kontrolle. ich gibt hier nix ab


    lkw fahrer müssen auch ständig gesundheitsprüfungen machen. genaus sollte man es auch ab einem gewissen alter machen. wenn erkannt wird, dass der jenige einfach net mehr in der lage ist, ein schild wahr zu nehmen bzw mehrere dinge gleichzeitig , und ansich schon irgendwie nix auf die reihe kriegt, dann gehört dem der lappen entzogen.
    jemand , der super auto fahren kann, wie mein großonkel, der braucht sich doch keine sorgen machen. der geht da hin, besteht die prüfung, und alles ist wie beim alten.

    ich weis nicht, wies bei euch sind, aber hier sind fast immer die mercedesfahrer , die mit 80 über die landstraße fahren, und beschleunigen auf 100, wenn man überhohlen will.

    viele mercedesfahrer haben hier einfach einen geschwindigkeitsbegränzung von 80, eingebaute vorfahrt und ne eingebaute parkuhr für absolutes halteverbot....

    jeder mach mal fehler, ich bin auch schonmal außversehn über ne vorfahrt drübergefahren oder fahre mal unbewusst 120 auf der landstraße. aber das risiko steigert sich extrem , wenn man älter wird.

    wenn ich das schon lese " mit 50 über die landstraße und in den kurven noch abbremsen"
    also wenn man schon so ängstlich ist, dann gehört der person der führerschein auf ewig verboten. was macht die den, wenn irgendwie vor ihr was passiert ? "augen zu und durch" oder was ?

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    überholen und ihr einen bösen Blick zu werfen könnte helfen

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    wie den, wenn der berufsverkehr einem drann hindert.
    und mit meienr karre hab ich nen überholweg wie nen flugzeug seine landebahn lang ist.

    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Risiko und Glück...
    Wenn da wieder son blöder LKW auffer Straße ist der mich dran hindert nach Hause zu kommen überhol ich auch schon mal kurz vor ner Kurve. MIt bisschen Risiko und Glück, sowie durch LKW und Bäume hindurschauen kann man es schaffen ohne Gegenverkehr :D

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    ich tue dann immer dauerhupen....grins...
    es sind aber auch ni immer die rentner,was ganz schlimm is sind die vertreter....bin ja morgen gespannt wie es wird auf der autobahn,da geht das geträngle wieder los

  • Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.

    Autobahn kann ich nicht mitreden.. ich glaub ich blockier selbst mit 100km/h die rechte Spur, aber noch shcneller und die Tanknadel bewegt sich schneller nach unten als der Tachozeiger nach oben xD... bei 140 ist Schluss -.-

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!