Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

  • Moin Leute,

    ich bin neu hier. Ich bin zur Zeit darüber, den Führerschein zu machen.
    Danach werde ich eine Simson s51 Enduro fahren :)
    Aber diese werde ich anrichten lassen. Nun habe ich jedoch eine weitere S51 rumstehen, die bestimmt (<)10 Jahre nicht gefahren wurde. Nun würde ich diese gern so anrichten wollen, dass ich mit dieser Simson einfach nur fahren üben kann und das diese meine Bastler-Simson wird. Nun habe ich nicht viel Ahnung von Motor auseinandernehmen usw.
    Ist das überhaupt nötig?
    Wie gesagt: Elektronik, wie Lampen usw. benötige ich nicht, sondern sie muss lediglich fahren. Ist eine N-Variante, sozusagen ohne Blinker und Zündschloss.
    Kann ich als Laie dieses Moped mit eurer Hilfe herrichten, ohne das ich etwas kaputt mache oder unbrauchbar mache?

    MfG

    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    Bevor du was anfässt würde ich mich hier oder allgemein im internet genau belesen.
    Tachnisches verständnis fällt nicht vom himmel ;)

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    Ja, aber könnte mir jemand sagen womit ich anfangen sollte?
    Also Arbeitsschritte und was man als erstes reparieren/anrichten sollte?

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    Es gibt eigentlich ganz grundlegende Dinge, die man vorerst tun kann.
    So kannst du z.B. den Vergaser ausbauen und reinigen, sowie den Tank entleeren. Anleitungen dafür findest du in Massen bei Google. Den Luftfilter kannst du auch säubern. Bei der Elektronik (Zündung z.B.) kannst du die Kabel erst einmal so lassen und nur die Kontakte (Steckschuhe) überprüfen, ob die noch gut sind und ggf. neue anklemmen.
    Dazu kommt das übliche wie Reifendruck, Bremsen prüfen.
    Sollte es schwerwiegende Probleme an der Schaltung geben, kann man auch die nach Anleitung relativ einfach einstellen. Ich empfehle die diese Seite, auf der du viele Anleitungen finden kannst:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de

    Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    nä....

    erstmal so kucken, ob er anspringt.

    hat der chris ja alles nett beschrieben.

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    Lass ma bild sehen :rolleyes:

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    Zitat von jadegruenmetallic

    Lass ma bild sehen :rolleyes:


    ob das so gut ist?!?

    hoffentlich ist das dann keine im originalzustand, sondern ein scheintoter haufen kernschrott...


    zum fahren üben... (und auf die fresse legen) na toll :strange:

  • Re: Simson für das Nötigste restaurieren (Wie?)

    Genau deswegen wollt ich mal neugierig sein ;)

    !BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

    DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

    LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!