Rücklicht + Bremslicht tut von jetzt auf nacher nicht mehr..

• Hallo zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion ausführlich genutzt habe muss ich jetzt leider doch ein neues Thema eröffnen.

Folgendes:

Simson S51 B2-4, 6 Volt Elektronik, Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel.

-neu generierten Motor eingebaut mit alter Zündung
    -Motor läuft wie Hölle, verkabelt ist alles richtig
    -es sind überall die richtigen Birnchen eingebaut

Es funktionierte bis heute alles Problemlos, bis auf zwei Auffälligkeiten:

Nach dem Einbau des neuen Motors und dem richtigen Einbau der Grundplatte, war mein Frontlicht auf einmal richtig hell und nicht mehr so eine Funzel wie früher.

Des weiteren hatte ich das Phänomen das jedes Mal wenn ich bremste das normale Rücklichtbirnchen ausging und die Bremsleuchte ganz langsam immer heller wurde.

So, und seit heute tut sich da hinten gar nix mehr, dunkel wie im Bärenarsch :D
    Weder Bremsleuchte noch Rücklicht funktionieren. Kann mir jemand sagen was es mir da durchgebruzelt hat? Lichtspule, Ladeanlage?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Greets Micha

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Rücklicht + Bremslicht tut von jetzt auf nacher nicht me

Hi
    Geht denn dein Scheinwerfer oder ist der auch tot schau mal die masse kabel vom rücklicht nach denke mal das du irgendwo ein dauer kontakt des bremslicht hast und es deshalb dunkel ist oder schau mal ob sich nicht irgendeine birne verrutscht ist in der fassung und deshalb nicht leuchtet

...nee nee, Frontscheinwerfer funktioniert ganz normal, die Masse ist bestens und alle Kontakte sind einwandfrei. Am Zündschloss (am Anschluss vom Rücklicht) kommt schon nichts an. Insofern kann es nur ein elektronischen Bauteil sein was da den Arsch hochgerissen hat. Das Zündschloss an sich ist (denke ich) auch ok, denn der Frontscheinwerfer ist ok und lässt sich übers Zündschloss an und ausschalten. Entweder ists die Schlusslichtdrossel der Ladeanlage (die müsste ich dann komplett tauschen), oder die Lichtspule für Rücklicht und Bremslicht, wobei ich mich noch frage, welche auf der Grundplatte ist das?

Greets Micha

Greets Micha

Sodele, ich hab jetzt mal die einzelnen Spulen durchgemessen, der Widerstandswert lag immer so um die 1,irgendwas Ohm, also müssten die ja in Ordnung sein. Jetzt bleibt doch fast nur noch die Ladeanlage, oder? Bei der Ladespule für den Zündkondensator habe ich aber festgestellt das es keinen Durchgang zwischen dem angelöteten Kabel und den beiden Lötpunkten oben links und rechts an der Spule gibt. Ist das normal?

Frage: wo sitzt bei meiner Kiste denn der Zündkondensator, ist der im Steuerteil eingegossen?

Ich habe nämlich auch das Problem das die Kiste schlecht anspringt wenn sie warm ist. Sollte dies der Fall sein bestell ich den ganzen Elektrikkram neu und dann ist Ruhe im Karton.

Das heisst dann: neue Ladeanlage, neues Steuerteil und ne neue Grundplatte, dann dürften ja auch das Rücklicht und das bremslicht wieder funktionieren.

Also noch mal meine zwei Fragen:

Wo sitzt bei meiner Kiste der Zündkondensator?
    Wenn die Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel defekt ist, kann dies zum Ausfall des Rück- und Bremslichtes führen?

Greets Micha

Greets Micha

gelbraum
    Ja, du mußt schon erstmal dein Möp richtig vorstellen. Ich vermute mal du hast ein 6V-Bordnetz mit Kontaktloser Zündung. Wenn dein Bremslicht (21W) nicht geht, ist die 6V/21W-Lichtspule für Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht u. Batterieladung def.

Jason

Alternativ wäre noch ein Kabelbruch möglich. Ich nehme an, du hast nach der Motorregenerierung die Zündung unter leichtem Biegen des Kabels wieder eingebaut? Dann könnte möglicherweise das vorher seit 20 Jahren unbewegte Kabel irgendwo gebrochen sein, wenn dann eben mal ausversehen zwei Spulen dadurch am Frontlicht hängen, wird schön hell und ein andermal hats eben garkeinen Kontakt und hinten geht nichtsmehr. Prüf das mal bitte mit.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

@ wolf-mp
    Na, da hast du aber weit ausgeholt! Zwei Lichtspulen geben ihre Leistung auf den Hauptscheinwerfer ab, wobei die eine, eine Lichtspule mit Anzapfung ist.

Jason

Nö, soweit hergeholt ist das garnicht, hatte ich bei meiner Crosse ähnlich. Mal ging garnichts (Kurzer), mal hats das Licht nach kurzem hellen Aufleuchten gekillt.
    Fehler war ein Kabelbruch an der Stelle, wo das Kabel aus dem Motorgehäuse herausgeführt wird.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Servus,

meine Simme hatte ich in meinem Eröffnungsbeitrag vorgestellt ;)

Das mit dem Kabelbruch ist eine gute Idee, das werde ich mir mal anschauen. Nichts desto trotz hab ich den ganzen Elektronikkram einfach neu bestellt. Der Typ von Mopedersatzteil meinte es sei am wahrscheinlichsten das es mir die Ladeanlage zerbröselt hat. Die alte Grundplatte werde ich mir mal vorknöpfen wenn ich Lust dazu habe. Die schnellste Lösung (ich brauch die Simme täglich) war einfach die Neubestellung.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Greets Micha

Greets Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!