Marzocchi Telegabel Gewinde defekt

• Hallo zusammen,

hab bei mir gestern ein Problem entdeckt. Und zwar wollte ich die Marzocchi Telegabel regenerieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Imbus Schraube unten zum Ölablassen sich dreht, aber nicht rauskommt. Also Gewinde im Arsch. Kann man das irgendwie noch reparieren oder ist der Aufwand zu hoch? Am besten am kostengünstigsten.

Danke schon mal

• Re: Marzocchi Telegabel Gewinde defekt

Gewinde is nich im Arsch, der Dämpfer dreht sich einfach....bau bitte oben alles wieder rein (federn vorspannhülsen) und mach sie zu, dann versuchstes nochma,zur not gabel bisl vorspannen.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

sry ich kenn mich noch nicht so gut aus. Und komm grad ncht ganz dahinter was du meinst.
    Also ich hab da nichts an der gabel auseinander gebaut.

fang von oben an die gabel zu zerlegen..... oben muesste auch eine "große schraube/hülse" mit gewinde sein die du raus schrauben kannst... dann kommt die hülse zum vorspannen dann evtl. ne kleine feder dann eine lange...ob du as tauschrohr dann rausbekommst weiss ich jetzt gerade nicht.... wenn die schraube sich wirklich nicht löst...hm... bleibt nur noch anschweissen nen alten imbus oder eine kerbe rein für schlitzschraubendreher oder oder oder...

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

K3vin: so isses genau Falsch! Man löst oben die Kappe nur etwas, dann stellst die gabel kopf und schraubst unten die Imbusschraube raus, zur not musst du etwas auf die Gabel drücken um die nötige Reibung im inneren erzeugen zu können.erst dann baust du oben feder und co aus. Aber vorsicht hieer die sitzen mit unter straff drin und fliegen dir entgegen

Warum willste die eigentl zerlegen?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Wd wechseln und neues Öl einfüllen, da beim Federn immer ein leichter öl film hinterlassen wird. Was passier eigentlich schlimmsten falls wenn ich das nicht tue ein paar Jahre sollte die doch noch halten die Gabel. Ich mein so schlimm wird sdoch nicht sein. Falls es nicht so schlimm ist würde ich es es lassen und nicht regenerieren.

Ansonsten hoffe ich das es klappt. Danke so weit. Ich versuch es später und geb bescheid.

Zitat von Rainer

Man löst oben die Kappe nur etwas, dann stellst die gabel kopf und schraubst unten die Imbusschraube raus, zur not musst du etwas auf die Gabel drücken um die nötige Reibung im inneren erzeugen zu können.erst dann baust du oben feder und co aus.

sie wird mit der zeit leer und dämpft nicht mehr heißt fährt sich genau wie die seriengabel, verschleißt schön, chrom löst sich, das öl sprudelt auf die Bremse.....ich würd so nicht rumfahren.

Wenn du nicht weißt was du da tust lass es jemanden machen der es weiß.

Wenns wirklich kaputt ist....dann lass dir Helicoil raparaturgewinde reiknallen...

Blauer Rauch und Schöner Klang da kam doch wohl ne Simme lang!!!#

Zitat von Minimalkart

Das liegt eindeutig an der Wubtizität der Pflastersteine, wenn man es von unten
    linksseitig betrachtet.

KingKerosin: Hast du so eine Gabel schonmal von innen gesehen?

Da kriegst du sicher kein Reperaturgewinde rein. Eher ne Langmutter dran geschweisst, wenns wirklich hinüber sein sollte.

Ich vermute eher, dass man nur etwas schnell drehen muss und evtl. die Gabel zusammendrücken um Anpressdruck auf den Dämpfereinsatz zu erzeugen.
    Mit nem Schlagschrauber und dem passenden Bit sollte es gehen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

moin,

das problem hatte ich auch gehabt.
    deine gabel ist nicht defekt, wie schon einer meiner vorposter gesagt hat dreht sich nur das untere rohr der gabel mit.

eine möglichkeit ist, die gabel auf den kopf zu stellen, sie mit dem körpergewicht vorzuspannen und dann, mit viel geduld, die schraube zu lösen.
    wenn das dir zu aufwendig ist nehm einen akkuschrauber mit drehmomenteinstellung, stelle ihn so ein, dass er die schraube nicht gleichmäßig dreht, sonder dieses knarrende geräusch macht. (wie bei 1. vorspannen)
    somit sollte er wie ein schlagchrauber funktionier, da sind wir auch schon bei der 3. möglichkeit, fahr in die werkstatt deines vertrauens und lass die schraube mittels schlagschrauber lösen.

mfg parlow

siehe mein Beitrag oben....dieses rohr innen ist übrigens der Dämpfer und Mutter dran schweißen wird wohl nix...

wenns defekt wär wäre die Gabel unten undicht.

Ihr habt schon richtig angenommen das Gewinde war nicht defekt. Hab die Imbusschraube raus bekommen. Hat mein Cousin gemacht. Hat den Dämpfer innen leicht blockiert. Neben der Achsen Einführung ist ne Schraube. Die haben wir raus gedreht und konnten dann den Dämpfer sehen, ne längere rein geschraubt bis es den Dämpfer leicht blockiert hat. Weiss auch nicht ob so ne gute idee war, aber hat funktioniert.

Also Thema beendet. Vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!