Problem mit ZT 85er Stage 3

• Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem 85er von ZT. Der Motor kommt in den unteren Drehzahlen nicht aus dem „ Arsch“.

Meine Komponenten:
    ZT 85er Stage 3 mit Mikuni VM 20
    ZT-Reso 2010
    S70 Primär mit 5 Lamellen
    5-Gang (mittel)

Luftfilter ist so umgebaut wie ZT es sagt. Ein großes Loch ist im Herzkasten drin. 4 x 12 sollen es laut ZT sein, ich habe 8x7. Also müsste die Luft ja lässig reichen. Das Luftfilterblech hat die max. Fläche für den Filter. Also 1 cm steht nur noch vom Rand der Rest ist Filter. Dunstabzugshauben Flies wurde verwendet. 2 verschiedene Versionen, kaum ein Unterschied.
    Vorher war ein 15er Ritzel drauf, nun ist es ein 13er und es hat sich nichts geändert.
    Der Motor war bei ZT auf dem Prüfstand und hat dort zwischen 16 und 16,5 PS gedrückt.
    2 Vape Zündungen und eine Saletra wurden getestet. Nicht änderte sich. Die Reifen lassen sich wunderbar drehen. Der Motor verbraucht richtig viel Sprit, könnte zwar auf den Gaser deuten, aber der wurde ja bei ZT überprüft. Der Motor geht im Reso wie die Sau, aber auch nur wenn ich in den Reso komme.

Ich habe nun keine Ideen mehr was es sein könnte. Bitte mal um Hilfe.

Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

• Re: Problem mit ZT 85er Stage 3

Würde mal einen längeren Auspuff mit 5-7cm mehr Krümmer testen.

16,5 PS hat man eben nun mal nur bei spitzer Charakteristik. Vielleicht versprichst du dir zu viel davon.

Vielleicht bekommt er ja zu viel Luft. Ich würde es mal mit Luftfilteröl probieren.

Zitat von Cross Magazin

Zweitaktleistung kommt tatsächlich eeeetwas spontaner als bei Viertürer-Schwuletten.

Der Mikuni ist von ZT selbst und somit eine andere Größe. Es ist eine 85er Düse von ZT drin. Die haben ja eh ein anderes Gewinde.

Der Auspuff ist direkt von ZT und auch mit einem aoa3 ist es nicht anderst.

Wenn ich den Luftfilter rausnehme, dann dreht er noch viel besser im Reso, aber auch unterrum ist nichts.

Kerzenfarbe muss ich morgen mal schauen.

mfg

Naja wie gesagt, man darf auch nicht zu viel erwarten in unteren Drehzahlen bei sonen Motor. Mein85/4 säuft auch ziemlich aber irgendwo müssen ja die 17PS herkommen :thumbup:

Naja ich komm auch 200km mit einer Tankfüllung, also so viel ist es jetz auch nicht stimmt schon. Ich denk mal wenn man immer nur seine 80 so dahindumpert wird der sich auch nichtmal 4 Liter genehmigen.

Also ich habe ja auch den gleichen Zylinder und Auspuff, weiß aber jetzt auch nicht so richtig was das Problem da bei dir sein könnte. Habe komplett original Übersetzung und meiner geht auch in unteren Drehzahlen ordentlich und zieht gleichmäßig an. Also nicht so, dass mit einmal in oberen Drehzahlen erst der Reso kommt. Ich habe den "normalen" ausgedrehten BVF Vergaser von ZT. Sonst einfach mal mit einem komplett anderen Vergaser probieren, vielleicht liegt es ja doch daran. Aber wenn er bei dir unten rum nicht ordentlich läuft klingt das schon stark nach zu großer Düse bzw. falscher Einstellung des Vergasers.

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    -----------------------------
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung
    - komplett gecleant, uvm.

Der Motor hat ja bei ZT perfekt funktioniert. Ohne Luftfilter und mit PVL hat er 16PS gemacht. Nun in meinem Moped, geht der nur im Reso gut. Sonst net. Ich habe hier noch nen 20er Bvf von LT mit 105er Düse liegen. Kann den ja mal probehalber testen. Aber wenn es der Gaser sein sollte, hätte das doch ZT gesagt. Ich hoffe das die auch die Wahrheit sagen. Habe dafür ja Geld gezahlt.

Ich werden nächste Woche nochmal die Zündung anblitzen lassen und die Menge vom Benzinhahn prüfen. Als ich heute mal voll durchbeschleunigt habe, blibt die im Reso weg und hat gezuckt. Komisch.

Achso, ich kann ja mal die 80er mik von ZT testen.

Toobii, was fährst du an Übersetztung, was für eine Düse im BVF und ist der Motor in der Schwalbe oder s51? Wie hast du dein luffi umgebaut?

Kerze ist etwas heller als Rehbraun.

Habe nun mal den Motor ist ein ganz anderes Moped gehanden. Zündung muss mir noch ein Kumpel abblitzen, weil sie Fehlzündungen gibt. mfg

Zitat von cr8ter

Toobii, was fährst du an Übersetztung, was für eine Düse im BVF und ist der Motor in der Schwalbe oder s51? Wie hast du dein luffi umgebaut?

Kerze ist etwas heller als Rehbraun.

Ich habe Original Übersetzung. Also S51-Primär und 15er Ritzel und hinten auch ganz normal. Fahre ne 105er Düse im BVF von ZT. Motor hängt in einer S51. Luffi habe ich nach LT umgebaut. Also oben in den Kasten ein großes Loch gebohrt und anstatt des Bleches mit dem Luftfiltersieb habe ich eine Filtermatte eingesetzt.

S51 B1-4
    - original Optik
    - ZT S85 Stage3 mit 17PS
    - angepasstes Fahrwerk
    -----------------------------
    LAMBO SCHWALBE
    - 60ccm 4-Kanal mit 11PS
    - klappbare Verkleidung
    - komplett gecleant, uvm.

Ich habe heute den Motor mal in ein ganz anderes Moped gehangen. Nun was soll ich sagen, das Problem ist weg. Ich kann es zwar nicht glauben, aber er fährt sich nun bedeutent besser. Wird es doch die Züdnung sein. Aber warum sich nicht geändert hat, als ich die Saletra rein gemacht habe verstehe ich nicht. Ich glaube aber da war der Lufteinlass noch zu klein im Herzkasten. Also, Problem gelöst. Hoffe ich, konnte noch nicht ausfahren. Aber trotzdem schon viel besser.

Nun stell sich mir die Frage, was ist an der Vape kaputt? Kann ja eigentlich nur Grundplatte oder Zündspuhle sein.

Hallo. Ich nehme alles zurück. Heute neue Teile von der vape verbaut, neu natürlich. Aber es hat sich nichts geändert. Keine Ahnung warum das fahren in dem anderen moped besser war. Aber es ist genau so wie vorher. An was kann es denn nun noch liegen? Brauche mal Hilfe. Bin ratlos.

Rollt wie eine null. Also ohne Widerstand oder Probleme. Will mal heute das Filterfliese raus machen und dann fahren.

Haste nen Ordentliches Dickes Massekabel bei der Vape von Motor nach Zündspule? Haltekrallen der Grundplatte sind noch unter Vorspannung? Kann passieren das du trotz festem Anziehen sich die Grundplatte verdrehen kann? Benzindurchfluss am Benzinhahn stimmt?
    Das währen so die Typischen dinger wenn es in nem anderen Mopped geht.

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!