• hallo habe nen paar fragen und die suche funktioniert seit ner halben stunde schon nicht mehr.

also

-mein tacho geht nicht mehr, tachowelle habe ich schon gewechselt, manchmal geht er zeigt es mir an dann wenn ich Vmax erreicht habe spielt er rum und dann geht wieder garnichts. km zähler geht auch nicht. was kann ich da machen?

-welches öl kann ich für mein stino 50ccm motor nehmen? hab mir das mal angeguckt und mit verkäufer geschrieben der meinte ich könnte es nehmen aber was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

-hab die 6v anlage und mein scheinwerfer ist sehr dunkel. also im dunkeln fahren macht kein spass, was kann ich da für ne birne reinmachen die wirklich hell ist, oder was brauch ich alles damit ich auf 12v umbauen kann.

hab mal bei nen bekannten gesehen der hat nen golf1 scheinwerfer drin gehabt und das war sau hell.

gruß kurtie

Der zahme Vogel singt von Freiheit, doch der wilde Vogel fliegt

• Re: viele fragen.

Danke für die Hilfe. Ist Ne s50 b Elektronik

Wieviel Watt ich drin habe muss ich gucken denke aber mal das es noch original sein wird. Was kann ich maximal Reinpacken?

Wenn es original ist, wird es das Optimum sein und viel mehr zu verbessern gibt es da dann wirklich nicht (außer vllt. mal nen Satz neue Birnen).

Guck mal hier nach, da stehen alle Watt-Angaben:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s50.html#s50b

Aber bei 6V kann man eben nicht viel Lichtleistung erwarten, deswegen rüsten auch viele auf 12V um.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Wenn der Tacho nach Fabi seinen Tipps immer noch nicht geht kann es sein das auch einfach der Tacho schrott ist, hatte ich auch schon.
    Aber sehr zuverlässig oder genau sind die Tachos eh nicht, also ich benutz nur Fahradcomputer, weil die Tachos mir auf den Sack gehen.

Und die Lichtleistung ist bei 6V eher bescheiden, da kannste machen was de willst, deshalb lohnt es sich in jedem Fall auf 12V um zu rüsten, das kannst du mit einer Originalen 12V Anlage oder durch verbauen einer Vape bzw RZT Sportzündung.

Für einen stino Motor kannst du eigentlich jedes Öl nehmen, der ist nicht so empfindlich, bei Kaufland gibt es 2 Takt Öl wo ein liter 5€ kostet, das bin ich im Trabant gefahren.

Oh ich sehe gerade das in deinem link sogar 20 liter sind, kannste also kaufen, der Preis ist voll in Ordnung.

Ja also bei der Vape gibt es komplett Sets.

Aber um es mal allgemein zu sagen hier ein kleiner Überblick was alles benötigt wird.

Grundplatte
    Hupe
    Glühlampen
    Hupe
    Blinkerrelais
    Batterie
    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.

Bei der RZT benötigst du noch zusätzlich einen Spannungsregler, denn gibt es aber auch bei RZT.

Bei Vape und RZT Zündung ist der Vorteil das die Polräder etwas leichter sind und die Anlagen neu sind, inkl. ordentlicher Zündspulen.

Also wenn es nicht gerade low budged sein muss würde ich einmal ordentlich Geld investieren und eine neu Zündung kaufen, vorzugsweise eben eine Vape oder RZT Zündung.

Hier sind mal links dazu:

Vape:
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29
    RZT:
    http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=29

200 tacken ist bissl derb. Vorallem will ich Sie ja nicht aufbauen. Dafür hab ich auto was in der Garage steht ;)

Muss doch keine rennsportzündung sein oder?

Kann auch die originale 12V sein, teuer wird es in der Regel trotzdem ;)
    Ich find 200 Tacken für ne Vape doch recht in Ordnung, der Komfortgewinn ist riesig!

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51B1-4 06/2012 - heute

Es muss keine Sport oder Rennzündung sein, wenn du bei Ebay oder im Forum schaust hast du vielleicht glück und bekommst eine gebrauchte Originale 12V Zündung ran, denn wenn du die neu kaufst wird es auch nicht viel günstiger.

Eine 12V Zündung ist aber Lichttechnisch in jedem Fall ein Gewinn.

Wenn man das Moped nicht viel braucht ist das immer so ein Zwiespalt, mein Moped nehm ich ja auch nur zum bissel rum gurken und zum auf Arbeit fahren, aber ich hab es doch mal Investiert, schon allein weil mir der Verbrecher auf den Beutel gegangen ist.
    Aber da du schon eine Elektronik Zündung drin hast, ist es nur für besseres Licht von Vorteil.

Und für 12V gibt es schöne Mehrklang-Fanfaren für den bösen Autofahrer :evil:

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51B1-4 06/2012 - heute

wenn ich mir die vape zündung einbaue was habe ich für vorteile?
    -spritziger?
    -weniger verbrauch durch besseres zünden?

Hi, du kannst auch mal die Kabelverbindungen,Birnen und Masseverbindungen checken und reinigen.
    Ein Kumpel von mir hat auch bei 6V ein brauchbares Licht bei seinem Neuaufbaumoped.
    Mir wurde hier gesagt das ein Umbau auf Stino 12V Lichtmaschine wenig Sinn mache,
    weil man dann auch nur 35Watt hat ,genau wie bei 6V.

Mit der Vape machste natürlich nix verkehrt,kostet halt nur nich wenig.

S51E

doch, man kann damit höhere Drehzahlen fahren, was beim Tuning sinnvoll ist.
    Außerdem ist sie praktisch Wartungsfrei, genau wie eine E-Zündung

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Ein umstieg von 6V auf 12V macht auch sinn wenn die Wattzahl die gleiche ist.

Ja wie Homo schon sagte sie ist Wartungsarm und hält Ordentlich Drehzahl ab, aber für einen stino Motor ist das eher 2. da bleibt nur die Wartungsfreundlichkeit und das Licht.

Naja wartungsaufwendig würde ich die U-Zündung aber nicht nennen wollen, auch damit kann man locker 5 stellige Kilometerstände erreichen ohne was machen zu müssen.

Abgesehen davon solls auch schon vorgekommen sein, daß früher einige Herren mit zickenden und bei reparaturen im übrigen teuer werdenden Elektronikzündungen auf Unterbrecher umgebaut haben.

Früher hatten wir ja auch noch einen Kaiser, mein Vater hat so einen Blödsinn auch gemacht.
    Ich halte im Alltagsbetrieb nicht viel von der Verbrecherzündung, ich hatte letztes Jahr eine im Alltagsmopet und hab bestimmt 4 mal dran rum gebaut.

Ich muss auch ganz ehrlich zu gestehen, ich habe lieber eine U-Zündung als eine E-Zündung in meinem Alltagsmoped. Und wenn man das einstellen und kontrollieren gewöhnt ist ist die U-Zündung billiger und einfacher zu "Reparieren".
    In meinem anderen natürlich eine schöne Vape, wegen höherer Drehzahl usw.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!