60/4 MZA 19n1-11 Probleme brauche Hilfe

• Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, war vorher in einem anderen, mir wurde aber dieses hier geraten, da die Leute hier mehr Ahnung haben sollen und nicht nur Müll schreiben wie in dem anderen, ich behalte es jetzt mal für mich welches das ist^^...

Nunja jetzt noch kurz zu mir Persönlich, ich bin seit ca einem Jahr stolzer Besitzer einer Simson S51 und bin Sie immer Original gefahren, vor 4 Wochen habe ich mir von MZA einen 60ccm 4 Kanal mit 19er BvF Vergaser zugelegt, hab Ihn eingefahren und wollte Ihn gestern Ordentlich abstimmen, habe es aber nicht wirklich hin bekommen.

Wenn ich Vollgas fahre läuft Sie mit viel Rückenwind und Liebe 60kmh und bockt ab und zu mal. Jetzt habe ich mal ein bisschen mit dem Gas rum gespielt und habe gemerkt das Sie bei ca. halb bis 3/4 Gas locker 70kmh läuft.
    Ist die jetzt zu fett oder zu mager??? Die Kerze ist nämlich Rehbraun.

Noch kurz zur Info:
    Zylinder Almot MZA 60/4
    Vergaser 19N1-11
    80er HD
    50 oder 40er LD bin im Moment nicht Sicher
    Kerze Isolator 260
    Filu Luftfilter
    Auspuff ensdprechend AOA2 bearbeitet.
    Zündung stino EZündung

PS: Ich weiß das die Zylinder von LT, RZT usw. besser sind aber ich denke auch mit dem und meinen 110KG^^ sollten so 75kmh drinne sein, denn so läuft er nämlich gar nicht schlecht(rasselt nur einwenig :D )

Danke euch schonmal

• Re: 60/4 MZA 19n1-11 Probleme brauche Hilfe

mmh mit 110kg solltest du dich eher auf reale 65-70kmh einrichten.

Aber warum hast du erst Eingefahren und stimmst jetzt erst ab?

Ob deine HD passt kannst du ganz einfach testen, fahre Vollgas und zieh dann den Choke wenn er dann noch mal loszieht ist die HD zu klein, wenn er absäuft und kein Gas mehr annimmt ist die HD zu groß.

Beim Düsen ausprobieren fängt man immer mit einer großen an und versucht kleinere, aber achte auch darauf das bei den Testes der Motor warm ist.

Zitat von der_Sandro

mmh mit 110kg solltest du dich eher auf reale 65-70kmh einrichten.

Würd mir auch reichen ;)

Zitat von der_Sandro

Aber warum hast du erst Eingefahren und stimmst jetzt erst ab?

Weil ich Sie jetzt 350km mit 1:25 und nen bißchen fetter gefahren bin, wegen Einfahren halt.

Zitat von der_Sandro

Ob deine HD passt kannst du ganz einfach testen, fahre Vollgas und zieh dann den Choke wenn er dann noch mal loszieht ist die HD zu klein, wenn er absäuft und kein Gas mehr annimmt ist die HD zu groß.

das klingt logisch, super das Probier ich gleich mal aus, danke Dir

Zitat von der_Sandro

Beim Düsen ausprobieren fängt man immer mit einer großen an und versucht kleinere, aber achte auch darauf das bei den Testes der Motor warm ist.

Ja ich hab nur noch ne 105er und die aus dem Ori, die 72er hier, aber 105 wird warscheinlich arg zu groß sein oder?

Also ich muss sagen ich lass mich zu aussagen über genaue Düsengrößen nicht hinreißen, denn meine Erfahrung ist das selbst Serienmotoren mit unterschiedlichen HD optimal laufen.

Du solltest dir schon noch paar Düsen besorgen, wenn du einen Mopedhändler in der nähe hast kann der dir vielleicht paar geben und du bezahlst nachher nur die die du brauchst.
    Wenn nicht musst du wohl ein paar kaufen.

Versuch erstmal die 105HD auch in Kombination mit dem Choke, dann kann man ungefähr abschätzen in welche Richtung du mit den Düsen musst.

so hab jetzt nen bißchen rum experimentiert.

Habs mit ner 105hd und nadel ganz oben probiert= viel zu fett
    80hd nadel ganz unten= is schon ganz gut,aber nach meinem geschmach noch nicht optimal.

werde es morgen wohl mal mit ner 85er probieren, damit sollte sie dann perfekt laufen.

Sagt mal gibt es bei den Düsen irgendwelche Normgrößen oder so??
    Ich hab kein Bock für 90cent ne Düse zu bestellen und 5€ versand zu bezahlen.
    Und Simsonhändler sind hier bei uns nicht in der nähe.

Mein Kumpel fährt den MZA 60/4 mit 19er BVF mit ner 90er HD !

"Der Auspuff qualmt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

Ich danke euch erstmal für eure Infos
    bin aber am überlegen ob ich mir nächste oder übernächste woche einen anderen Zylinder hole, der etwas hochwertiger ist.

Wie sieht es mit dem hier aus?? http://%22http//mrs-racing.eshop.t-online.de/%22
    also nen 60/4er oder nen 60/6er habt Ihr da Erfahrungen mit?
    Würde auch gerne einen von LT nehmen, der is mir aber ehrlich gesagt zu teuer

MRS soll nicht schlecht sein, aber persönlich hab ich damit keine Erfahrungen, das ist nur das was man immer so liest.
    Ich mein mal selbst wenn der mal klemmt kannste immer noch einen anderen Kolben verbauen, ich weis nämlich nicht was dort für einer verbaut ist.

Zu deinem 60/4

kauf dir ein düsenset (ist glaube von 80 bis 110)

dann versuche am besten 85, 90, 95
    luftfilter geändert? wenn nicht, nimm mal testweise die luffipatrone raus.
    an sonsten hol dir nen "filu rennluftfilter" von mza

jeweils ne runde fahren, wie der motor am besten läuft. kerzenfarbe überprüfen.

zur geschwindigkeit: ich denke mal mit 110 kilo ist ein 60/4 kanal vielleicht nicht optimal. eigentlich gehen die 4k erst bei hohen drehzahlen richtig ab, wenn du diese drehzahl nicht erreichen kannst ist untenrum tote hose :D (die probleme habe ich berghoch mit meinem 60/4. bei normaler übersetzung fahr ich im 3 gang bis 70 und ab ca 75 zieht der 4 erst richtig.... berghoch schaff ich es aber nicht ausm drehzahlkeller von 70 auf 75 zu kommen)

bei dir wird das so wohl ähnlich sein, ich weiss zwar nicht ob dein mza auch so hoch dreht wie mein noz, aber versuch es mal mit einem kleinerem ritzel.

z.b. könntest du mit einem 13er ritzel schneller sein als mit einem 16, weil der motor es dann schafft den gang voll auszudrehen.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Ich weis ich bin Fett :D :D :D

Aber im 3. 70/75 das is bei mir nich drinne, 50 und dann dreht die schon wie sau joa und im 4. so 65 70 dann aber bei drehzahlen jenseits von gut und böse

so hab mir jetzt ne 86er besorgt, hab ne kurze Runde gedreht und war positiv überrascht.
    Dreht jetzt auch unten raus richtig sauber hoch. *TOP*

na

das gleich problem hatte ich auch habe jetzt ne 85 hd drin

habe wochen dran gebaut bis ich auf den trichter gekommen bin das es die kerze sein könnte wa es auch :hammer: :thumbup:

also bei mir reicht der 16ner sparvergaser am 60 4 von mza habe da dann noch die 72er enduro düse drin und die kerze ist rehbraun

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Haben die MZA-Zylinder nicht sowieso nur ein 16er Einlass, wenn ich mich nicht irre? Bei mir hat da der 19er Gaser nicht's gebracht.. Oder irre ich mich?

volvov40 die läuft 70 nur da schreit sie dann doch schon ganz schöne :D aber der anzug bei 60 4 von mza is richtig geil. Und er braucht halt wirklich nicht viel drehzahl. ich bin am überlegen mir mal eine S70 primärt übersetzung reinzubauen weil der hat ja doch im 4. gang noch ganz schön druck

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!