Führerschein bein Neuer Betriebserlaubnis

• Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt:

Ich bin totaler Anfänger und hab mir ne Schwalbe KR 51/2 E gekauft.
    In der Auktion stand lediglich "Original Papiere sind vorhanden"
    Wie sich herausstellte sind es aber neue Papiere.

Ich habe nur nen ganz normalen Führerschein B für auto bzw. Mofa.
    Ich kann nicht nachweisen, dass das Fahrzeug vor dem 28. Februar 1992 in betrieb genommen wurde.

Darf ich die Schwalbe Fahren?

Bitte helft mir!

• Re: Führerschein bein Neuer Betriebserlaubnis

Es kommt NUR aufs Baujahr an. Da die Schwalbe nur bis 86 gebaut wurde darfst du auch mit deinem neuen B Führerschein ohne rechtiliche Konsequenzen 60 km/h fahren.

mfg

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Am Rahmen müsste eigentlich ein Typenschild kleben und darauf steht meist auch ein Baujahr. Und wenn nicht dann würd ich trotzdem mit der Karre fahren. Was soll schon passieren?

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Zitat von Kalle2007

Am Rahmen müsste eigentlich ein Typenschild kleben und darauf steht meist auch ein Baujahr. Und wenn nicht dann würd ich trotzdem mit der Karre fahren. Was soll schon passieren?

Wenn an der Schwalbe kein Typenschild mit Baujahr und Rahmennummer ist, würde ich mich mal gedanken machen, ob sie nicht doch geklaut ist :evil:

Zitat von Simsonpower

Wenn an der Schwalbe kein Typenschild mit Baujahr und Rahmennummer ist, würde ich mich mal gedanken machen, ob sie nicht doch geklaut ist :evil:

Mich haben sie bis jetzt einmal kontrolliert und das Typenschild haben sie nichtmal ansatzweise gesucht. Im Westen werden die Bullen bestimmt nichtmal wissen wo sie nach dem Schild suchen sollen.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Du musst aber mit der Frage rechnen und im Falle des Falles stehst du dann ziemlich blöd da.

An den Treadersteller:

natürlich darfst du die Schwalbe mit dem B-Schein fahren. Wem musst du beweisen daß die vor 92 gebaut ist? Die Versicherung fragt in aller Regel garnicht danach... da reicht meist die Rahmennummer und der Verweis auf ein DDR Moped völlig aus, was die Schwalbe ja definitiv auch ist. Das weiß auch das KBA wenn man da nach einer neuen BE fragt... welche man praktisch aber auch nicht haben muss, bei Kontrollen genügt in aller Regel der Versicherungsschein, daß alle DDR Mopeds theoretisch ne BE haben bzw. mal originalpapiere hatten wissen die Werderbremen-Fans auch.

Wenn kein Typenschild mehr vorhanden ist kann man sich mit der Rahmennummer (Zumindest beim S50 ist die an mehreren Stellen eingestanzt, beispielsweise am Lenkerrohr, oder auch an der Schwinge wird bei der Schwalbe ähnlich sein) und ein paar anderen Daten meines Wissens beim KBA ein entsprechendes Papier ausstellen lassen... was du auch tun solltest wenn das Fahrzeug eine saubere Vorgeschichte hat. Inwiefern du das brauchen wirst ist ne andere Sache, ich würde aber schon alleine fürs ruhige Gewissen wert darauf legen mit einem sauberen Bock rumzufahren.

ich wurde bisher noch nie mitm Moped kontrolliert und hätte auch wirklich keine Lust auf blöde Fragen... das reicht mir beim Auto schon da haben sie mich dafür öfter mal zu fassen... dieses mulmige Gefühl daß irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte sollte man doch auf ein Minimum reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!