Problem mit LT Zylinderkit S51 Sport

• Hallo,

ich habe gestern das Zylinderkit S51 Sport mit 1 Ring Kolben von Langtuning auf meine Simson gebaut. Soweit so gut aber ich habe kaum Kompression. Ich kann das Polrad von Hand durchdrehen. Woran kann das liegen ?

Mein 2. Problem ist der Vergaser. Ich habe einen 16N1-12 an meiner Simson. Ich habe das Düsenset was bei dem Zylinderkit dabei war eingebaut. Aber Ich habe kein Standgas. Ich kann die Standgasschraube nicht weiter hinein drehen weil sich sonst der Gasschieber verhakt.

Ich habe einen AOA2 Auspuff dran falls das wichtig ist.

Bitte helft mir.

• Re: Problem mit LT Zylinderkit S51 Sport

Zitat von Ghost-Rider88

Hallo,

ich habe gestern das Zylinderkit S51 Sport mit 1 Ring Kolben von Langtuning auf meine Simson gebaut. Soweit so gut aber ich habe kaum Kompression. Ich kann das Polrad von Hand durchdrehen. Woran kann das liegen ?

Zylinderkopf richtig über kreutz angezogen? Ist er da eventuell undicht?

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Ja ich habe den Zylinderkopf über kreuz angezogen.
    Ich bin gestern ein bisschen gefahren und da konnte ich nicht feststellen das es zwischen Zylinder und kopf raussuppt. Also denke ich das es dicht sein muss.

ich kann das polrad auch von hand drehen. wenn man das nicht kann ist was faul

ok dann bleibt ja nur noch das Problem mit dem Vergaser.

Ich habe heute noch mal den Vergaser gewechselt auf 16n1-11. Habe dort die Düsen von LT eingebaut und habe das Standgas so hinbekommen das es zwar ein bisschen läuft aber nach kurzer zeit dann ausgeht.
    Woran könnte as liegen ?

1. hauptdüse ist eine 75er

2. Umluftschraube ist so weit drin wie es geht, die gemischschraube habe ich eineinhalb umdrehungen draußen

3. Düsenstock und Teillastnadel habe ich heute is den neuen vergaser eingebaut

ich hoffe du meinst mit der umluftschraube die leerlaufschraube. :thumbup:
    die gemischschraube ist zu weit drinnen, original sind es ja schon 2,5 umdrehungen, bei einer 72er düse.
    in welcher kerbe hängt die teillastnadel?

für mich hört es sich so an, als wenn sie einfach nur zu fett abgestimmt ist.

häng die nadel in die vorletzte kerbe, von oben gesehen und drehe die gemischschraube 2,5-3 umdrehungen heraus.
    dadurch wird dein leerlauf und teillastbereich abgemagert und sie sollte besser laufen.

Bei den 1-Ring Kolben kann es passieren dass der Ring in der Nute einklemmt, bzw. nicht wieder ausfedert. Das hat dann zur Folge, dass der Ring nicht abdichten kann. Zieh mal den Zylinder hoch und schau nach.
    Beim Vergaser würde ich mal den Schwimmerstand kontrollieren und ob der Shoke richtig schließt. Die Schwalbe braucht einen sehr niedrigen Schwimmerstand, um mit der 75er HD bei nicht umgebautem Luffi klarzukommen (29mm bei nicht eingefedertem Bolzen).
    Zum Standgas: Manchmal wirkt ein neuer Schieber nebst Anschlagschraube wahre Wunder.
    Grüße, MS

Also wegen der Kompression lag es wirklich am Kolbenring! Der hatte sich etwas verklemmt. Die Kompression ist jetzt fast so wie mit meinem alten Zylinder.

Ach ja noch was ich habe keine Schwalbe sondern eine S51 wo der N1-12 Vergaser verbaut war. Hab ihn jetzt wie gesagt durch einen N1-11 ersetzt.

Zum Vergaser:
    Ich habe die Teillastnadel in der 4. Kerbe von oben. Die Gemischschraube habe ich 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt.
    Dann lief sie mit Standgas :D Ich bin dann ein paar Km gefahren und wollte dann noch mal den Vergaser nachstellen weil das Standgas etwas zuwenig war wenn sie warm war.
    Dann ist sie mir abgesoffen :oops: und seit dem kann ich sie nicht mehr ankicken. Ich habe dann ein bisschen gewartet und dann noch mal versucht dann kam sie aber ich musste die ganze zeit den Gasgriff ganz aufdrehen damit sie anbleibt. Der Motor wollte auch nicht mehr hochdrehen.

Die Zündkerze ist jetzt sehr Schwarz und verölt.

Was sollte ich jetzt am Besten machen damit die Simson wieder läuft ?

So ich habe mich jetzt noch mal ran gemacht an den Vergaser. Die Simson läuft jetzt mit Standgas :thumbup:

Ich habe den Vergaser noch mal Gereinigt und alles noch mal eingestellt und siehe da es läuft :D

Zitat von Mister XY

Wie läuft der Sportzylinder eigentlich so?

Der Sportzylinder fährt sich richtig gut. Geht besser ab als ich gedacht habe besonders im oberen Drehzahlbereich :thumbup:

Ich habe noch ein Problem. Und zwar kann ich die Simm im kalten Zustand Problemlos antreten aber sobald die Simmi warm ist kann ich soviel kicken wie ich will sie will einfach nicht angehen :cry:
    Es hilft nur Anschieben, und dann hört es sich so an als wenn sie keinen Funken bekommt aber dann wenn man noch ein bissel weiter schiebt geht sie doch an.
    Ich habe geschaut ob im warmen Zustand ein Funke da ist und es ist einer da.

Woran kann das liegen ?

Zündung habe ich heute auf 1,6mm vor OT eingestellt

Das liegt entweder an zu fetter Einstellung oder der Zündung.
    Hast du noch die Serienzündung?
    In niedrigen Drehzahlen (also beim Ankicken) reicht die Zündspannung nicht aus um den Funken funken zu lassen.
    Das tückische: Du baust die Kerze raus und es funkt. Aber im eingebauten Zustand wird Gas komprimiert und dieser Kompressionsvorgang pustet den Ionisationskanal an der Kerze weg sodass keine Funke überspringen kann.

Wenn du schiebst erhöhst du die Drehzahl und damit die Spannung, der Funke kann überspringen.

Im warmen Zustand erwärmt sich die Zündung auf der Motorseite und durch diese Erwärmung steigen auch die Innenwiderstände der Zündung, die Zündspannung sackt ab. Daher geht es im warmen Zustand nicht, obwohl es kalt geht.

Abhilfe:Idealerweise Vape.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!