Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

  • So, nach über einem Jahr basteln und warten ist er endlich (fast) fertig.
    Mein Spatz mit Pedalantrieb, Baujahr 1964.
    Er ist schön laut und stinkt ;-).

    TopSpeed gerade mit GPS gemessen: 47km/h auf der Geraden, 52km/h bergab. Leider habe ich noch keinen Tachoantrieb. Voderradbremse geht auch noch nicht richtig, muss hier noch den Bremsnocken austauschen.

    Ich habe versucht möglichst soviele Teile wie möglich wiederzuverwenden, auch wenn die Aufarbeitung teurer war wie der Neukauf.

    [Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/381437.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/353889.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/626698.jpeg]


    Tschau
    Christian

    SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    Echt schöner Spatz top restauriert würde ich sagen der Star im hintergrund sieht aber auch super aus... :rockz:

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    der Spatz ist ja mal richtig genial gut geworden, klasse! :cheers: ich kann calle nur recht geben, tritt damit am besten bei der BdM-Wahl an ;)

    und ich kanns auch hier nur noch mal betonen, ich find den Spatz rein optisch viel schöner als den Star - eleganter ^^

    hast du mal Bilder von vor der Restauration? So n vorher-nachher Vergleich find ich ja immer ganz gut

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    Hier ein Bild vor der Restauration.
    Optisch war der Zustand damals schon nicht schlecht. Hatte wohl schon mal einer mit einer Restauration begonnen, technisch war jedoch vieles Schrott. Am Ende habe ich nochmal komplett neu angefangen, weil der Lack auch nur mindere Qualität war. Der Kaufpreis war damals fast ein Glückskauf. Für 500,00€ (Pedalversion!)bei uns um die Ecke bekommen. Stand bei einem Autohaus einfach draußen vor der Tür zum Verkauf rum.

    [Blockierte Grafik: http://www.langersoft.de/thumb/359100.jpeg]

    Mache erst an dem Wettbewerb mit, wenn er richtig fertig ist.
    (also Tachoantrieb geht, das Bremslicht keine Zicken mehr macht, meine Vorderradbremse geht und die Gangschaltung im 1. Gang nicht mehr rausspringt. Alles praktisch nur noch Kleinigkeiten, welche aber ein Haufenzeit kosten.

    Tschau
    Christian

    SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    jo, bis auf die weiße SR50....

    daher: 2x Star, 1x Spatz und 1x SR50
    nächstes Projekt wird erstmal ne ES250 sein und dann ne SR2.

    Nebenbei fummle ich noch an den Simsons von Kumpels rum ;)

    Tschau
    Christian

    SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    Hallo Christian, klasse gemacht. Und eine schöne Farbe.

    Gruss von Frank

    50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    Ich sehe gerade das du auch das gelb/rote Rücklicht verbaut hast.Hast du noch eins orginal bekommen oder ist das der Nachbau?

    Ich hab auch noch son Spätzchen,sieht etwa aus wie der Ausgangszustand von dir (aber 100% orginal) und hat erst 4tkm runter.Bleibt aber so in dem Erhaltungszustand wie er ist.
    Hab übrigens nur 50€ dafür bezahlt:)

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Ein neuer Spatz ist wiedergeboren

    das Rücklicht ist Nachbau, war ohnehin nicht das Orginale dran
    Ich habe alle Teile welche verwertbar sind orginal gelassen. Mache waren aber nicht mehr zu retten.

    Tschau
    Christian

    SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!