Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

Zitat von Moerten

50ccm schlitzer? wieviel weniger wirds etwa, wenn der motor heiß ist?

Habe es zwar erst an einem Membraner gesehen, aber ich sag dass es geht.
    Wenn ein Motor heiss wird können es schnell mal (beim 50er) -3PS werden. Aber das kommt eben auch immer auf das Motorenkonzept und auf die äußeren Umstände an.
    Wenn man auf dem Prüfstand ein Gebläse hat welches 100km/h Fahrtwind simuliert wird der Motor sicher deutlich weniger Leistung verlieren als wenn nen kleiner Ventilator deb Motor kühlt.
    Also kommt auch schon beim Messen auf einiges an, aber man darf nur nem Diagramm glauben welches man selbst gefälscht hat :thumbup:

Suche:
    Biete:

XXXXX: :thumbup: genau.

die nächste Sache: wenn das gebläse so einen gewaltigen Luftstrom auf dem Prüfstand erzeugt: fährt man auf dem Harzring überhaupt dauerhaft so schnell??? oder wird der motor dann schön warm und geht schlechter als ein anderer der kalt weniger Leistung hat?

Mein Anstoß mit dem Drehmoment stößt wohl auf taube Ohren...Zur Leistung müsste man immer ne Drehzahl angeben, das Drehmoment hingegen ist direkt ein Maß für die Zylinderfüllung die erreicht wurde.

und 250ccm,600ccm (fahr mal Trabbi das macht Spaß! und das Drehmoment war schon ok, nur gedreht hatter halt nich sehr, sonst hätter wohl auch gesoffen)3,5ccm und 50ccm vergleichen ist seeehr kritisch zu sehn. da hast du allein andere Dimensionen von Reibungsverlusten zur eigentl. Leistung(jetz fang ich auch schon an :hammer: Drehmoment sollte es sein). die RC Motoren laufen zudem nicht mit normalem Sprit, haben 0 Drehmoment (Luftpumpen) und drehen bis in die unendlichkeit. das geht alles nur weil kaum masse da ist. lange halten die auch nicht gerade (im RC Bereich bin ich für Elektro, hat die schönere Leistungsentfaltung).

Ja Moerten die Highspeed aufnahmen hat noch keiner gemacht, aber es gibt tuner die testen ihre Spülung, ich denke da an Plexiglasköpfe, mehr darf ich an der stelle denke ich nicht verraten ;-).
    Aber genau an der Stelle wäre auf Grund des teuren Aufnahme und Messequipments dann mal eine Simulation sinnvoll. sowas kann man ja auch in Auftrag geben wenns nicht täglich gebraucht wird (dann sollte man es wohl auch machen da man sonst nichts simuliert was sinn hat-->den 25 "PS" 50er z.B.). MKS mit CFD und thermischer FEM würde ja reichen. Aufwändig ja, aber mit optimierungslauf käme da was raus da braucht der 0815 Simsontuner 25Jahre Erfahrung um einen solchen Pkt zu finden. Mal schaun wer jetzt alles sagt: Simulation vs. Wirklichkeit ^^

Gruß von Rainer aus der Simulationswelt

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

XXXXX @ sprichst du aus Erfahrung :thumbup: :thumbup: Der letzte 50ccm Membranmotor von uns hatte 14Ps am Rad ,nein er wahr nicht bei dir auf der Rolle ;)

Sehr interresante posts von den Usern da schaue ich gern und einige sind nicht auf dem Holzweg ;)

@ Haggen klar gern kommst mal rum mit der R1 :thumbup: Ich bin gespannt ,und das kleine Moped bekommen wir auch zum Laufen :D

Mfg SM

Zitat von Moerten

ich hab mir mal so nen 75er gs motor angesehen (ich weiß, das ist alter schrott). der hatte auch nur 2 kanäle und wurde mit 19 ps angegeben. (ich weiß, das ist alter schrott).

Veto!
    Du scheinst den mittlerweile ca. 46 Jahre alten Kleinserienmotor zu meinen der an ADMV und Dynamo Clubs verkauft wurde. Der hatte 2 Spülkanäle klar, aber nichmal der von meinem Ollen hatte 19PS.
    Zum Schluss der gebremsten "Entwicklung" waren es bei Auslieferung ca.12-13PS.

back to topic

Zitat von SM

XXXXX @ sprichst du aus Erfahrung :thumbup: :thumbup: Der letzte 50ccm Membranmotor von uns hatte 14Ps am Rad ,nein er wahr nicht bei dir auf der Rolle ;)

Sehr interresante posts von den Usern da schaue ich gern und einige sind nicht auf dem Holzweg ;)

@ Haggen klar gern kommst mal rum mit der R1 :thumbup: Ich bin gespannt ,und das kleine Moped bekommen wir auch zum Laufen :D

Mfg SM

Klar spreche ich aus Erfahrung, war ohne h :p
    Eure Motoren müssen ja nicht zwingend bei mir auf der Rolle gewesen sein?!

Suche:
    Biete:

billar: hast dir ja richtig mühe gegeben beim schreiben:D

warum schauen immer alle auf die literleistung? Das interessiert doch eigentlich uninteressant... nur was parr zahlen auf dem papier

Das ewige prüfstandsthema wird ich glaub nie aufhören :D
    Natürlich versucht man auf dem Prüfstand die verlustleistung so gering wie möglich zu halten, das ist ja ganz logisch! Aber auf der rennstrecke fährt keiner mir 3 Bar aufm hinterrad^^

@Moerten: an der theorie mangelt es dir nicht^^ einfach mal einfaches umsetzen ;)
    kanäle sind nicht immer alles und größer und größer funktioniert auch nicht immer

ich hab mir mal 2 gartenschläuche genommen und ne stunde spühlen lassen :rockz:
    und nochmal zur größe... ich versuchs mal mit dem gartenschlauchprinzip
    gleich bleibender wasserdruck nur unterschiedliche schlauchdurchmesser! ist der schlauch zu klein kommt zu wenig, ist der schlauch zu dick kommt zwar alles raus aber nur rausgeplätschert.
    so und und wenn man jetzt den mittelweg findet das so viel wie möglich mit dem meisten druck raus kommt hat man den perfekten überströmer :D so stell ich mir das immer vor wenn ich den drehmel in den überströmer halte ;) ob das nun richtig ist weiß ich net... meckert wenns schwachsinnist^^

aber man sieht es ja auch an den kurven von SM... 2 verschiedene auspüffe und gleich 2ps mehr!
    doch der beste zylinder bringt nix ohne ohne einen passenden auspuff
    -> xxxxx :cheers: DANKE

grüße eric

RGS Motorsport

Zitat von DennyW

Veto!
    Du scheinst den mittlerweile ca. 46 Jahre alten Kleinserienmotor zu meinen der an ADMV und Dynamo Clubs verkauft wurde. Der hatte 2 Spülkanäle klar, aber nichmal der von meinem Ollen hatte 19PS.
    Zum Schluss der gebremsten "Entwicklung" waren es bei Auslieferung ca.12-13PS.

back to topic

ich kenn mich da nicht so aus. keine ahnung ob es kleinserie ist. ich weiß nur, daß man bei dem motor, von dem ICH spreche, das kurbelgehäuse vom getriebe abschrauben kann. der motor hat 6 gänge, kein vorgelege und sehr breite kühlrippen. der zylinder sieht von außen eher aus wie 500 ccm statt 75

@Moerten

lass uns doch einfach beim nächsten harzringtreffen mit 1-2bier zusammen setzten. und die ganze sache noch mal in ruhe bequatrschen.

letztendlich geht es beim simson tunen immer darum kompromisse zu finden. den ein simson zylinder ist bei weiten nicht die pefekte gründlage und man muss mit dem arbeiten was vor handen ist.

in meiner klasse der "Simson GP" muss ich z.b. einen zylinder auf simson basis, mit orginaler laifbuchse fahren , max 55ccm, laftgekühlt schlitz gesteuert(einlassseitig).

da muss jeden mit seinen mittel zurech kommen.

ich würde gerne mal wissen was das set vom SM kostet?zylinder ,vergaser, auspuff?

denn selbst wenn sich jemand mal so ein kit gönnt und dann mit 1-2ps mehr an mir auf der rennstrecke vorbei fährt, lächel ich unter meinem helm immer noch...
    den der gute hatt dann 800-1000€ nur für den motor ausgegeben ohne überhaupt zu wissen was in seinem motor passiert^^

für 800-1000€ bau ich mir ein komplettes fahrwerk inl. motor und lederkombi^^

Also ich muss ja sagen mit der Gartenschlauch Methode kann man sich das echt gut vorstellen, hatten wir ja schon auf den Harzring geklärt :thumbup:
    Was jedoch wirklich noch interessant wäre ist die Frage von Moerten.
    Ist denn ein schlechter Kanal besser als gar keiner, bzw ist ein sinnlos zu großer Kanal besser als ein zu kleiner?
    Ich denk mal schon denn ich glaube bei hohen Drehzahlen muss ja in kurzer Zeit so viel wie möglich rein, wobei dann schon wieder das Problem ist das der Gasstrahl vielleicht nicht kräftig genug ist um das Altgas raus zu drücken.
    Das der Auspuff dabei eine große rolle spielt ist klar, aber den möchte ich mal bisschen außen vor lassen.

und genau das ist es eben. ich wäre nicht damit zufrieden, nur leistung zu haben. ich würde auch gern wissen, warum. nächste frage an die profituner: ich werde demnächst anfangen, den kühlkörper meines 25 "PS" 50ers an die buchse anzupassen. ist es sinnvoll, im kühlkörper einen steg zwischen haupt- und nebenauslass stehen zu lassen?

Profi bin ich zwar nicht aber ich sag mal ja, denn wenn dort Alu dahinter ist kann die wärme ja viel besser weg und ich denke mal das es auch sinnvoll ist da es den Steg auch noch stützt.

Hi,

Zitat von der_Sandro

Das der Auspuff dabei eine große rolle spielt ist klar, aber den möchte ich mal bisschen außen vor lassen.

Der erste Teil des Satzes ist absolut richtig. Und ganz wesentlich.
    Im zweiten Teil widersprichst Du Dir, Sandro, Du kannst eine komplexe thermische Strömungsmaschine nicht ohne eine ihrer wesentlichen Komponenten betrachten.
    Erstaunlicherweise erwähnt hier niemand die realen Abgastemperaturen und ihr Verhalten auf den Auspuff und damit des Verhaltens des Auspuff auf das restliche System. Überhaupt wird in der ganzen Dissussion über Flächen, Gartenschlauchprinzip (sehr gut für die Vorstellung!) usw. viel zu wenig über Temperaturen geredet. Wie gesagt, es ist eine thermische Strömungsmaschine.
    @ Moerten: Der Trabbi-Motor ist ein Fossil, genau wie die MZ-Basis. Das werden nie Rennmotoren. Laß die Leute, die das möchten, einfach damit spielen. Und glaub mir, es macht einfach einen Heidenspaß, wenn sich da Gleichgesinnte treffen und messen. Ganz erstaunlich, was da manchmal so unerwartet an Leistung kommt.
    Ich weis, wovon ich da rede. ;)

Gruß Oliver

den steg bitte immer stehn lasse. denn über, den das ist eine der heißesten stellen im motor, wird die wärme besser abgeleitet!

Ja ich meinte das nicht ganz so drastisch, sondern ich wollte eher darauf hinaus zu betrachten was denn passiert ohne das der Auspuff saugt, also mir ist schon klar um die Rolle des Auspuffes.

Aber du hast recht wie sieht es denn eigentlich um die Temperaturen aus?
    Ne echt gute Frage.

Steffen was ist eigentlich bei dir los, du bist so aktiv im Forum.

ja, ich war, was den trabbi angeht, vielleicht etwas ungehalten. war aber nur MEINE meinung. ich will da keinem ans bein pinkeln. wenn einer am trabbi schrauben will, von mir aus. jeder kann tun was er will. es war nur meine meinung. ICH werde mich jedenfalls nicht am trabbimotor vergehen.

sandro, lies dir mal diesen thread durch, wenn du n bissl englisch kannst. ich denke, es wird dich interessieren. temperaturen spielen sicher ein große rolle, "da die schallgeschwindigkeit temperaturabhängig ist".

http://www.pit-lane.biz/t117p255-gp125- ... prilia-rsa (am anfang nur französisch, wenn sich overmars das erste mal zu wort meldet, wird hauptsächlich englisch gepostet.)

Zitat von Moerten

ja, ich war, was den trabbi angeht, vielleicht etwas ungehalten. war aber nur MEINE meinung. ich will da keinem ans bein pinkeln. wenn einer am trabbi schrauben will, von mir aus. jeder kann tun was er will. es war nur meine meinung. ICH werde mich jedenfalls nicht am trabbimotor vergehen.

Schade, einer mehr in der Szene wäre doch nicht verkehrt!

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Moerten den link muss ich mal lesen wenn ich ruhe hab und bock mich mit englisch zu beschäftigen :thumbup:

Und jetzt schluß mit dem Trabant.
    Hier bleiben wir am besten mal bei 1 Zylinder Maschinen.

ja sag das Moerti der Ärgert mich immer damit!!! :cry:

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!