Vorstellung SM50 Rennmotor

• Re: Vorstellung SM50 Rennmotor

Rainer

Wie hoch schätzt du denn den Druck ( nur Mitteldruck ist interessant) und welche Funktion haben die Wangen der kW nach deiner Logik?Und bei welche Motordrehzahl findet deine Theorie statt?Was ist mit dem käfigrollenlager?

Ich lass euch gerne euren Glauben :D

Während der Aufwärtsbewegung herrscht bis OT IMMER eine Kraft richtung UT durch das komprimierte Gas. danach sollte der Druck durch die Zündung auch ausreichend schnell ansteigen, du musst in dem Pkt bedenken, dass nicht nur der Druck der Zündung sondern auch das komprimierte Gas selbst auf den Kolben drücken, in Bereiche wo bei der geringen Masse die Beschleunigung im umkehrpkt derart groß ist, dass die Zugkraft beide übersteigt (und das geht erst nach OT! wenns vor OT so wäre wäre wohl dein Gas nicht wirklich komprimiert) kommt der Motor wohl eher nicht...

Wenn der Kolben in OT anschlägt solltest du das während der Fahrt sowohl merken als auch hören...poste doch mal ein bild vom Kopf. Wie alt war die KW? wie sah der Kolbenbolzen und das Pleuelauge aus?

der einzige Motor die ich habe anschlagen sehen waren ein 50er bei dem das nadellager unten zerfallen war (fuhr erstaunlicher weise dennoch). Mit zu geringem Quetschmaß sicher auch möglich, aber warum da so übertreiben...

Wieder meine Frage: wozu einen anfälligen Motor der wenn er vorm rennen auf 30°C und 30%RF abgestimmt wurde mit Düsen Auspuff und was weiß ich, der 18"PS" und bärige 7Nm ( :D ) hat, wenn es nach 5min des Rennens zu regnen beginnt die Temperatur auf 18°C fällt und die RF 92% beträgt--> Motor hat noch 12"PS", schlaffe 5Nm und derjenige der mit seinem Motor das ganze Jahr 2std Setup vorm Rennen fährt kommt am Ausgang jeder Kruve näher....erklärts mir xD

HAGGEN: Beim Druck lasse ich mich jetzt nicht zu ner Schätzung hinreißen. Die KW wangen haben wie in jedem 2Takter zum einen eine gewisse Verdrängungsfkt. in sachen totvolumen und nat. Schwungmasse, ohne würdet ihr mit den 50ccm Rennmotoren wohl nichtmal losfahren. Über die Motordrehzahl mache ich mir im moment auch wenig gedanken, genauso wie um das Lager, ich weiß wieviel Spiel in nem Kurbeltrieb der in ordnung ist vorhanden ist. Fakt ist soviel: keiner von uns weiß was bei 12000upm im Motor vorgeht, ich versuche hier logisch zu argumentieren. Für die Theorie das unter Last der Kurbeltrieb richtung OT "länger" wird kamen bisher wenig beweise...und wie gesagt glaub was ihr wollt, mir ists am Ende egal
    Die ganze diskussion ums Spiel ist meines erachtens nach eh müßig, egal wer recht hat...

nebenbei: mit dem MEP usw. kommen wir hier langsam mal auf interessante Variablen die es zu berechnen gilt...mal sehen nach wieviel Seiten jemand darauf bezug nimmt^^

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von XXXXX

Jede gute Rennmotor hat an den Spülern 130° +- 5° am Auslass 190° +- 5°. Steuerzeiten schonmal überall ähnlich.
    Nachmessen ist oft schwer, da kleine Änderungen am Auspuff viel an der Leistung und dem Leistungsband verändern.

Ich arbeite schon länger mit 2stroke_calc, kpl. Entwickung paralell mit dem Programm.
    50er mit über 17PS am Rad (Simsonzylinder) sprechen für die Hobbymäßige Entwicklung für sich.

so ist es! danke xxx! hier sieht man mal, daß es möglich ist, einfache fragen einfach zu beantworten. meine erfahrungen mit den von xxx angegebenen winkeln sind auch so. wie sieht es aber beim einlasssteuerwinkel aus? da hatte ich noch nicht so viele motoren zum vermessen, meist sind es halt doch drehschieber oder membraner. 17 ps am rad mit luftkühlung, schlitzsteuerung und 2 spülkanälen?

Zitat von starliner

schnucki...schalte einfach mal 2-3 gänge runter...mit gewalt erzwingen möchte man viel und bekommt dann erstrecht herzlich wenig^^...

so ist das leben...wenn du mitmischen möchtest pack den rambo ein und dafür den galanten anfang 30 kerle aus.
    niemand ist in diesem laden schwerhörig...drum schreie net so viel.

glück auf^^ :thumbup:

entschuldige, es sollte eigentlich spaßig gemeint sein. deswegen auch der :D smiley.

ja, ich werd in zukunft jeglichen humor unterlassen wenn alles nur missverstanden und krumm genommen wird.
    da macht man mal nen spaß und wird dafür gleich zur sau gemacht. du solltest eigentlich wissen, daß ich keiner bin, der sich keine freunde macht. ich bin ein äußerst friedliebender, gutmütiger und grundehrlicher mensch. das solltet ihr zu schätzen wissen und mich nicht zur minna machen. auch wenn ich teilweise einen "schwarzen" humor habe :exclamation: aber wie gesagt, wenn ich hier jemanden beleidigt habe, dann tut mir das aufrichtig leid. mehr, als um verzeihung bitten, kann ich nun auch nicht machen. tu niemandem was gutes, dann widerfährt dir nichts schlechtes. man man man. ich habs schonmal gesagt, man darf nicht immer alles so bierernst nehmen, was hier geschrieben wird. denn eines muss ich allen hier auch mal sagen. das hier ist ein sehr interessanter und extrem niveauvoller thread, verglichen mit dem rest, was hier in diesem forum so abgeht. aber auf den letzten seiten ist die ganze geschichte wieder über die stränge geschlagen. die geschichte mit der schichtladung will ich erst mal live gesehen haben. da wird mit irgendwelchen kopierten wikipedia-texten um sich geworfen, ständig sieht man geheimnisvolle ;) smileys so nach dem motto:"wartet nur ab, ich komm nochmal ganz groß raus mit meiner neuen supererfindung." und so weiter. billar und eh91 und auch xxx haben schon recht. am ende ist das entscheidend, was praktisch rauskommt, und nicht, was hier 1000 seiten lang gepostet wird, auch wenn es interessant war, manche sachen zu lesen. der chechen hat das schon richtig gemacht.

ich habe einfach nicht soviel wissen und erfahrung und wollte mal sehen, ob man hier was lernen kann. aber da hab ich falsch gedacht. hier werden fragen beantwortet, die keiner gestellt hat.

Zitat von SM

Wo sind17ps am Rad :ask:

Das wollen wir sehen :thumbup:

Allein die Info ist geheim, war nur als Anregung gedacht. Kurven gibts keine.

Zitat von SM

Hoher Mitteldruck = gut Leistung

Nur was ist hoch ;)

Würde eher den Vergleich zum Drehmoment ziehen.

Zum Thema Verdichtung, Hitze und Leistungsabfall.
    Hatte da auch mal einiges getested und es war eine höhere Verdichtung ~ 14:1 immer besser (auch nach oftmaligem ungekühlten Prüfstandsläufen) als ~10:1.
    Aber wieso weshalb warum... keine Ahung.

@Moerten
    kein Schlitz
    kein 2 Kanal

Suche:
    Biete:

Hi,

Moerti, warum fühlst Du Dich gleich angepisst, nur weil ich schreibe, was ich und auch noch andere so empfunden haben? Ist nun mal so.
    Immer Stachel zeigen und Kraft der Suppe um sich schlagen. Aber so bist Du doch gar nicht.
    Im Gegenteil:

Zitat von Moerten

ich bin ein äußerst friedliebender, gutmütiger und grundehrlicher mensch. das solltet ihr zu schätzen wissen

Ja, das stimmt wohl nach meiner Einschätzung, nachdem ich Dich persönlich kennengelernt habe. War doch ein sehr nettes Gespräch.

Laß einfach den schreienden 2takt Macho weg, und sei einfach, wer Du bist. Der junge sympathische Masch.-Bau Ing., mit einer Top-Ausbildung, wissensdurstig, aber auch mal bereit Wissen anzunehmen. Lerne aus gedanklichen Spielen und laß uns an Deinen Überlegungen teilhaben. Baue selbst was und stell Deine Fortschritte vor und erklär, warum Du etwas gemacht hast. Das ist doch genau das, was Du im Forum hier immer suchst. Nur wirst Du nicht viel finden, da es nicht viele Deines Kalibers gibt. Nur laß es nicht raushängen.....
    Und wieder ein " ;) "

Gruß Oliver

Zitat von Minimalkart

Hi,

Moerti, warum fühlst Du Dich gleich angepisst, nur weil ich schreibe, was ich und auch noch andere so empfunden haben? Ist nun mal so.
    Immer Stachel zeigen und Kraft der Suppe um sich schlagen. Aber so bist Du doch gar nicht.
    Im Gegenteil:

Ja, das stimmt wohl nach meiner Einschätzung, nachdem ich Dich persönlich kennengelernt habe. War doch ein sehr nettes Gespräch.

Laß einfach den schreienden 2takt Macho weg, und sei einfach, wer Du bist. Der junge sympathische Masch.-Bau Ing., mit einer Top-Ausbildung, wissensdurstig, aber auch mal bereit Wissen anzunehmen. Lerne aus gedanklichen Spielen und laß uns an Deinen Überlegungen teilhaben. Baue selbst was und stell Deine Fortschritte vor und erklär, warum Du etwas gemacht hast. Das ist doch genau das, was Du im Forum hier immer suchst. Nur wirst Du nicht viel finden, da es nicht viele Deines Kalibers gibt. Nur laß es nicht raushängen.....
    Und wieder ein " ;) "

Gruß Oliver

SM hat geschrieben^^ Ist aber nicht von mir geschrieben ;)

mal ne frage: Warum 2-Kanal? Reglement? oder hab ich was nicht mitbekommen?

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Zitat von Moerten

entschuldige, es sollte eigentlich spaßig gemeint sein. deswegen auch der :D smiley.

war es meinerseits auch...sieh zu das du nach teicha kommst. dann schnallst du meine schreibweise^^. :D

Zitat von Minimalkart

Hi,

Im Gegenteil:

Und wieder ein " ;) "

Gruß Oliver

olli, ich bin außerdem noch sehr zurückhaltend und habe nicht viel selbstbewusstsein, möglicherweise zu unrecht. ich habe maschinenbau studiert und habe dieses studium mit einem relativ guten durchschnitt (der durchschnitt hätte noch besser sein können wenn ich, so wie die anderen, bei den klausuren betrogen hätte. das ist aber nicht meine art. ICH könnte mich nicht über eine 1,0 in der matheklausur freuen, wenn ich die klausuraufgaben schon vorher kenne und auch deren lösung.) das macht aber noch niemanden zu einem guten ingenieur, auch wenn ich mich einen mb ing. nennen darf. wie auch immer, ich bin ein sehr liebenswerter mensch. und jeder, der mich kennt, weiß das. die geschichte mit der schichtladung geht mir schon ganz schön auf den kranz. wenn der bönsch noch leben würde und den ganzen kram hier lesen würde...... ich bin mir nicht sicher, ob schmiermaxe und haggen wirklich ein stabiles fundament haben, auf das sie aufbauen... in bezug auf die schichtladung. wenn die kameraden ihren vollmundigen theorien auch taten und überzeugende ergebnisse folgen lassen, dann will ich nichts gesagt haben und werde mich persönlich entschuldigen. wie gesagt, nochmal sorry an alle, die sich durch meine beiträge angegriffen fühlen, ICH meine das bestimmt nicht böse.... und nochmal danke an billar, eh91 und xxx. deren beiträge haben mir mehr geholfen als das übertrieben hochtrabende von manch anderem. trotzdem wäre es ein sehnlicher wunsch von mir, mich mal mit allen hier zu treffen und mal gemeinsam über den ganzen kram zu sprechen.

ich jedenfalls bleibe bei meiner meinung, und xxxxx hat es auch schon mal gesagt: kein tuner, auch nicht die sog. PROFITUNER***** (warum schreibe ich das immer so dämlich:siehe schrubber), weiß GENAU, was er macht. das schlimme ist aber, daß manche hier so tun, als ob sie es wüssten. ich möchte bestimmt keinen 2 takt macho raushängen lassen, aber alles lasse ich mir auch nicht auf die nase binden... wenn ich die ganzen 130er luftpumpen prüfstandsläufe sehe..... ich hab mir da ein paar videos auf youtube angesehen... also meinen arsch verwette ich nicht drauf, aber ich kann mir schlecht vorstellen, daß so ein bb4 meine 86er cr verbläst. es wird ja immer gemeckert, daß die motocross 125er gerademal, wenn überhaupt, 30 ps haben. wenn ihr profituner so toll seid, wie man es beim lesen hier vermuten soll, dann müssten eure 130er mehr als 40 ps haben. und kommt mir jetzt nicht damit, daß bei steigendem hubraum die literleistung sinkt. die moto gp 125er haben auch über 400 PS/L. und dem rittberger sein kreidlermotor hat vor fast 30 jahren schon über 400 PS/L gehabt. jaja, wer weiß, ob das stimmt..... aber wer weiß denn, ob die angaben, die in der heutigen zeit gemacht werden, stimmen? der fortschrittt, der von den profitunern gemacht worden sein sein soll, ist ganz bestimmt nicht so dramatisch, wie es hier manchmal dargestellt wird. aber wie gesagt, ich will keinen streit anfangen :cheers:

Bzgl. der "125er haben auf dem Pruefstand eh nur max. 35PS"-Sache: Bei der Entwicklung dieser Motoren muessen diese auch sogenannte Dauerlaeufe schadlos ueberleben. Nicht im Fahrzeug oder beim Fahren kommen die Motoren an ihre thermischen als auch mechanischen Grenzen - sondern auf dem MOTORENpruefstand. Die hirnlosen 125er Rollenpruefstandsdiskussionen sind fuer die Katz, wenn man nicht beruecksichtigt, das die Motorenentwickler bspw. bei KTM mit jedem Motor unterschiedliche Teillast- als auch Vollastprofile abfahren. Und diese Profile MUSS der Motor ueberleben, ansonsten werden diese Motoren NICHT fuer den Markt zugelassen!
    Und nun kommen wir an dem Punkt an, wo ich einen fertig getunten 30PS BB4 / H2O 105er auf dem erwaehnten MOTORENpruefstand sehen moechte, der genau das Volllastprofil ueberlebt, das die erwaehnten KTM 125er ueberleben. Ich verwette mein Arsch, das die hochgelobten xxPS-Umbauten auf Simsonunterbau innerhalb kuerzester Zeit hochgehen - versprochen ;)

Bzgl. der Verbrennungsdruecke - weil es bzgl. Laengenaenderung waehrend der Verbrennung ein paar Seiten vorher angerissen wurde - habe ich untenstehende Grafik in meinen Unterlagen gefunden; in einem anderen Forum war beim 2-Takter aber auch schon die Rede von 50bar. Da ging es aber um WM-Material.
    Falschtakter als Saugvariante haben Zuenddruecke um die 65bar, als aufgeladene Version um die 120bar.

LG, b_k2

Bilder

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Bleibt locker :strange:

Bommels geb ich in jedem Punkt recht!endlich unterstreicht das meine Aussagen zu prüfstandsmessungen...Wenn man Motoren baut, lernt man diese nur auf motorprüfständen kennen.Alles andere gibt bloß Aufschluss über den fahrzeugzustand im Bereich des antriebsstrangs.

Zündrücke unterscheiden sich aber wesentlich vom Mitteldruck, das Maximum sinkt im zeitlichen Verlauf sehr stark.Die druckkurve verläuft spitz absinkend.Zudem beeinflusst die ständige Verdichtung und Verdünnung der gassäule im Fahrbetrieb den Druck.Rechnerisch also nicht relevant.

Ich werde nun hier aussteigen, das Thema ging nun weit am eigentlichen vorbei.Vielleicht hat jemand Lust und macht nen separaten Fred auf...Es waren alles Mutmaßungen um "Geheimnisse" zu lüften.Nun ist es doch fast ausgeartet.Diese Diskussion führe ich gern mit allen neugierigen weiter und habe kein Problem an passender Stelle auf Details einzugehen.

Ein schönes Wochenende :D

Ach Moerti dir kann man das schlecht er kären warum die 130er alles Luftpumpen sind und nur 30Ps -33Ps haben :sorry:

So und nun anstatt hier zu Plappern und Theorien aufzustellen für nix und wieder nix kaufst du dir mal ein Buch zb Bönsch etc und beantwortest dir deine fragen selber wenn du zugang zur Universität hast ist das überhaupt kein ding oder :rolleyes:

Moerti@ Triptis ist nicht weit weg von dir dort ist so ein 30Ps 130er da kannst du Beschleunigungsrennen fahren mit dem Crossmoped ,Ansonsten musst du noch ne weile warten bis die Saison wieder los geht :sorry:

Mfg Schönes we

Den Motor hat aber jemand anderes abgestimmt... ;) Und von denen hört man nix gutes vom motorkonzept auch wenn der Balz damit alles mögliche gewinnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!